Das war leider nicht von langer Dauer mit der Funktion. Nach rund 3 Wochen hatte das Auto die Position wieder verloren.
Darum habe ich mich heute mal dran gemacht und die Antenne getauscht die ich schon seit Monaten daheim liegen habe.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Den Himmel muss man auch überhaupt nicht ausbauen. Es reicht den im hinteren Stück ein klein wenig abzusenken, damit man dann die TCM (Telematic Communication Box) von der Antenne abschieben kann (geht ganz einfach und ohne Werkzeug)
Ich habe wahrscheinlich schon zu viel weggebaut (hatte die D-Säulen Verkleidung und die Haken für das Gepäckraumnetz ab) . Eventuell reicht es nur hinten in der Mitte auszuklipsen
Wenn man die D-Säulenverkleidung abbaut (3 Schrauben, 2 Klipse), dann soll man laut BMW mit dem Rollo triggern, dass die Verstellung nach oben fährt (das Rollo aber ausbauen)
Die Finne zu entfernen ging auch einigermaßen mit einer Schnur und etwas abhebeln. image004.jpg
Die Antenne ist dann mit einer Schraube von oben befestigt.
Insgesamt eine Sache von 2 Stunden, wobei die hälfte der Zeit wahrscheinlich fürs Klebstoffreste entfernen drauf ging und nochmal 20 Minuten um die D-Säulenverkleidung wieder einzubauen ![]()
Jetzt habe ich aber wieder Empfang ![]()
Ich hoffe nur das meine Klebung (mit Sikaflex 522) auch wirklich gut war und dauerhaft dicht hält.
Die alte Antenne habe ich zerlegt und konnte keine offensichtlichen Schäden feststellen. Wasser scheint keines eingetreten zu sein.
Also kann man gut selber machen, dann sind die Kosten auch überschaubar (Antenne war so um die 100€)