Beiträge von SBK_Hardliner

    Pass aber auf, was Du Dir für ein Reinigungs-Set bestellst. Hatte mal auch eins bei Amazon bestellt, von den 6 Düsenverschlussstopfen, haben nur 4 perfekt gepasst, einer saß grad so drin. Beim versuch Ihn rauszuholen, ist er mir in den Brennraum gefallen. War dann mal ne teure Reparatur, weil dafür dann der Zylinderkopf runter musste. Auf der Rechnung standen dann 3000 Euro.

    Ich habe das hier und dort mal in Bewertungen gelesen. Ich habe hier noch einen Injektor mit 500km liegen. Den messe ich vorab mit einer Schieblehre.

    Und wenn er reinfliegt, halb so wild. Ich hab noch einen neuen Motor liegen... muss dann doch die Zeit dafür investieren ^^

    Aber danke, ich achte daraus :thumbsup:

    Ich hole das Thema rauf.

    Gestern runter von der BAB und direkt starken Ölgeruch im Innenraum.

    800m weiter weg war das Parkhaus meines Aarbeitgebers. Kam gut rauch aus dem Motorraum.

    Im Ventildeckel stand richtig hoch Öl drin.

    Danach rausgewaschen. 5km später, heute Morgen, wieder alles voller Öl. Er lässt iwo richtig viel raus.


    Das gibt wieder einen DIY Job.

    Da die Injektoren raus müssen, muss danach der Schacht gereinigt werden. Dazu braucht es min das Werkzeug zum verschliessen der Düseneingänge im Kopf. Das muss ich organisieren.

    Dann den Deckel bestellen + 6x Dichtringe der Einspritzdüsen.


    Wenn alles schief geht, hätte ich ja noch einen neuen Motor liegen 😄

    Da komm ich eben erst Sommer 2026 dazu, den zu verbauen. Daher die Reparatur.


    Nach allem was ich finden konnte, soll der Deckel mit getauscht weden, da er sich oftmals verzieht.

    Ich werde berichten und dokumentieren.

    Besten Dank für deinen Bericht JoeR :thumbsup:


    Ein paar Worte von mir:


    Es war ein netter Samstag Nachmittag mit Abend. Um ca 13.45 haben wir gestartet. Andy, mein Kollege, hat parallel die Hardyscheibe (Meyle 100 Euro) gemacht. Jörg und ich haben uns an den DPF gemacht, von unten. Grundsätzlich empfehle ich gleich die Hydrolager (2x 80 Euro Lemförder) zu ersetzen. Dann ergibt sich das sowieso mit "von oben" da die Hydrolager oft bei 200tkm schon soweit verschliessen sind, dass Innenraumvibration vorhanden ist.

    Die Schraube an der Motorhalterung war diesmal etwas knifflig, sie war schon nicht mehr ganz so sauber von Kopf und ich war sehr vorsichtig weil ich bedenken hatte, den Kopf Rand zu machen.

    Am Besten eine E12 Nuss 1/4 Zoll und alles läuft wie geschmiert. Da habe wir schon Zeit auf der Strecke gelassen. Am Ende waren wir doch 8h dran. Alleine hatte ich es 3 Wochen nach meinem ersten Tausch in 6,5h gemacht. Aber gut, der Erfolg, Spass, quatschen etc machen das auch wieder gut. Jörg griff voll mit an, jemand der auch Schrauben und die Technik kennenlernen möchte.

    Ich muss selbst sagen, wer etwas Schrauber Erfahrung mitbringt, der macht das easy.


    Etwas das definitiv deutlich anspruchsvoller ist: den DPF nach oben raus. Dazu müssen einige Nebenaggregate weg (AGR, Turbo, Krümmer, Luftfilterbereich, Abschlussblech etc.) wo doch sehr schnell was schief laufen kann. Und zudem, von unten direkt die Hydrolager machen.


    Ich bin gespannt ob der Tausch DPF auch die Messung sauber besteht. Im Oktober wissen wir es. Es sind auch 2 Jahre Garantie, also sollte das schon passen.




    2 Wochen davor habe ich einem Formumsmitglied telefonisch Unterstützung gegeben, den DPF zu tauschen. Er hat es auch hinbekommen, mit ein paar Knacknüssen.

    Evtl schreibt er auch was dazu.


    Kurzum, wer ne Bühne hat, ein wenig Schraubererfahrung, der bekommt das selbst auch hin! Und spart haufenweise Geld.


    Kollege lässt es bei BMW machen.

    Das 1. Angebot waren 5700 Euro.


    Bei uns waren es insgesamt um die 1400 Euro jedoch alles Material inkl. (DPF, 2x Hydrolager, 1x Hardyscheibe). Das Programm wäre bei BMW mit Sicherheit un die 7'000 - 7'500 Euro gewesen. Die BMW Mechen machen das ja nach Leitfaden: DPF von oben, dann Achse ab für Hydrolager 😄 dann noch 800 für die Hardyscheibe.... Junge Junge... 😂


    Aber ja, ich bin nur ein dummer Hobbyschrauber... *duckundweg* ;) ^^

    Der Tread für das Treffen hier war auch mehr als dürftig geführt. Da steckte keine Organisation dahinter.


    Ich denke, Kinder der 1. Klasse hätte das organisatorisch und kommunikativ besser hin bekommen.

    Sehr schade für "the only one", das ist echt mehr als ärgerlich. Komm doch 2026 in den Süden, wir können sowas sehr professionell 8)

    bin jetzt bei 130 tkm, tanke normalen Diesel, fahre zwischen den längeren Strecken die letzte Zeit aber sehr viele Kurzstrecken und bin eher ein Eco-Pro-Fan.

    Noch gar nix gemacht am Motor oder sonstigem. Hatte jetzt eine Partikelzahl von 1000. (bei der letzten Messung vor 30tkm waren es noch 400.)

    Wenn es so weitergeht hab ich noch ein bißchen hin zu den 250.000 erlaubten....

    Die Rechnung geht nicht auf. Der verschleisst nicht linear. Der "reisst" auf einmal. Dann bist über Nacht deutlich über 250.000

    ich kann zu so einem Verfahren meine Erfahrung teilen.


    Reiniger was von Liqui Moly.

    Habe meine erste Bedi Reinigung (Ventilreinigung) an meinem ehemaligen R8 mit V8 Motor bei 50tkm gemacht.


    - ASB demontieren

    - ASB mittels Backofenreiniger in einer Wanne eingeweicht und mit Bürste gereinigt.


    Zu den Ventilen:

    - Nur 100% geschlossene Ventile reinigen. Der Reniger kann Zylinderwände freiwaschen wodurch der Schmierfilm weg ist.

    - geschlossenes Ventil mit Reiniger einweichen und mittels Bürsten den Russ lösen

    - Mit Druckluftpistole und einem Tuch die Flüssigkeit rausblasen. Dazu das Tuch über Druckluftpistole und Ventil (gut abdecken) und ausblasen. Das Tuch fängt die Flüssigkeit auf.

    - Vorgang "einweichen, reinigen, ausblasen" mehrfach wiederholen bis es sauber ist.


    Hilfsmittel: Druckluft, Pistole mit min 20cm Lanze, Spezialreiniger für Ventile, Tücher, Borstenpinsel unterschiedlicher Größen, Rundbürsten unterschiedlicher Größen


    Achtung, nebenliegende Ventile sauber abdecken damit nichts in den Motor fällt.


    Offene Ventile schliessen: ganz kurz den Anlasser betätigen so das er nicht anläuft. Vorher Tücher aus abgedeckten Ventilen nehmen.



    Gleich Arbeit Anfang Jahr an einem Opel Astra 4 Zylinder gemacht. Turboschaden und massig Öl angezogen. Weil die Ventilöffnung Richtung Spritzwand war, konnte nicht gestrahlt werden. Daher auch chemisch gereinigt.

    Der Punkt ist, dass Mr. "Ich hab 13 Jahre Arbeitserfahrung in dem Beruf, beim Hersteller" bisher an keine G31 den DPF getauscht hat, aber am Tisch mitredet als würde er nur das machen.


    Der Unterboden und die rechte Spritzverkleidung an der Antriebswelle muss auch er wegmachen. Den Achsträger ablassen ist deutlich einfacher wie oben den Schlossträger, Luftfilterkasten, das gesamte AGR demontieren mit Wasser ablassen, nur alleine das enge gefummel nur annähernd an die Krümmerschrauben zu kommen, später neue Krümmerdichtungen verwenden etc etc

    Der Aufwand ist m.E. nach deutlich höher, mit viel mehr Demontage und Montage verbunden.

    Ich weiss auch nicht was man sich scheut die Achse runterzunehmen weil das deutlich schrauberfreundlich ist als oben alles zu demontieren. Achsträger 6 Schrauben + 2x Sprustange + 4x Zug/Druckstrebe und gut ists. Lenkung 3 Stecker abziehen + 1x Schraube Lenkstange. Ach, am Frontträger sind noch 4x lange M6 Schrauben drin. Alles super easy, stresslos, gute Arbeitsposition.

    Am Ende müssen beide Varianten die AdBlue Dosiereinheit entfernen, DPF am Motorblock zur Spritzwand "von unten" lösen, den AGR Rückführbereich am DPF lösen....

    Jeder das seine. Ich, mit 27!! JAHREN Mechanischer Arbeitserfahrung überlege etwas weiter: weniger Aggregate und Peripherie zu entfernen ist immer besser da eine Unfallschadensminimierung (schief gehen kann immer mal was) und oftmals weniger Teile ersetzt werden müssen wie in dem Fall min Krümmerdichtugen, und in deinem Fall musst du an deutlich mehr ran!!!!


    Und lieber Mr. 13 Jahre.... ich würde bei dir auch die Batterie für den Notruf nicht tauschen lassen weil du sicher den Dachhimmel demoniertst. Sagt ja BMW im Leitfaden so... worauf du dich immer berufst. (Leitfadenreparierer statt selbst mal zu denken) Da sind 4h drauf. Richtig?

    Das geht mit blabla und einem Bier innerhalb von 30 Minuten ohne den Dachhimmel zu demontieren. Es gibt immer mehrere Wege. Du hast am G31 noch keinen DPF getauscht. Darfst es gerne nach Leitfaden machen. Wirst du sowieso weil halt erst 13 Jahre Erfahrung nach Leitfaden 😉

    Ich hab die für mich optimale Version, ohne an Turbo, Krümmer etc ran zu müssen. Du musst an deutlich mehr Komponenten ran.

    Da lächle ich über deine 13 Jahre gelenkte Leitfadenreparatur. Musst einfach hoffen, dass dein Betrieb nie offline geht da du sonst aufhören musst zu arbeiten. Mehr als heisse Luft kam halt noch nicht.... Und ob du am Fiat Panda eine Zündkerze getauscht hast interessiert nicht. Es geht um G3x.


    Zu mir, nachdem du dich vorgestellt hast, 13 Jahre Berufserfahrung bei BMW und so


    1. KFZ Ausbildung 1998 VW/Audi

    2. Industrie Mechatroniker Ausbildung 2005

    3. Aktuell in arbeit: Dipl. Leiter FM & Maintenace



    Zusätzlich zum Kfz Bereich: Seit 2005: 15 Jahre Montage und Reparatur International in 37 Ländern an vollautomatischen Industrie- und Produktionsanlagen Elektrisch wie Mechanisch. Supervisor und Inbetriebnahmetechniker inkl Softwareanpassungen (Parametrieren, Software programmieren) komplexer unterschiedlicher Industriesysteme. Ob mechanisch im 1/1000mm Bereich gearbeitet, vor Ort Motoren, Getriebe, Handlingskomponenten etc etc revidieren, reparieren (ohne Leitfaden 😜) oder Software für Automatisierungsprozesse optimiert, den Bereich Mechatronik decke ich 100% ab. Da steckt im Portfolio doch etwas mehr Erfahrung dahinter. Seit 6 Jahren Bereichsleitung Technik der Instandhaltung, Facility Management und Betriebssicherheit in einem Milliardenunternehmen.

    Nebenher immer am Kfz gearbeitet weil absolute Leidenschaft. Da dürfte es fast nichts geben, wo ich nicht rangeh. Vom Umbau auf andere Motorenmodelle als original verbaut waren (zb 8v auf 16v Turbo Motoren u.ä.), Motorenaufbau auf deutlich höhere Standfestigkeit und Tuning auf bis zu doppelter Basisleistung (gesamter Peripherieumbau) mit eigenen Händen. Einige Karosserieumbauten bis hin zum mehrfachen Teilzerlegen meines Audi R8 an dem ich auch alles gemacht habe (ist garnicht so schwer am V8). Von kleinen Opel bis hin zum R8. Inkl. einer mehr als Standfesten Erfahrung in industriemechatronischen Bereich. Ich habe an zick Fahrzeugen weit mehr wie nur Reparaturen und Service durchgeführt. Also hör mir einfach auf, mit deinen 13 Jahren Berufserfahrung Kundenservice und Co. Die darfst du haben, du darfst brav nach Leitfaden arbeiten. Aber, häng dich einfach nicht aus dem Fenster raus wenn du etwas noch nicht gemacht hast.

    Bestes Beispiel ist der Batteriewechsel von SOS Call nach Leitfaden wie das BMW so vorschreibt. Wenn du so ein Leitfaden Mechaniker bis, dann weisst du definitiv schon alles was du je erreichen wirst.


    Nochmal, es gibt immer mehrere Wege die ans Ziel führen. BMW Leitfaden ist hilfreich, absolut und immer Wert reinzuschauen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: dort ist nicht immer der beste Weg beschrieben. Ob bei BMW oder sonst einem Hersteller. Teilweise ist das absoluter Müll wie vorgegangen wird.

    Du hast bisher nichts vernünftiges beigetragen ausser meinen Weg zu kritisieren OHNE selbst je am G3x diese Arbeit gemacht zu haben. Deswegen konntest du auf Nachfrage keine Details nennen. Hast ja nun zugegeben, dass du am G3x nie einen DPF getauscht hast!!!

    Damit kein Mehrwert, den ich dagegen bereitstelle und gern teile. Mich regt es auf, wenn jemand wie du um die Ecke kommt, versucht auf schlaubi zu machen (jaja, 13 Jahre und so...) aber selbst NIE DIE ARBEIT GEMACHT HAT!

    Hättest du den DPF am G3x getauscht und gesagt: du, das geht so besser weil hier und dort und jenes weil so und so....

    Dann wäre ich für Diskussion offen zu debattieren, welchen Vor und Nachteil welche Variante hat.

    Ich habe dir oben auch Vorteile meiner Art genannt. Du kannst ja nichts beitragen, hast es ja nie selbst gemacht. Nichtmal eine Zeitangabe... nur stärkern und auf schlau machen. aja, und 13 Jahre und so 😉

    ich bin immer offen zu debattieren, aber nur wenn eigene Erfahrung im Raum steht.


    Schönen Abend von "Hobbyschrauber"



    PS: Wir können gern diskutieren, aber dann bring vernünftige Fakten. Ziel ist es, dass andere einen guten Weg (wegen mir auch zwei) haben, um selbst den DPF zu tauschen denn zukünftig werden das sicher viele machen müssen.



    G31DRiVER0

    Beim 6er, so wie ich das mach, nein. Ich baue den Achsträger aus was ohne Bühne natürlich nicht geht.


    Aber, da gibts jemanden im Forum der viel Berufserfahrung hat und sagt, dass es von oben gut geht. Sicher erklärt er das Schritt für Schritt wie das geht.

    Ich gehe dann auch davon aus, dass er es einmal gemacht hat.

    Mir ist er die Beschreibung noch schuldig.

    @GG31DRiVER0 bist du so nett und erklärst es :)