Wo ist noch Blech am G30/G31

  • . . . an den Front- und Heck-Schürzen jedenfalls nicht.

    Auch an den Türen klebt kein Magnet mehr.

    Das Dach (außer natürlich Glas) ist noch aus Blech.

    Wie schaut's mit dem Unterboden aus? Muss man da Vorsorge treffen?

    Ich bin gespannt auf eure Profi-Mitteilungen, was die evtl. "kritischen Stellen" am G30/G31 angeht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin Gerhard,


    ist selbst beim F10/F11 eher unkritisch. Ich würde da am Unterboden des G30 in den nächsten 10-12 Jahren keinerlei Probleme erwarten. Es sei denn, Du parkst in St. Peter-Ording im Meer oder so :D

    Ich lese recht viel englischsprachige Autoforen und mein EIndruck ist der, dass dort die Autos wegen viel Salz (Strassen + Meeresluft) extrem schnell rosten. Aber selbst E60 mit rund 200.000 Meilen sehen am Unterboden noch recht manierlich aus.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich würde da am Unterboden des G30 in den nächsten 10-12 Jahren keinerlei Probleme erwarten.

    Servus Andreas,


    du sprichst das aus, was ich erwartet habe :thumbsup:. Wollte dir nur nicht vorgreifen:).

    Der E61 sah nach ca. 10 Jahren fast wie neu aus 8).

    Unterbodenschutzmaßnahmen bei Oldtimern sahen aus wie eine Bitumenschicht, die regelmäßig gepflegt werden musste, um nicht zu reißen. Heutzutage ist diese "Vorsorge_Produkte" deutlich weiter. Die Materialien sind nicht mehr so "starr".

    Sollte man nicht dennoch den G30/G31 mal von unten einsprühen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der Unterboden ist doch ziemlich großflächig verkleidet, wegen der besseren Aerodynamik. Wirst Du wahrscheinlich schwer rankommen.

    Und welches Produkt willst Du sprühen ohne "im Falle eines Falles" mit BMW zu diskutieren, dass die Durchrostung wegen des von Dir aufgetragenen Produkts (Materialunverträglichkeit ...) passiert ist. Wäre mir zu heikel.


    An den Oldtimern habe ich helles Unterbodenwachs, da sieht man mögliche Beschädigungen sofort.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • An den Oldtimern habe ich helles Unterbodenwachs, da sieht man mögliche Beschädigungen sofort.

    Hast recht - da macht man am G31 lieber nix. regelmäßige Unterbodenwäsche sollte reichen

    Mein Oldtimer ist schon über 50 und hat unten eine ziemlich dicke Bitumenschicht. Hat man halt damals so gemacht. Nachbesserungen mache ich aber auch mit hellem Unterbodenwachs. Das kriecht auch wesentlich besser in die Hohlräume wie früher das zähflüssige Zeugs.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir am Dach hält kein Magnet (G30 ohne Schiebedach).

    Einzig und allein sind die Seitenwände hinten inclusive Säulen aus Stahlblech.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Bei der 5er Limousine und dem 5er Touring bestehen Front- und Heckklappe, Türen sowie Kotflügel aus Aluminium. Die Dachaußenhaut ist lediglich bei der Limousine in Aluminium ausgeführt, während sie beim Touring aus Stahl und bei der M-Version aus CfK besteht