Hier ist schon einiges an Halbwissen unterwegs.
Der Grossteil des Autos ist aus Alu.
Ich habe meinen E61 auf der Bühne und schon der hat 0,0 Rost und KANN garnicht rosten. Am G31 ist noch viel weniger aus Blech.
Seilfett? Wird spröde und hart nach Jahren. Bringt nichts da keine Fliesswirkung.
Es gibt von 1998- 2003 einen Langzeittest von Auto Bild. Mike Sanders war die einzige Homraumkonservirung welche noch immer im Sommer flüssig wurde und eine Kriechwirkung aufgewiesen hatte, dass einzige mit sehr gut. Ein weiteres war ok, der Rest war Müll.
In der Opelszene, wo Rost DAS THEMA ist, wird ausschließlich Mike Sanders verwendet.
Dennoch, absolut unnötig an unseren Fahrzeugen. Aber ja, wer ein Hobby braucht, kann einzelne Schrauben einfetten. Ich als sehr ambitionierter Schrauber habe an Fahrzeugen aufwärts E60/E90 Reihe keine Probleme mit dem Öffnen von Schrauben oder gar Rost erkannt.
Mein Tipp, einfach lassen, der G30 läuft bis uns die EU den Dieselkraftstoff verbietet.
Zitat:
Langzeittests zeigen, dass Hohlraumfette (z.B. Mike Sanders) Wachsen überlegen sind, da sie länger kriechfähig bleiben, besser in Ritzen eindringen, Feuchtigkeit verdrängen und auch bei bestehendem Rost dauerhaft schützen, während Wachse verspröden und auswaschen können; Fette bieten oft 10+ Jahre Schutz, benötigen selten Nachpflege, während Öle nur 1-3 Jahre halten, so AUTO BILD, ROSTHELDEN, Blech Company und Veteranicar. Die Zeitschrift Oldtimer Markt kürte Mike Sanders zum Testsieger, und auch AUTO BILD bestätigte die Überlegenheit von Fetten gegenüber Wachsen und Ölen in Langzeittests.
Ergebnisse von Langzeittests
Fette (z.B. Mike Sanders): Zeigen die beste Langzeitwirkung, hohe Kriechfähigkeit (kriecht nach und dringt in Kanten ein) und sind ideal bei bereits vorhandenem Rost; halten 10+ Jahre, sind robust und brauchen selten Nachpflege.
Wachse: Können nach einigen Jahren spröde werden, rissig werden und bieten dann keinen vollständigen Schutz mehr; gut für gesunde Oberflächen, aber Fette sind besser bei "festgebissenem Rost".
Öle (Kriechöle): Verteilen sich gut, sind aber oft nur 1-3 Jahre haltbar und werden ausgewaschen, weshalb regelmäßige Nachpflege nötig ist.
Testsieger: Mehrere unabhängige Tests, u.a. von Oldtimer Markt, kürten Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Testsieger, da es dauerhaft schützt und die besten Ergebnisse lieferte.