Hi zusammen,
Ich habe seit kurzem ein komisches Schaltverhalten.
Die Schaltvorgänge sind vor allem in den kleineren Gängen etwas ruppig. Das Schalten ist bemerkbar, manchmal auch ein leichter Ruck nach vorne.
Meine Batterie war hin, hab eine neue installiert. Das Schaltverhalten war deutlich besser. Ich habe sie jedoch noch nicht registriert (hab den Termin bei BMW erst noch)
Ich dachte mir nun, dass ich meinem G31 was gutes tun möchte und habe eine Getriebespülung machen lassen. Es wurden ca 12,5l top tec atf 1800 verwendet. Nach der Spülung wurden auch die Adaptionswerte resetted.
Jetzt merke ich in den unteren Gängen wieder das Rucken beim Schalten, sogar deuticher als zuvor. Wenn der Motor warm gefahren ist, schaltet das Auto meist butterweich.
Das Rucken merke ich vor Allem, wenn ich beispielsweise recht oder links einbiege und langsam anfahre.
Anbei noch die Adaptionswerte vorher und jetzt 3 Tage nach der Spülung (ca 200km gefahren)
Bitte um Hilfe, hab den Wagen erst seit 1 Monat
Vielen Dank!
Vorher
Screenshot_20250709_003509_BimmerLink.jpg
Nachher