Beiträge von Degi69

    Genau aus den von Lefty genannten Gründen bin ich zum Benziner gewechselt. Lag vielleicht auch daran, dass bei meinem Vorgänger (F11 520d) der AGR Kühler getauscht wurde und die Schellen nicht zugedrückt wurden. Als ich zuhause ankam, rutschte der Schlauch ab und das ganze Kühlwasser ging raus. BMW war das so peinlich, dass sie die Kiste abgeholt haben und mir einen X6M als Leihwagen hingestellt haben. Aber wenn man bedenkt, dass man alle 100tkm die Ansaugbrücke wechseln oder reinigen muss (sollte) in Verbindung mit Walnussstrahlen ist man da schnell bei 1000 Euro, lohnt sich das doch schon gar nicht mehr. Nicht zu vergessen waren die Probleme mit der Steuerkette, die bei BMW (Achtung Halbwissen) vor allem die Diesel betroffen haben. Aber mein Fahrprofil ist seit Homeoffice auch ganz anders, weshalb ich nur noch Benziner fahre.

    Beide Motoren sind bei 5 km Fahrt nicht warm, also das ist völlig Brause.

    Wenn man 20.000 km mit dem Diesel fährt ist das auf jeden Fall schon besser als mit einem Benziner außer man haut sich diese e10-Plörre rein die sind ja preislich schon sehr nah beieinander. Steuerlich schaut natürlich der Diesel deutlich mehr rein als ein Benziner da muss man schon ein bisschen fahren um das rauszuholen. Was mir persönlich aber egal ist der 2 Liter Diesel bei uns im Fahrzeug fährt auf jeden Fall deutlich angenehmer als der 2 l Benziner und somit ist mir das völlig egal wenn es am Ende des Jahres irgendwo 100 € mehr gekostet hat

    Ich hau mir diese e10 Plörre rein, weil die neuen Benziner alle OPF haben und die e10 Plörre 80% weniger Ruß produziert. Fahre zwischen 13 und 18tkm im Jahr und hab mir den Benziner geholt. Mit Skibox auf dem Dach und voll beladen in Urlaub und nicht mit 120 gekrochen, lag der Durchschnittsverbrauch bei 7.4 Litern. Ich würde gerade wegen den Verkokungen, AGR Kühler und allen Diesel Nachteilen (heutzutage) nie mehr auf einen Diesel wechseln. Aber die anderen haben schon recht, fahr die Kisten Probe und entscheide dann.

    Dem Themenersteller ging es aber um die Haltbarkeit von 520i und 530i, welche zwar den gleichen 'Grundmotor' haben, in spezifischen, sagen wir mal belastbaren Bauteilen sich doch unterscheiden, sonst könnte man ja ohne schlechtes Gewissen zu haben jeden 20er per Software zum 30er machen. Was ich jetzt aber rausgehört habe, dass er doch eher zum 40er tendiert. Meiner Meinung nach alles keine Frage der Haltbarkeit, ich denke die halten alle, wenn man sie entsprechend behandelt. Ich bin mit dem 30er sehr zufrieden, trotz Vierzylinder und keinem Sound. Er läuft ordentlich und verbraucht nicht annähernd soviel, wie mein 530i e39.

    Typisch, ich liebe solche Typen. Billigkarre kaufen und solche Ansprüche stellen, viel schlimmer ist aber, das der Gesetzgeber so etwas scheinbar noch unterstützt.

    'Billigkarre' ist reine Unterstellung und vor allem Spekulation, dass der Gesetzgeber hier Käufer unterstützt und nur richtig. Solche Kommentare sind völlig überflüssig und helfen dem Themenersteller mal gar nicht. Der Verkäufer ist BMW Händler und wird nach den letzten Aussagen des Käufers wohl ordentlich von BMW auf eine auf den Deckel bekommen haben. Also einfach nachdenken, bevor man Mist schreibt.