Schaltverhalten 530d G31 130.000km

• Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem ein komisches Schaltverhalten.

Die Schaltvorgänge sind vor allem in den kleineren Gängen etwas ruppig. Das Schalten ist bemerkbar, manchmal auch ein leichter Ruck nach vorne.

Meine Batterie war hin, hab eine neue installiert. Das Schaltverhalten war deutlich besser. Ich habe sie jedoch noch nicht registriert (hab den Termin bei BMW erst noch)

Ich dachte mir nun, dass ich meinem G31 was gutes tun möchte und habe eine Getriebespülung machen lassen. Es wurden ca 12,5l top tec atf 1800 verwendet. Nach der Spülung wurden auch die Adaptionswerte resetted.

Jetzt merke ich in den unteren Gängen wieder das Rucken beim Schalten, sogar deuticher als zuvor. Wenn der Motor warm gefahren ist, schaltet das Auto meist butterweich.

Das Rucken merke ich vor Allem, wenn ich beispielsweise recht oder links einbiege und langsam anfahre.

Anbei noch die Adaptionswerte vorher und jetzt 3 Tage nach der Spülung (ca 200km gefahren)

Bitte um Hilfe, hab den Wagen erst seit 1 Monat :(

Vielen Dank!

Vorher

Screenshot_20250709_003509_BimmerLink.jpg

Nachher

Screenshot_20250726_203210_BimmerLink.jpg

• Ich habe jetzt schon diverse mal gelesen, dass so ein Verhalten mit dem Toptec ATF 1800 beim 8HP auftritt und habe daher hier extra nach einem Anbieter gesucht der hier ein anderen Hersteller anbietet und habe eine Spülung mit Mannol Öl machen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Seine Kupplungswerte sehen in Ordnung aus.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• Ich habe jetzt schon diverse mal gelesen, dass so ein Verhalten mit dem Toptec ATF 1800 beim 8HP auftritt und habe daher hier extra nach einem Anbieter gesucht der hier ein anderen Hersteller anbietet und habe eine Spülung mit Mannol Öl machen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Habe bei meinem auch Spülen lassen bei ca ~110.000km , bei Don Simon in Bad Dürkheim!

Bin mehr als zufrieden! War zwar nicht der mega Unterschied beim G31 zz spüren , nur etwas weicheren Schalten, aber das gute Gefühl fährt mit!

Kann den Mann nur empfehlen!

( bei mein E61 damals fuhr sich danach wie ein anderes Auto)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

Echt schlimm. Was kann ich dann da machen? Ölwechsel mit anderem Öl? Da kommen ja bekanntlich nur 4-5 l raus.

• Echt schlimm. Was kann ich dann da machen? Ölwechsel mit anderem Öl? Da kommen ja bekanntlich nur 4-5 l raus.

Wenn dann mit anderem (neuem evtl original Öl) spülen!

Nochmal, Don Simon macht das genau so!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Echt schlimm. Was kann ich dann da machen? Ölwechsel mit anderem Öl? Da kommen ja bekanntlich nur 4-5 l raus.

Nochmal spülen lassen, frag bei dir in Nähe am Besten direkt welches Öl verwendet wird. Im Idealfall wäre hier natürlich Original ZF Öl verwendet wird und es werden keine Werte zurückgesetzt.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• Nochmal spülen lassen, frag bei dir in Nähe am Besten direkt welches Öl verwendet wird. Im Idealfall wäre hier natürlich Original ZF Öl verwendet wird und es werden keine Werte zurückgesetzt.

Habe 700€ für die Spülung bezahlt und jetzt nochmals 700€ nur weil ein schlechteres Öl verwendet wurde?