Rostgefahr beim G3x

  • Bei der Säuberung vom GT ist mir heute mal aufgefallen, dass BMW anscheinend einfach nicht dazu lernt.

    Beim E39 waren unterhalb der Innenraumfilter links der Bremskraftverstärker und auf der rechten Seite ein Sicherungskasten.


    Unter dem Bremskraftverstärker sammelt sich auch beim G3x wunderbar jegliches Blätterwerk und das in Kombination mit Feuchtigkeit ist das ein Hort von ungeahnter Rostgefahr.

    Natürlich ist alles so perfekt zugebaut, dass man schwer bis nach untern mit einem Sauger kommt.

    Ich habe die Reste ausgepustet mit dem Kompressor und hoffe, alles erwischt zu haben.


    Auf den Bildern vom G30 / 31 sieht es zumindestens genauso aus, wie beim G32. Ich würde jeden mal empfehlen, den Deckel zu lösen und darunter zu schauen.

    Außerdem saugt der Wagen dort seine Frischluft für den Innenraum an, würde ich meinen und wenn es da feucht ist, zieht man sich das alles in den Innenraum.

    Tips und Ideen zur Säuberung und Verhinderung von Langzeitschäden, die über das regelmäßige aussagen hinweggehen, sind hier gerne gesehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Foto reiche ich gerne nach.

    Ansonsten zwischen den Domen und der Spritzwand.

    Rechts und links ist jeweils eine Abdeckung die man aufschraubt.

    Fahrersitz ist der Bremsflüssigkeitsbehälter drunter und dahinter der Bremskraftverstärker.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe mal ein Foto gerade gemacht, bei mir waren ein paar Blätter drin…um richtig ran zu kommen müsste man den Bremskraftverstärker weg bauen…ich hatte einen Sauger mit langem dünnen Rüssel…geht auch…wenn man sich die Arbeit schon macht, sollte man gleich auf der gegenüberliegenden Seite (Batterie) auch mal nachschauen! Da waren auch Blätter&co. drin.


    Viele Grüße

  • Stehen den eure Fahrzeuge drausen? den meiner stand noch nie in der nähe eines baumes der stand immer in der Einstellhalle :)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich habe keine Garage, aber eine Vollgarage immer drüber.
    Somit ist kein Baumkontakt vorhanden und trotzdem war ich gutgehend beschäftigt, die Lindenreste rauszuholen.

    Holt man das nicht raus, ist Rost vermutlich nur eine Frage der Zeit und die unagenehme Luft im Innenraum kann wohl nur durch den Innenraumfilter aufgehalten werden. Also für die Pflege des Fahrzeugs kann man da schon mal sauber machen und genauer drauf achten, wer es mag.

    Rechts ist übrigens keine Batterie, denn die ist im Kofferraum ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Stehen den eure Fahrzeuge drausen? den meiner stand noch nie in der nähe eines baumes der stand immer in der Einstellhalle :)

    Tagsüber während der Arbeit und im Urlaub steht er draußen.


    Und auf der Arbeit wird er viel zu oft vollgesch**en.

    Ich habe das Auto schon in verschiedenen Ecken des Werksgeländes geparkt - aber irgend wie mögen die Vögel das Auto :(

  • Tagsüber während der Arbeit und im Urlaub steht er draußen.


    Und auf der Arbeit wird er viel zu oft vollgesch**en.

    Ich habe das Auto schon in verschiedenen Ecken des Werksgeländes geparkt - aber irgend wie mögen die Vögel das Auto :(

    das ist nicht schön zu Hören komisch das die Vögel auf dein auto abgesehen haben ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser