Schlag während der Fahrt, mahlendes Geräusch in D/R - was könnte kaputt sein?

  • Soweit ich das verstanden hab, kommt das Geräusch, sobald ein Gang eingelegt wird. Und das schon ohne fahren . Geht ja nicht…..Da dreht sich hinter dem Wandler doch herzlich wenig, eher nichts. Damit würde ich Diff oder VTG sowieso ausschließen. Oder liege ich da falsch?

    Wenn irgendwas gebrochen ist, dann dreht es sich schon.

    Durch den Drehmomentwandler überträgt man ja immer Drehmoment sobald ein Gang eingelegt ist.

    Wenn Du das Auto hinten aufbockst, dann drehen ja auch die Räder, sobald ein Gang eingelegt wird.


    Irgendwas muss ja gebrochen sein.

    Für mich kommt da eig. nur eine Antriebswelle, das HA Diff, die Kardanwelle oder was im Getriebe in Frage.

    Am wahrscheinlichsten dürfte die Antriebswelle sein. Bei allem Anderen habe ich noch nicht gehört, dass es derart schlagartig kaputt geht.


    Was sind denn für Reifen auf dem Auto?

    Mischbereifung ohne Stern können schonmal eine Antriebswelle oder ein Diff killen

  • Ist der Wagen Serie?

    Jawohl, zumindest ich habe definitiv nichts gemacht. Ich möchte hoffen dass das auch auf den Vorbesitzer zutrifft…


    Man kann eigentlich auch nur hoffen, das der Motor nichts abbekommen hat. Bei zu hoher Drehzahl kann auch der ganz schnell kaputt gehen.

    Überdreht hat der definitiv nicht, keine Sorge.


    Das komische ist aber für mich, das die Getriebeeinheit meines Wissens nach den Motor gar nicht hochdrehen lassen kann

    Wenn ich (leicht) auf dem Gas stehe und plötzlich der Kraftschluss verloren geht, geht logischerweise auch die Drehzahl hoch.

    Ich bin gespannt auf die Diagnose.

    Und ich erst.


    Was sind denn für Reifen auf dem Auto?

    Mischbereifung ohne Stern können schonmal eine Antriebswelle oder ein Diff killen

    Gleichbereifung ohne Stern, 245/40 R19. Nix wildes.

    Mischbereifung würde ich natürlich auf Stern achten, aber hab ich ja nicht.

    Wenn das Getriebe im Notlauf ist, dann wird das VTG nicht geschlossen und man hat nur noch Heckantrieb.

    100% sicher?


    Das wäre ja spannend und würde für die Antriebswelle sprechen.


    Ich hatte ja sowieso diese Vibrationen zwischen 90 und 110 km/h die mit den neuen Reifen aber fast weg waren (und sowieso nur im Schubbetrieb).

    Möglicherweise ein Zusammenhang?

    Man munkelt ja, dass die Antriebswelle da was mit zu tun hat…

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Man kann eigentlich auch nur hoffen, das der Motor nichts abbekommen hat. Bei zu hoher Drehzahl kann auch der ganz schnell kaputt gehen.

    Er schrieb doch 5000 U/ Min und wenn alles original ist, schützt die Motorensoftware.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Auflösung ist da…


    Laut Werkstatt ist der Antriebsflansch am Hinterachse Differenzial abgerissen, Schaden circa 6000€ (5000€ Material + 1000€ Arbeitszeit).


    Ich kläre jetzt gerade ab, ob ich das Fahrzeug in der fremden Werkstatt reparieren lasse, oder ob ich es zu mir in die Heimat Werkstatt schleppen lasse.


    Ich werde natürlich BMW gehörig aufs Dach steigen bezüglich Kulanz, wenn da nicht von selbst was passiert. Das darf bei 115.000 km nicht passieren. Da muss mindestens 70 % Kulanz rumkommen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Mellanox ()

  • Sehr ärgerlich und ich gebe dir Recht, sowas darf nicht passieren bei der Laufleistung, aber auf Kulanz würde ich nicht hoffen bei fast 8 Jahren und der Km Leistung, aber Wunder gibt es, bei meinem F11 hat BMW bei 150.000 km und 6 Jahren 50 % übernommen bei einem geplatzten Luftbalg. Also probieren. Allerdings war das ein sehr bekanntes Problem und BMW hat hier eher mal ein Auge zugedrückt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • kann gut gehen oder nicht bezüglich kulanz. bmw muss ja evtl. vom schlimmsten ausgehen und die wissen nicht ob das fahrzeug immer normal bewegt wurde oder ob du die letzten 2 jahre jeden sonntag donuts aufm nettoparkplatz machst oder jeden monat 10 mal launch control und gib ihm

    G31 540i 08/18 OPF

    20" Dotz Marina Bay MB

    MHD Stage 1 / xHP Stage 2

    Stahlflex Bremsleitungen

    435 PS...600Nm

  • und die wissen nicht ob das fahrzeug immer normal bewegt wurde oder ob du die letzten 2 jahre jeden sonntag donuts aufm nettoparkplatz machst oder jeden monat 10 mal launch control und gib ihm

    Können Sie gerne auslesen (gerade zu Launch Control gibts sicherlich irgendwo n Zähler..)


    - xDrive -> sowieso weniger Last auf dem Heckdiff

    - Keine AHK

    - Natürlich Serienstand ohne xDelete oÄ

    - Langstreckenfahrzeug


    Ich erwarte ja keine 100%, aber so 70% sollten schon rumkommen…

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.