Hallo Mikka,
Du meinst den 2,0i, also den G31 mit Benzinmotor, oder?
Da gibt es meines Wissens bisher wenig bekannte generelle Probleme.
Bei der Laufleistung musst Du aber damit rechnen, dass die Fahrwerksteile schon recht verschlissen sind, und innerhalb der nächsten 50tkm eventuell ausgetauscht werden müssen. (Wenn das noch nicht passiert ist)
Auch ist wichtig, dass man das Automatikgetriebeöl mal wechselt. Das geht am Besten mit einer kompletten Spülung. Das macht BMW nicht und ist vermutlich noch nie passiert.
Die Bedienung/Benutzerfreundlichkeit ist aus meiner Sicht sehr gut, aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Niveau.
Ich persönlich finde das aber gut, da es entsprechend noch viele physische Knöpfe für die wichtigsten Funktionen gibt.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Alles in allem ist der G31 ein sehr solides Auto was man aus meiner Sicht auch mit >200tkm noch bedenkenlos kaufen kann.
Nur bei den Autos mit Dieselmotor muss man beachten, dass das Ansaugsystem durch die Abgasrückführung sich zusetzt und rechtzeitig (recht aufwändig) gereinigt werden muss.
Zudem ist der Dieselpartikelfilter nicht besonders haltbar und kann Risse bekommen. Das ist aber nur ein größeres Problem, wenn dies in einer Prüfstelle auch geprüft (Partikelzählung) wird. Das ist hier in Deutschland so, ob das auch in Italien ist, weiß ich nicht.
Grüße, Dominik