Rostgefahr beim G3x

• Nigrin 74065 Hohlraumkonservierer habe ich bei meinem RAM benutzt, lief 1 - 2 Tage nach, dann wurde es zäh genug um dauerhaft in der Tür zu bleiben. Habs aber im Sommer angewendet und nicht sonderlich gespart, kann also leicht sein, dass es bei dosierter Anwendung nur direkt nach der Anwendung etwas nachläuft.

Danke! Das ist auch meine Hoffnung beim 1er, da habe ich das Zeug im Herbst rein, da kam bisher nichts raus. Jedenfalls würde ich kein FluidFilm mehr nehmen, das Nigrin macht auch beim 1er schon jetzt einen besseren Eindruck.

• Vor allem sollte man bei Fluidfilm beachten das es Gummi und Kunststoff angreift und weich macht. Für Dichtungen an den Türen und Kunststoffblenden ist das echt mies, ebenso für den Unterbodenschutz. Habe meinen E39 über mehrere Jahre immer wieder mit AS-R und Liquid A behandelt und aucu mit viel Wachs.

Aktuell hab ich mein halbes Auto zerlegt um Rost an der Hinterachsaufnahme zu beseitigen und die Bremsleitungen zu ersetzen. Dabei sieht man eindeutig das das Fluidfilm einen guten Job gemacht hat. Es läuft immer noch überall raus und kriecht und kriecht. Hab nahezu keinen Rost am E39 :)

Die Hinterachse zu säubern war auch wirklich ne Strafarbeit... aber nach ner Dose Nitroverdünnung und ner Menge Kopfschmerzen ist es jetzt sauber :D

• Seilfett bin ich ein Fan von, damit habe ich alle erreichbaren Schrauben/Gewinde eingesprüht. Es hebt zumindest die Chancen, dass man die Schrauben jemals wieder aufbekommt. Ebenso habe ich die Radkästen bzw. Schwellerenden eingesprüht.

Den Schweller/die B-Säule links habe ich mit Liqui Moly Hohlraumkonservierung ausgesprüht, da dort geschweißt wurde.

• Hier ein Foto von der unteren Ecke an meiner Fahrertür

Das ist eine Alu-Tür

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Hier ist schon einiges an Halbwissen unterwegs.

Der Grossteil des Autos ist aus Alu.

Ich habe meinen E61 auf der Bühne und schon der hat 0,0 Rost und KANN garnicht rosten. Am G31 ist noch viel weniger aus Blech.

Seilfett? Wird spröde und hart nach Jahren. Bringt nichts da keine Fliesswirkung.

Es gibt von 1998- 2003 einen Langzeittest von Auto Bild. Mike Sanders war die einzige Homraumkonservirung welche noch immer im Sommer flüssig wurde und eine Kriechwirkung aufgewiesen hatte, dass einzige mit sehr gut. Ein weiteres war ok, der Rest war Müll.

In der Opelszene, wo Rost DAS THEMA ist, wird ausschließlich Mike Sanders verwendet.

Dennoch, absolut unnötig an unseren Fahrzeugen. Aber ja, wer ein Hobby braucht, kann einzelne Schrauben einfetten. Ich als sehr ambitionierter Schrauber habe an Fahrzeugen aufwärts E60/E90 Reihe keine Probleme mit dem Öffnen von Schrauben oder gar Rost erkannt.

Mein Tipp, einfach lassen, der G30 läuft bis uns die EU den Dieselkraftstoff verbietet.

Zitat:

Langzeittests zeigen, dass Hohlraumfette (z.B. Mike Sanders) Wachsen überlegen sind, da sie länger kriechfähig bleiben, besser in Ritzen eindringen, Feuchtigkeit verdrängen und auch bei bestehendem Rost dauerhaft schützen, während Wachse verspröden und auswaschen können; Fette bieten oft 10+ Jahre Schutz, benötigen selten Nachpflege, während Öle nur 1-3 Jahre halten, so AUTO BILD, ROSTHELDEN, Blech Company und Veteranicar. Die Zeitschrift Oldtimer Markt kürte Mike Sanders zum Testsieger, und auch AUTO BILD bestätigte die Überlegenheit von Fetten gegenüber Wachsen und Ölen in Langzeittests.

Ergebnisse von Langzeittests

Fette (z.B. Mike Sanders): Zeigen die beste Langzeitwirkung, hohe Kriechfähigkeit (kriecht nach und dringt in Kanten ein) und sind ideal bei bereits vorhandenem Rost; halten 10+ Jahre, sind robust und brauchen selten Nachpflege.

Wachse: Können nach einigen Jahren spröde werden, rissig werden und bieten dann keinen vollständigen Schutz mehr; gut für gesunde Oberflächen, aber Fette sind besser bei "festgebissenem Rost".

Öle (Kriechöle): Verteilen sich gut, sind aber oft nur 1-3 Jahre haltbar und werden ausgewaschen, weshalb regelmäßige Nachpflege nötig ist.

Testsieger: Mehrere unabhängige Tests, u.a. von Oldtimer Markt, kürten Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Testsieger, da es dauerhaft schützt und die besten Ergebnisse lieferte.

Rostschutzmittel: Welches setzt Maßstäbe - AUTO BILD
    Drei Jahre Test: die beste Hohlraumkonservierung steht fest.
    www.autobild.de

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()