Beiträge von SBK_Hardliner

SophistoGreyG31 allerbesten Dank für deine Mühe das so detailliert zu schreiben. Das hilft mir definitiv ans Ziel! Der Beste, zusammengefasste Beitrag zur Lösung! Dann bestell ich nun den Radar, Blende, Halterung, Stecker und Tools. Lenkrad habe ich schon mit der Heizung auf ACC angepasst. Ich veruch es mit Fotos zu dokumentieren.

Wird dennoch Frühling, meine Garage mit Hebebühne ist nicht beheizt ^^

SophistoGreyG31

Sehr geil, vielen Dank. Das hilft extrem gut weiter. Ich werde das gerne alles so übernehmen.

Kannst du evtl zusammenfassen wo das SAS sitzt, wo bist du mit den Kabeln in den Innenraum? Welche Verkleidungen demontiert. Evtl Fotos?

Super Umbau!!

Falls du keine Doku hast, würde ich das nachholen für andere User.

Heizung hat der Radarsensor des G3x immer.

Man findet im Kabelbaum ab Werk nichts zum „andocken“, die Kabel sind zusätzlich zu verlegen.

Ein Austausch des Kabelbaums ergibt auch keinen Sinn, das wäre viel zu aufwändig.

Danke.

ich dachte, dass man den gesteckten PDC Kabelbaum der Stoßstange (gesteckt im Motorraum) einfach tauschen könnte weil das ACC in diesem Stück Kebalbaum mitgeführt wird.

Aber klar, wenn im Hauptbaum dies nicht vorhanden ist, gehts ins Leere. Ich hab gehofft, dass der Hauptkabelbaum mit allen Optionen daherkommt.

KABELBAUM

Es ist schon ewig kein Kabelbaum mehr in der Bucht. Dieser könnte plug&play vorn mit dem PDC Baum getauscht werden.

Auf Aliexpress gibt es den Mehrploligen Stecker.

Nun hat der ACC auch einen Zusatzstecker für eine Heizung?

- Ist das richtig?

- egal ob Vor- oder Facelift oder hat der Vorfacelift die Heizung nicht? Da ich teil Radars ohne den zweiten Steckplatz finde.

Ansonsten würde ich den Aliexpress Stecker kaufen, in Motorraum drin aufklemmen.

Die Heizung würde ich (nur zwei Pin +/-) mit Minipins andocken, mit Kleber den Steckplatz auffüllen (Art Scheibenkleber von 3M)

Frage ist noch, wo ich das am Originalen Baum aufklemmen kann oder ist der Hauptbaum ins Auto ohne diese Option?

252.000km

Schäden:

- Thermostat

- DPF

- Ladeluftschlauch zur ASB undicht

- Ventildeckeldichtung

- AdBlue Temp Sensor, Level 1 Meldung.

Es kommen:

- Motorlager da Vibration langsam durchkommt

- Turbo hörbar

- die Lenkung hat was leichtes. Spurstangen oder ähnlich verschlissen.

Was gemacht wird Juli 2026:

- Nagelneuer Komplettmotor mit Anbauteilen

- Motorlager

- Grosser Ladeluftkühler inkl. gesamter Verschlauchung

- Achse vorn komplett ersetzen inkl Lenkgetriebe sowie Domlager (Dämpfer bleiben)

- Eibachfedern

- Upgrade Turbo

- Einzelabstimnung, Ziel: 350-370PS / 750Nm

Auto wird vollständig erhalten und gepflegt

-

GEP

Die Diskusskon war schon gut.

Vergesst einfach nicht, seit 20 Jahren ist BMW vollverzinkt. Es braucht keine separate Koservierung. Unten sind alle Träger aus Alu. So Fäulnisprobleme wie VW an den Querlenkern gibts nicht da die Zug/Druckstreben alle aus Alu sind.

Spart euch den Stress. Nicht umsonst fahren noch tausende top erhaltene E60/61 rum

Hier ist schon einiges an Halbwissen unterwegs.

Der Grossteil des Autos ist aus Alu.

Ich habe meinen E61 auf der Bühne und schon der hat 0,0 Rost und KANN garnicht rosten. Am G31 ist noch viel weniger aus Blech.

Seilfett? Wird spröde und hart nach Jahren. Bringt nichts da keine Fliesswirkung.

Es gibt von 1998- 2003 einen Langzeittest von Auto Bild. Mike Sanders war die einzige Homraumkonservirung welche noch immer im Sommer flüssig wurde und eine Kriechwirkung aufgewiesen hatte, dass einzige mit sehr gut. Ein weiteres war ok, der Rest war Müll.

In der Opelszene, wo Rost DAS THEMA ist, wird ausschließlich Mike Sanders verwendet.

Dennoch, absolut unnötig an unseren Fahrzeugen. Aber ja, wer ein Hobby braucht, kann einzelne Schrauben einfetten. Ich als sehr ambitionierter Schrauber habe an Fahrzeugen aufwärts E60/E90 Reihe keine Probleme mit dem Öffnen von Schrauben oder gar Rost erkannt.

Mein Tipp, einfach lassen, der G30 läuft bis uns die EU den Dieselkraftstoff verbietet.

Zitat:

Langzeittests zeigen, dass Hohlraumfette (z.B. Mike Sanders) Wachsen überlegen sind, da sie länger kriechfähig bleiben, besser in Ritzen eindringen, Feuchtigkeit verdrängen und auch bei bestehendem Rost dauerhaft schützen, während Wachse verspröden und auswaschen können; Fette bieten oft 10+ Jahre Schutz, benötigen selten Nachpflege, während Öle nur 1-3 Jahre halten, so AUTO BILD, ROSTHELDEN, Blech Company und Veteranicar. Die Zeitschrift Oldtimer Markt kürte Mike Sanders zum Testsieger, und auch AUTO BILD bestätigte die Überlegenheit von Fetten gegenüber Wachsen und Ölen in Langzeittests.

Ergebnisse von Langzeittests

Fette (z.B. Mike Sanders): Zeigen die beste Langzeitwirkung, hohe Kriechfähigkeit (kriecht nach und dringt in Kanten ein) und sind ideal bei bereits vorhandenem Rost; halten 10+ Jahre, sind robust und brauchen selten Nachpflege.

Wachse: Können nach einigen Jahren spröde werden, rissig werden und bieten dann keinen vollständigen Schutz mehr; gut für gesunde Oberflächen, aber Fette sind besser bei "festgebissenem Rost".

Öle (Kriechöle): Verteilen sich gut, sind aber oft nur 1-3 Jahre haltbar und werden ausgewaschen, weshalb regelmäßige Nachpflege nötig ist.

Testsieger: Mehrere unabhängige Tests, u.a. von Oldtimer Markt, kürten Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Testsieger, da es dauerhaft schützt und die besten Ergebnisse lieferte.

Rostschutzmittel: Welches setzt Maßstäbe - AUTO BILD
    Drei Jahre Test: die beste Hohlraumkonservierung steht fest.
    www.autobild.de

Ich hab bei Leebmann unter Hydrolager nur die in den Strebe gefunden, aber das hat keinen Sinn ergeben, wie du schon sagst... Konnten dann eigentlich nur Motorlager sein, scheinen aber bei BMW nicht so genannt zu werden.

Frage: Welche Dichtungen habt ihr erneuert? Doch bestimmt nicht alle, die im TIS stehen...?

Klar, BMW macht dir ALLES neu rein. Die dürfen alte Dichtungen nicht nochmal verwenden.

Die hast nur am oberen AGR eine Metalldichtung. Die kannst du lassen. Der Turbo ist mittels Konus dicht.

Einzig, der neue DPF kam ohne Dichtung wo er auf den Auspuff kommt. Dort ist auf DPF Seite eine Nut in die eine Dichtung kommt. Kannst nicht hin und her tauschen. Diese muss bei einem neuen DPF gekauft werden.