Beiträge von Degi69

    Kleinkind = Kinderwagen = Platzbedarf im Kofferraum = Hybrid eher suboptimal, da der bekanntlich deutlich weniger Platz hat.


    Klar kann man mit nem 4 Zylinder leben, man kann sogar mit nem Dacia leben habe ich gehört... aber wo bleibt der Spaß daran einen ohne 6Ender zu fahren ? *zwinker*

    Das stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dass der Hybrid eventuell weniger Platz hat, beim Touring kann ich das allerdings nicht beurteilen. Was den Motor angeht, hat er ja schon erwähnt, dass der 40i für ihn übermotorisiert ist. Der30i macht definitiv auch Spaß und meine Z1000 hat ja auch nur 4 Zylinder und gegen die hat außer dem M5 keiner hier im Forum eine Chance, was Beschleunigung angeht, ist aber offtopic.

    Das gleiche, was drin war, KGE schließe ich jetzt erst mal aus, da ich einen anderen Thread geöffnet habe 'Öldeckel undicht', da hab ich ein Foto von der Motorabdeckung innen gemacht, da kann man deutlich erkennen, dass das Öl aus dem Bereich des Öldeckels kommt. Öl hab ich das gleiche genommen, was drin war Total Quartz inwo Xtra Dynamics 0w-20 mit BMW LL-17 FE+ Freigabe. Trotzdem hat er sich, vielleicht subjektiv' ruhiger angehört nach dem Wechsel.

    Dein Fahrprofil spricht klar für Benziner oder Hybrid, also käme der 530e auch in Frage. Ich bin genau aus dem Grund ja auf einen Benziner umgestiegen, nachdem ich 20 Jahre Diesel gefahren bin (hatte ich aber schon geschrieben, glaube ich). Ich würde nie mehr auf einen Diesel umsteigen. Auch der Umstieg von 6 auf 4 Zylinder ist gewöhnungsbedürftig, geht aber. Ich bin mit dem 530i absolut zufrieden. Der Motor ist top und sparsam.

    Hi, danke für die Antwort, ich hab jetzt mal einen neuen Öldeckel bestellt, ich werde mir aber den Ventildeckel an sich auch nochmal genauer anschauen, da offensichtlich noch niemand dieses Problem hatte.

    Hi,


    wie im oben genannten Titel schon zu erkennen, ist mein Öldeckel wohl nicht ganz dicht. Ich habe gestern Ölwechsel an meinem 530i gemacht und habe dabei festgestellt, dass auf dem kompletten Ventildeckel und am Auffangring Öldunst ist. Hab das gestern alles penibel gereinigt und heute morgen nach 10km Fahrt habe ich das nochmal kontrolliert und in diesem Auffangring unterhalb des Öldeckels ist Öl, somit schließt der Öldeckel wohl nicht richtig. Der lässt sich auch sehr leicht drehen, die Dichtung ist allerdings vorhanden. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt. Der Deckel kostet im Hubauershop 11,08, von daher werde ich mal einen neuen bestellen und probieren. Hatte ich vorher noch nie. Das würde auch meinen minimalen Ölverbrauch von 0,25 Litern auf 15.000 km erklären.


    Gruß Christof

    So ich habe das Öl nun gewechselt, hatte ich beim G31 vorher noch nicht gemacht, ist auch hier kein Hexenwerk. Ölfilter ging auch locker raus. Ich habe die Schutzhaube, die den Motor abdeckt abgenommen, muss man nicht, aber man hat mehr Platz. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ventildeckel ganz feiner Öldunst ist. Hab das jetzt mal sauber gemacht, kann es sein, dass die Vierzylinder Probleme mit der Ventildeckeldichtung haben, aber das geht ja dann eher nach unten, nicht oben auf den Ventildeckel. Für mich macht der Öldeckel nicht den dichtesten Eindruck, könnte auch daher stammen.

    Naja, noch einfacher gehts mit den Ölfinder auf jeder Homepage des Herstellers. Das ist dann keine Kunst das Öl zu kaufen. 20er Öl würde ich persönlich nie kaufen. Da kannst gleich Wasser in den Motor rein kippen. Das hat nur was mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Weniger Verbrauch bla bla bla. Aber ein mega Nachteil für den Motor.

    Das mit dem Ölfinder habe ich sogar gemacht, und genau da wird mir sowohl bei Shell, Ravenol und Total das 0w-20 ausgeworfen. Ich denke auch, wie Australia schon erwähnt hat, dass sich die Hersteller bei ihren Empfehlungen etwas dabei denken, sie haben auch einen Ruf zu verlieren. Ich fahre durchaus nicht wenig Kurzstrecke. Ich hab mir das gleiche bestellt, was drin ist und wechsle am Dienstag.

    Achtung Halbwissen, aber ich denke die LL Öle sind alle vollsynthetisch

    Ja. das stimmt wohl, aber meiner ist ansonsten echt sehr gut ausgestattet. Ein 530i, der ganz knapp an den 80K liegt, dem gönnt man doch auch noch das Winterpaket, sowas kann ich nicht nachvollziehen.