Beiträge von elDudereeno

Mich hat es jetzt auch getroffen X/

Vorgestern auf der Fahrt in den Winterurlaub ging alles am Anfang noch, dann gab es auf einmal Abweichungen von einigen km.

Jetzt ist das Auto ein paar 100km daneben.

In der BNW App war der Standort anfangs noch in Ordnung.

Ich habe die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt. Das hat nichts verändert, auch nicht beim anschließenden Fahren.

Heute ist auch in der BMW App der Standort nun auch analog zum Navi falsch...

Im Fehlerspeicher stand was zu einer GPS Unterbrechung ("kein GPS Empfang in den letzten 40km") und zusätzlich was zu einer Leitungsunterbrechung zum DAB L-Band Antennenfuß. Letzteres ist offenbar ein Pseudofehler, gemäß Aussagen hier im Forum.

Ich war vor einigen Tagen in der Waschanlage ... eventuell ist Wasser in die Antenne gekommen.

Vermutlich ist die Antenne defekt, oder??

Kann man die Finne abmontieren und neu abdichten?

Das von Dir genannte Öl hat offenbar eine LL04 Freigabe, also ist es verwendbar.

Hier steht noch ein bisschen was: Link

Eine objektive Ölempfehlung ist eigentlich nicht möglich (Außer man arbeitet im Prüflabor oder in der Motorenentwicklung)

Ich fahre seit Jahren, wie andere im Forum auch, Ravenol.

Da ich noch nie Motorprobleme (keine mechanischen Schäden, keine versprödeten Kunststoffe) hatte, bleibe ich dabei.

Kann es sein das es von der Fahrt usw. dadurch leer wird und der Deckel undicht ist?

Ist das ein „bekanntes“ Problem?

Also wenn es im Stand ausläuft, dann wird es nicht am Deckel liegen.

Die Ausgleichsbehälter gehen schonmal kaputt, ein bekanntes Problem ist das meines Wissens aber nicht.

Wenn Du sicher bist, dass es aus dem Behälter läuft (und nicht etwa aus einem Anschluss am Behälter), dann solltest Du den austauschen.

Kostet rund 100Eur und ist sicher schnell gewechselt.

Ausgleichsbehälter

Wenn das Kühlmittel in die Ladeluft kommt, dann gelangt es auch in den Brennraum.

Je nach Menge macht das (denke ich) von "gar nix" bis "kapitaler Motorschaden".

Am Turbolader kann das meines Erachtens nicht liegen, der sitzt ja ein ganzes Stück vor dem Wärmetauscher.

Eventuell wurde aber bei der Schrauberei irgendwas nicht ordentlich abgedichtet und Kühlmittel tritt aus.

Ich würde das schleunigst untersuchen (lassen) und so nicht mehr rumfahren.

Das ist echt traurig, wenn BMW das nicht hinbekommt.

Was mir noch eingefallen ist, Du könntest frühs mal vor dem Fahren die Öltemperatur und Wassertemperatur auslesen.

Die sollten bis auf weniger als 5°C zusammenliegen (inkl. Außentemperatur). Wenn dem so ist, ist es nochmal unwahrscheinlicher, dass der Temperatursensor defekt ist.

Was wäre, wenn der Sensor eine falsche Temperatur anzeigte? Mich irritiert, dass die Heizung gut funktioniert.

Ich mache mir Sorgen um den DPF, dessen Regeneration ja von Werten abhängt, nicht von tatsächlichen Temperaturen

Bei mir kommt warme Luft aus den Düsen bereits nach 1-2km Fahrt.

Da hat sich die Nadel der Wassertemperatur Anzeige noch kaum bewegt.

Ich denke, dass ein elektrischer Zuheizer für den Innenraum verbaut ist.

Einen defekten Sensor würde ich bei Deiner Beschreibung nicht vermuten.

Du musst mehr diagnostizieren, und nicht rumraten.

1. Messen der Kühlwassertemperatur mit externem Sensor.

2. Prüfen, ob Schläuche zu den Wärmetauschern (Kühlern) warm werden

usw.

Hmm,

Wasser dehnt sich trotzdem aus umso wärmer es wird!

Am dichtesten ist es bei +4°Celsius! 》 würde also bei 90° in einem Druckdichten System ein Überdruck erzeugen!

Ja, das stimmt. Aber auch ohne Überdruck wird es natürlich heiß, wenn die zugeführte Energie (Motorabwärme) größer als die abgeführte Energie (Wärmeaustauch mit Umwelt über Kühler) ist.

Entsprechend ist entweder der Motor auf einmal ultraeffizient geworden (natürlich nicht), oder die abgeführte Energie ist zu groß.

Letzteres kann eigentlich nur durch das Thermostat verursacht werden.

Also stimmt entweder am Thermostat oder mit dem Sensor was nicht.

Oder das Thermostat wird falsch angesteuert (wenn es denn fremdgeregelt ist, oft sind die ja bloß mechanisch und nicht extern steuerbar)

Bei dem N62 BMW Motor den ich davor hatte war das auch so. (E65)

Die Kennfeld-Thermostate hatten da bei wenig Last immer auf ~105°C geregelt und nur bei viel Last die Temperatur gesenkt.

Für viele Kunststoffe war das nicht so förderlich und die sind gerne mal versprödet und gebrochen.

Die 90° Thermostate gab es damals schon und wurden gerne eingebaut