Beiträge von Degi69

    Mein 5er steht immer draußen, das muss er abkönnen. Ich wechsle immer bei 10.000km das Motoröl, demnächst bekommt er die Getriebespülung bei einer ZF Service Werkstatt. Verschleißteile werden dann gewechselt, wenn sie kaputt sind, bzw. man merkt, dass sie bald kaputt gehen (Bsp. Achse). Warm und kalt fahren ist Pflicht. Steuerkette ist bei den B Motoren kein Thema mehr, denke ich. Ansonsten wird halt gemacht, was gemacht werden muss, bei mir sind es jetzt vorne bald die Bremsen komplett, da werde ich die Scheiben von BMW nehmen, mit allem anderen habe ich auf meinen 5ern schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nur bei den 5ern. Auf meinem e46 sind jetzt seit 10 Jahren Zimmermann Bremsen drauf und da sind die top (3000km Jahreslaufleistung), auf den 5er würde ich die auf keinen Fall machen. Wie schon erwähnt, der Motor dürfte das geringste Problem darstellen. Ich hab jetzt 106000 Km drauf, Bis 200.000 will ich den auf jeden Fall fahren. Was mir etwas Sorgen bereitet, sind die hinteren Luftfederelemente, die sich ja doch sehr stark vom F11 unterscheiden und auch nicht mehr so günstig zu tauschen sind. Ich hoffe, dass die länger durchhalten.

    Na ja, ich denke, du hast hier durchaus ein paar konstruktive Antworten erhalten, allerdings auch ein paar fragwürdige. Ich würde daher, gerade als Anfänger hier, das Forum nicht mit der heutigen Gesellschaft vergleichen. Dein Fall stellt meiner Meinung nach ein Grenzfall dar, den man durchaus mal mit dem BMW Service diskutieren könnte. Eventuell erhältst Du aus Kulanz einen Teil dazu. Bremsbeläge kosten je nach Fahrzeug (das wir nicht kennen) nicht die Welt.

    Ok, das hab ich mir gedacht, obwohl ich definitiv Kameras in der Frontscheibe hab, da nämlich die Heizung dafür in der Scheibe defekt ist. Aber Kamera ist ja kein Radar, ok, aber mir würde ja das Spurhaltesystem ausreichen, das Vibrieren reicht mir zwar, aber wie gesagt, lenken kann er ja von selbst, von daher könnte ich mir vorstellen, dass man das eventuell mit wenig Aufwand nachrüsten könnte, wenn nicht, dann halt nicht, war nur so ein Gedankengang, wenn das mit Bastelei verbunden ist, fällt das eh flach.

    Hi,


    kleine, vielleicht bescheuerte Frage, ich habe ua. die Ausstattung 05AS Driving assistant und die Ausstattung 05DN Parking Assistent Plus, die ich ehrlich gesagt bis jetzt einmal genutzt habe und für gut befinde. Der driving Assistent warnt mich ja, wenn ich die Spur verlasse, der driving Assistent plus hält für kurze Zeit auch von alleine die Spur. Da mein Auto durch den Parking Assistent Plus ja sowieso schon von alleine lenken kann, vieviel Aufwand wäre es das automatische Spurhalten zu bekommen. Ich muss das nicht unbedingt haben, aber interessieren würde es mich schon.



    Gruß Christof

    Hab eben den erwähnten Maxxis Reifen gesucht, der hat bei ADAC ja hervorragend abgeschnitten, dachte immer das wären Billigchinareifen, kommen tatsächlich aus Taiwan. Da schau ich jetzt mal nach.

    Eben beim Tüv gewesen, alles ok, Hinweis Altersrisse in der Lauffläche, natürlich Goodyear eagle F1 RF. Sind jetzt 5 Jahre alt und haben noch 4mm, wenn ich das hier so lese, kommen die mir nicht mehr drauf. Der TÜV Prüfer meinte zwar, man könne damit fahren, aber ich bin jetzt doch verunsichert. Zum Thema Barum kann ich sagen, dass es sich um eine Marke von Conti handelt, gleiche Gummimischung, leicht anderes Profil. Mein Nachbar ist leitender Ingenieur bei Conti in FFM und fähr auf allen Fahrzeugen mit Barum Reifen. Ich schaue mich jetzt mal um nach Reifen, auf jeden Fall keine RF mehr.

    Also ganz ehrlich, ich habe gewartet, bis einer auf dem Markt war bei mir in der Nähe, bis ich zugschlagen habe, der meinen Anforderungen entspricht. Das einzige, was mir fehlt, ist die AHK, die werde ich aber auch nicht nachrüsten, ist mir zu heikel wegen den Fahrassis und der 360 grad Kamera usw. Ich käme nie auf die Idee, ein Auto zu kaufen und dann noch für 3-5K Sachen nach zu rüsten, ist aber meine Meinung, den Fernlichtassi nutze ich nicht und ans HUD muss ich mich auch erst noch gewöhnen.

    Ganz ehrlich, hätte der e39 nicht das Problem mit der rostenden Heckklappe gehabt, wäre das mein Favorit. Daher finde ich auch, dass der G31 der perfekteste 5er ist. Man hat eigentlich alle bekannten Probleme der Vorgängermodelle zumindest fast behoben. Zu den Luftfedern hinten kann ich jetzt noch nichts sagen, dazu ist er noch zu jung, aber bis jetzt habe ich hier noch nichts dazu gelesen. Steuerkettenprobleme scheint es auch nicht mehr zu geben. Ich bin, trotz Vierzylinder absolut zufrieden mit dem Motor und Langstrecken sind, wie bei jedem 5er leicht zu bewältigen. Er verbraucht erstaunlich wenig. Das einzige, das ich verändern werde, die Runflats kommen runter, wenn sie fertig sind.