Beiträge von elDudereeno

    Hi Zusammen,


    nachdem ich in dem E65 den ich zuvor hatte auch vom Fahrersitz den Beifahrersitz verstellen konnte, weiß ich wie hilfreich die Funktion manchmal ist. (Beim E65 im Besonderen, da die Verstellung so dermaßen nicht intuitiv ist, dass damit kaum einer klar kam :D )


    Daher wollte ich das jetzt auch im G31 haben. Blöderweise habe ich eine helle Ausstattung und da scheint es die Schalterkombination im G11 so nicht zu geben.

    Also heller Rahmen und schwarze Schalter.

    Das habe ich aber erst herausgefunden, als ich das Teil schon bestellt hatte und es mit chromfarbenen Schaltern angekommen ist X/

    Eigentlich wollte ich die Schaltereinheit schon zurück schicken, aber als ich die mal hingehalten habe sah das gar nicht so verkehrt aus.

    Fügt sich halbwegs gut ein weil darüber ja auch Sachen mit Chrom sind wie z.B. der Türgriff.

    Eine 100% Lösung ist das leider nicht, aber da das nicht im Sichtfeld liegt fällt einem das (hoffentlich) nach einer Weile nicht mehr auf.


    Also habe ich das entsprechend so auch eingebaut und muss jetzt natürlich die Beifahrerseite auch noch tauschen.

    Letzteres empfiehlt sich aber irgendwie eh, da der ganze Rahmen des G11 eine andere Form hat als im G30/G31.

    Entsprechend gibt das nur ein halbwegs symmetrisches Bild wenn man beide Seiten macht.

    Ich habe mir alle 7ener auf Mobile mit einer hellen Ausstattung noch angeschaut. Die "elfenbeinweiße" Schalterreihe scheint es nur mit den Chromtasten, oder mit "elfenbeinweißen" Tasten zu geben.

    Ich denke dass hier das Chrom der bessere Kompromiss ist.


    Ich habe die Türpappe ausgebaut, was auch recht problemlos möglich ist.

    Lediglich die Verkleidung des Innen-Handgriffes sitzt stramm und geht entsprechend nur mit entsprechendem Enthusiasmus runter.

    Was ich vorher so noch nie gesehen habe (und ich habe schon einige Türpappen entfernt) sind die Spreiznietclips (51417325082) die beim Einbau verriegeln.

    Das muss man beim Zusammenbau also beachten was bedeutet, dass man die direkt neu kauft (ein paar in Reserve sollte man eh mitbestellen) oder jeden einzelnen entriegelt.

    Sonst geht die Türpappe nicht mehr vernünftig auf die Tür.


    Codierung ist mit Bimmercode ein Kinderspiel, zumindest wenn man den Hinweis gelesen hat, dass man beide Sitzmodule codieren muss :S

    (Was jetzt im Nachhinein eigentlich auch logisch ist)


    Grüße,

    Dominik



    20240427_172021.jpg20240428_134611.jpg

    Das einzige was ich seit 3 Wochen verändert habe, sind die Reifen zu wechseln. Mit Winterreifen habe ich das ruckeln nach Gangwechsel nicht gehabt. Die sommerreifen sind Mischbereifung 19 Zoll.

    Was sind das für Reifen?

    Haben die eine Sternmarkierung?

    Ich würde mal den Abrollumfang messen ob es zwischen vorne und hinten keine zu großen Unterschiede gibt.

    Wenn doch, kann das Probleme wie Rucken im Antriebsstrang verursachen.


    Grüße, Dominik

    Ich hab noch kein einziges Mal ü100 grad im Auto angezeigt bekommen, mit Bimmer Link.

    Die Benziner laufen oft heißer als die Diesel.

    Beim E38 740i war es zB so, dass der mit 107°C gelaufen ist und nur bei Vollast auf 90°C geregelt hatte (Kennfeldthermostat)

    Wurde meines Wissens zur Verbrauchsreduktion gemacht. Die hohen Temperaturen haben aber leider zu erhöhter Alterung der Kunststoffe gesorgt...


    Ist beim G30 vermutlich ähnlich und die Benziner laufen heißer


    Grüße, Dominik

    Wobei das Ersatzteilen oft vorsichtig sein muss. Da gibt es manchmal nicht alle (oder nur die "größere") version, da dies die Logistik vereinfacht.

    Das Getriebe ist teuer genug, da würde ich nicht davon ausgehen, aber möglich wäre es.

    Das halte ich eher für ein Gerücht.

    Jede Kombination müsste entsprechend auch validiert werden was super aufwändig ist.

    Die Zulieferer haben ja im Normalfall auch eine Ersatzteilversorgungspflicht lange nach Serienende.


    Bei einem Automatikgetriebe wo die Software auf das ganze Fahrzeug abgestimmt werden muss halte ich das für ausgeschlossen.

    Das ist ja auch Abgas-/Verbrauchsrelevant und müsste dann gar entsprechend homologiert werden.


    Ersatz durch "größere Teile" sind sicher Einzelfälle die entstehen wenn es gar nicht anders geht und das bestimmt erst lange nach EOP.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht während der Serienproduktion und auch nicht ein Jahr nach Produktionsende wie beim G30/G31


    Grüße, Dominik

    Hey Dominik,


    hab gerade mal meinen 530e mit ISTA ausgelesen. Ich habe das GA8P75HZ. Ich glaube das ist schon ganz ordentlich, oder? Was ich im Netz jetzt nicht so schnell gefunden habe sind die Technischen Daten von dem Getriebe. Mich interessiert ja das max. Drehmoment von dem Gerät :-). Hast Du da evtl. eine Idee?

    VG Rötty

    Genau weiß ich das auch nicht.

    Die 75 in 8hp75 bedeudet meines Wissens 750Nm

    Auf Wikipedia wird dafür auch die Größenordnung abgegeben.

    Allerdings hat der m550d mit gleichem Getriebe 760Nm von Haus aus. Und der ein oder andere Alpina der das Getriebe auch haben dürfte wird wahrscheinlich noch mehr haben.

    Hier im Forum fahren damit auch einige mit ~1000Nm rum.


    Vermutlich gibt es von dem Getriebe auch zahlreiche Untervarianten ( Frontantrieb, Hybridmotor, Allrad...) sodass man das anhand der genannten Bezeichnung auch nicht genau sagen kann.

    Alleine mit Software und höheren Kupplungsdrücken kann man ja prinzipiell schon etwas mehr Drehmoment übertragen.

    Also eine klare Antwort wird daher wohl schwer.

    Ich vermute aber mal, dass das Getriebe mit dem 530e eher müde lächeln dürfte 😂


    Grüße, Dominik

    ok prima! Hört sich ja gut an.

    Eine Frage noch... wo finde ich denn den Getriebecode des Fahrzeugs? Mich interessiert, welches 8HP ich habe. Da steht ja hinter dem HP noch eine Zahl die Aufschluss über das Drehmoment gibt.

    Vg

    Evtl. steht das auf dem Getriebe selber oder man kann das auslesen. Da bin ich mir aber nicht sicher

    Sonst steht das meines Wissens nirgendwo.


    Evtl. bekommt man das auch über den Teilekatalog raus!?


    Edit:

    Gerade mal geprüft.

    Über Leebmann, mit Eingabe der Fahrgestellnummer, bekommt man das richtige Getriebe gefiltert.

    In meinem Fall das GA8HP75Z

    Auf Wikipedia ist für den G30 nur das 8HP50 und das 8HP75 gelistet.

    Wenn das stimmt würde ich beim 4Zylinder auf das 8HP50 tippen.


    Grüße, Dominik

    DonSimon ist seit Jahren in allen möglichen BMW Foren bekannt.

    Ich habe noch nie was negatives gelesen.

    Selber hatte ich auch schonmal Kontakt und einen guten Eindruck

    Der Preis ist eigentlich normal. Ca. 300 Euro für die Teile und dann ca 1,5 Stunden Arbeit in Summe.

    Alles über 700Euro ist meines Erachtens eig Abzocke oder man muss das Spülgerät mit 20 Fahrzeugen abschreiben :D



    Ich denke, da kannst Du bedenkenlos hinfahren.


    Grüße, Dominik

    Meine Frage ist nun:

    Wäre eine Ölspülung eine gute Option um das Schaltverhalten zu verbessern?

    Also ich habe bei ähnlicher Laufleistung das Getriebe spülen lassen aber keine Unterschiede wahrgenommen.


    Meiner Meinung verbessert das frische Öl auch nicht groß das Schaltverhalten sondern ist eher eine erhaltende Maßnahme um Schäden etwas vorzubeugen.


    Bei der Laufleistung empfiehlt sich der Wechsel aber sicherlich.

    Am besten macht man das aber wirklich bei einem Profi/einer Getriebe Fachwerkstatt der auch gut in der Diagnostik ist und direkt Schäden erkennen kann.

    Beispielsweise im Süden DonSimon oder im Nordwesten DD Getriebe.

    Die machen zumindest auf Youtube einen sehr kompetenten Eindruck.

    Die sagen Dir dann auch bestimmt wenn noch mehr Defekt ist.


    Ich habe das bei einer größeren Werkstatt in der Nähe machen lassen und bin damit nicht glücklich. Für den Preis (1100€ inkl. Verteilergetriebeölwechsel) hätte ich wahrscheinlich auch mit Anfahrtsweg nicht mehr bezahlt bei einem der zuvor Genannten...


    Grüße, Dominik