Beiträge von Katzastrophe540i

Die CVN ist der digitale „Fingerabdruck“ der Software auf dem Motorsteuergerät.

Er wird durch das Flashen einer Software nicht verändert, so das es vom TÜV usw. nicht erkannt wird. (zumindest bei MHD für Benziner so)

BMW selber kann es trotzdem sehen.

Fun Fact: gestern vor der Abfahrt mit destilliertem Wasser nochmal aufgefüllt. Heute früh dann nach geschaut wie der Stand ist.

Einfach keinen Tropfen verloren. I glaub i spinn´

Anyway trotzdem heute den großen Tank bestellt und 3Liter LC-87

Heute auf dem Weg nach Pfullingen bei nem Zwischenstopp gemerkt: oh, Pfütze unterm Auto. Gecheckt, Kühlmittel X/

Festgestellt der Ausgleichsbehälter ist undicht und läuft in den Sensor rein der unterhalb drin steckt. Ebenso der untere Schlauch der in den großen Ausgleichsbehälter führt (blaue fest gekrustete Ablagerungen)

nach etwas Troubleshooting rausgefunden das diese 2 Tanks der ersten Generation gerne undicht werden und es mit dem LCI behoben wurde mit nem neuen verbesserten Tank.

Auch wenn man den alten bestellt, bekommt man den neuen verbesserten.

Tank tauschen gibts zahlreiche Videos und nicht das große Problem, allerdings bereitet mir der o.g. Schlauch Bauchschmerzen, also werde ich wohl doch zu BMW müssen um diesen Schlauch tauschen zu lassen.

Der Ausstattungscode S8EK steht bei BMW für Dummy-SALAPA. Es handelt sich dabei nicht um ein physisches Bauteil oder eine echte Fahrzeugfunktion, sondern rein um einen internen Platzhalter in der Fahrgestellnummer-Konfiguration (SALAPA) des Herstellers. Dieser Code hat für Sie als Fahrer keine praktische Bedeutung.

Google regelt! ;)

Das mit der Temperatur habe ich auch schon gelesen. Habe bisher bei meinem aber noch keine Temperaturen über 100 grad per Beammerlink beobachtet.

ich schon. hab jetzt nochmal im 1er forum bei den 140er fahrern nachgelesen. die berichten das gleiche und scheint wohl normal im eco und comfort modus.