Schlag während der Fahrt, mahlendes Geräusch in D/R - was könnte kaputt sein?

  • Soweit ich das verstanden hab, kommt das Geräusch, sobald ein Gang eingelegt wird. Und das schon ohne fahren . Geht ja nicht…..Da dreht sich hinter dem Wandler doch herzlich wenig, eher nichts. Damit würde ich Diff oder VTG sowieso ausschließen. Oder liege ich da falsch?

    Wenn irgendwas gebrochen ist, dann dreht es sich schon.

    Durch den Drehmomentwandler überträgt man ja immer Drehmoment sobald ein Gang eingelegt ist.

    Wenn Du das Auto hinten aufbockst, dann drehen ja auch die Räder, sobald ein Gang eingelegt wird.


    Irgendwas muss ja gebrochen sein.

    Für mich kommt da eig. nur eine Antriebswelle, das HA Diff, die Kardanwelle oder was im Getriebe in Frage.

    Am wahrscheinlichsten dürfte die Antriebswelle sein. Bei allem Anderen habe ich noch nicht gehört, dass es derart schlagartig kaputt geht.


    Was sind denn für Reifen auf dem Auto?

    Mischbereifung ohne Stern können schonmal eine Antriebswelle oder ein Diff killen

  • Ist der Wagen Serie?

    Jawohl, zumindest ich habe definitiv nichts gemacht. Ich möchte hoffen dass das auch auf den Vorbesitzer zutrifft…


    Man kann eigentlich auch nur hoffen, das der Motor nichts abbekommen hat. Bei zu hoher Drehzahl kann auch der ganz schnell kaputt gehen.

    Überdreht hat der definitiv nicht, keine Sorge.


    Das komische ist aber für mich, das die Getriebeeinheit meines Wissens nach den Motor gar nicht hochdrehen lassen kann

    Wenn ich (leicht) auf dem Gas stehe und plötzlich der Kraftschluss verloren geht, geht logischerweise auch die Drehzahl hoch.

    Ich bin gespannt auf die Diagnose.

    Und ich erst.


    Was sind denn für Reifen auf dem Auto?

    Mischbereifung ohne Stern können schonmal eine Antriebswelle oder ein Diff killen

    Gleichbereifung ohne Stern, 245/40 R19. Nix wildes.

    Mischbereifung würde ich natürlich auf Stern achten, aber hab ich ja nicht.

    Wenn das Getriebe im Notlauf ist, dann wird das VTG nicht geschlossen und man hat nur noch Heckantrieb.

    100% sicher?


    Das wäre ja spannend und würde für die Antriebswelle sprechen.


    Ich hatte ja sowieso diese Vibrationen zwischen 90 und 110 km/h die mit den neuen Reifen aber fast weg waren (und sowieso nur im Schubbetrieb).

    Möglicherweise ein Zusammenhang?

    Man munkelt ja, dass die Antriebswelle da was mit zu tun hat…

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.