Beiträge von elDudereeno

Danke smc_stefan

Dein Problem hat sich allerdings anders gezeigt als bei mir.

Bei mir funktioniert alles, außer die Poistionsbestimmung. Mein Auto "fährt virtuell irgendwo bei Schweinfurt rum", so wie bei anderen hier im Thread.

Ich habe vor rund 2 Jahren das neueste I-Stufen update bekommen und vermute, dass es keine neueren Software gibt.

Weiß jemand wie man die Steuergeräte "resettet"?

Ansonsten tausche ich, wenn es mal etwas wärmer ist, die Antenne aus und hoffe aufs Beste.

Das Telematikmodul ist es ja hoffentlich nicht...

Herzlichen Dank noobontour !

Vielen Dank auch an BMW für dieses grandiose Patent, dass man nicht nur den ganzen Dachhimmel ausbauen darf, sondern auch noch die verklebt Finne abpopeln muss (weil man ja unbedingt von beiden Seiten ran muss)

Ist vom Aufwand trotzdem vermutlich an einem Nachmittag machbar.

Ich hoffe aber, dass es dann wirklich die Antenne ist, welche kaputt ist. Zum schnell mal ausprobieren ist das schon einigermaßen aufwändig.

Svenner7

Du scheinst Dich ja gut mit der Elektronik auszukennen.

Kennst Du eine Möglichkeit die Antenne zu testen?

Ja und glaube mir, dass laut BMW Anleitung du das nicht mal so "nebenher" machen moechtest. Die zerlegen dazu das halbe Auto (was aber erstmal nichts heissen muss).

Ja Bravo. Dann hoffe ich, dass das auch einfacher geht.

An die Batterie vom SOS System kommt man ja auch so ganz gut ran, ohne den Dachhimmel abzubauen.

Ich hatte gehofft, dass man den Himmel hinten nur ein bisschen absenken muss...

Mich hat es jetzt auch getroffen X/

Vorgestern auf der Fahrt in den Winterurlaub ging alles am Anfang noch, dann gab es auf einmal Abweichungen von einigen km.

Jetzt ist das Auto ein paar 100km daneben.

In der BNW App war der Standort anfangs noch in Ordnung.

Ich habe die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt. Das hat nichts verändert, auch nicht beim anschließenden Fahren.

Heute ist auch in der BMW App der Standort nun auch analog zum Navi falsch...

Im Fehlerspeicher stand was zu einer GPS Unterbrechung ("kein GPS Empfang in den letzten 40km") und zusätzlich was zu einer Leitungsunterbrechung zum DAB L-Band Antennenfuß. Letzteres ist offenbar ein Pseudofehler, gemäß Aussagen hier im Forum.

Ich war vor einigen Tagen in der Waschanlage ... eventuell ist Wasser in die Antenne gekommen.

Vermutlich ist die Antenne defekt, oder??

Kann man die Finne abmontieren und neu abdichten?

Das von Dir genannte Öl hat offenbar eine LL04 Freigabe, also ist es verwendbar.

Hier steht noch ein bisschen was: Link

Eine objektive Ölempfehlung ist eigentlich nicht möglich (Außer man arbeitet im Prüflabor oder in der Motorenentwicklung)

Ich fahre seit Jahren, wie andere im Forum auch, Ravenol.

Da ich noch nie Motorprobleme (keine mechanischen Schäden, keine versprödeten Kunststoffe) hatte, bleibe ich dabei.

Kann es sein das es von der Fahrt usw. dadurch leer wird und der Deckel undicht ist?

Ist das ein „bekanntes“ Problem?

Also wenn es im Stand ausläuft, dann wird es nicht am Deckel liegen.

Die Ausgleichsbehälter gehen schonmal kaputt, ein bekanntes Problem ist das meines Wissens aber nicht.

Wenn Du sicher bist, dass es aus dem Behälter läuft (und nicht etwa aus einem Anschluss am Behälter), dann solltest Du den austauschen.

Kostet rund 100Eur und ist sicher schnell gewechselt.

Ausgleichsbehälter

Wenn das Kühlmittel in die Ladeluft kommt, dann gelangt es auch in den Brennraum.

Je nach Menge macht das (denke ich) von "gar nix" bis "kapitaler Motorschaden".

Am Turbolader kann das meines Erachtens nicht liegen, der sitzt ja ein ganzes Stück vor dem Wärmetauscher.

Eventuell wurde aber bei der Schrauberei irgendwas nicht ordentlich abgedichtet und Kühlmittel tritt aus.

Ich würde das schleunigst untersuchen (lassen) und so nicht mehr rumfahren.

Das ist echt traurig, wenn BMW das nicht hinbekommt.

Was mir noch eingefallen ist, Du könntest frühs mal vor dem Fahren die Öltemperatur und Wassertemperatur auslesen.

Die sollten bis auf weniger als 5°C zusammenliegen (inkl. Außentemperatur). Wenn dem so ist, ist es nochmal unwahrscheinlicher, dass der Temperatursensor defekt ist.