Also bei MHD fahren ja auch alle "die gleiche Map"
BMW liefert ja auch immer nur genau eine für jeden Motor aus.
Daher denke ich auch nicht, dass es ein Problem ist eine Map für mehrere Fahrzeuge zu nutzen.
Klar gibt es Unterschiede in den Motoren, und wenn man die letzten 5% noch raus holen wollte, dann müsste man das sicher spezifisch für jedes Fahrzeug machen und das dann aber auch ordentlich testen.
Aber im letzten Punkt stecken ja 100e Stunden geloggte Testfahrten bei allen möglichen klimatischen Bedingungen drinnen + das Know-How das entsprechend interpretieren zu können
Das macht und kann nie im Leben irgendjemand für ein Fahrzeug zur alltäglichen Nutzung.
Daher finde ich eine sauber gemachte "standardisierte" Optimierung wie bei MHD oder DITUPA sogar besser.
Die werden ja im großen Stil verbreitet und Fehler würden sich nicht nur eher bemerkbar machen, sondern auch schneller von den Kunden kommuniziert werden.
Zudem hoffe ich mal, dass das den Herstellern auch bewusst ist und diese daher etwas mehr Aufwand in die Validierung stecken
Sachen wie Sensorabweichungen und Verschleiß sind im Motorsteuergerät ja vorgesehen und das Steuergerät adaptiert sich selber.
Das sollte auch keinen Unterschied machen ob das Kennfeld "Standard" ist, oder entsprechend modifiziert wurde (wenn nicht komplett verpfuscht)