Beiträge von SBK_Hardliner

    Du hast Recht mit deiner Einstellung. Der Tuner, der die höchste Leistung rausholt, muss eigentlich der Beste sein. Der weiss Dinge, die andere nicht wissen. Evtl spritzt er mehr Diesel ein um die Abgase zu kühlen. Und, du bekommst ja auch mehr PS/Euro. Von daher, alles richtig gemacht :thumbsup:

    verkauf mir doch dein Strg wenn dir der Motor abgeraucht ist. Bau ich in meinen 30d, ist ja der gleiche Motor ^^


    Nichts für ungut "belive and pray".

    Wie ich schrieb, ein Glaubenskampf. Die Einen müssen einfach mehr glauben weil sie weniger wissen als Andere. Weiter viel Spass mit deinem 50d :*

    und Xisler


    VAMX Schreibt u.a. neue Maps bei Bedarf von grund auf. Das ist ein wenig mehr als Parameter anpassen.

    Ein gutes Projekt war der R8 V8 Turboumbau eines sehr guten Freundes. Vmax Schrieb dazu die Software, Vorabstimmung am Prüfstand, fein auf der Strasse. Der R8 ging von Anfang an perfekt. Lediglich die Kurve am Gas musste ein wenig entschärft werden. Gut, der lief seither erst 15tkm. ABT baute 10 Stk davon um. Nicht einer lief problemlos, Softwareprobleme. Soweit ich weiss, sind alle 10 nicht mehr am Laufen.


    Naja, aber sie scheinen ganz offensichtlich nicht fähig zu sein, den 40d abzustimmen.... die bekommen ja weniger als die Hälfte so man anderer Tuner raus und selbst bei Hardwareanpassung schaffen sie nicht was andere ohne Hardwareanpassung schaffen.... komische Bude...


    Aber weisst du, am Ende ist es für jene, denen der technische Teil (und kritische) fehlt eine Glaubenssache wem sie was "glauben" und dort dann abstimmen lassen.

    Die Motorbauer auf YT freuen sich über arbeit.

    Warum gehst du davon aus, dass Mcchip dkr sowas macht? Die messen und achten sehr wohl auf die Abgastemperatur, betonen das oft in ihren Videos und würden nie Schutzfunktionen des Herstellers rausnehmen, Hauptsache man kriegt keine Fehlermeldung. 🤷 Warum hat so jemand Niederlassungen in Asien? Warum nutzen andere Tuner seine Software, wenn sie so beschissen ist? Warum kommen Kunden von weit her, wie z.B. Schweiz oder Österreich, wenn er so ein Pfuscher ist? Seltsam alles ...


    Wenn ich mir die Preise von deinem Tuner anschaue, zwischen Stage 1 und Stage 2 liegen nur 100€ Unterschied. Welche Hardware genau verbaut er für 100€ bei Stage 2?

    Schau, mach was du für richtig hältst.

    du gehts wohl danach:


    Tuner A macht mir 110PS obendrauf

    Tuner B nur 50PS

    Also muss tuner A besser sein weil der mehr kann. Der weiss damit mehr.


    Glückwunsch, wer so denkt hat keine Ahnung, kein Wissen über Tuning..


    Tuner A scheint der zu sein, der über gesunde Grenzen geht weil 90% der Leute so denken wie oben beschrieben. "Mein tuner ist besser, der macht mehr Leistung"


    Ich will dir hier Tuning nicht erklären, über die Funktion des Motors bis hin zu Regelkreisen.


    VMAX scheint recht dumm zu sein, sehe ich auch an deren Kundschaftfahrzweugen wie RUF, Lamborgini, Ferrari etc. Aber auch all die Dieseljungs mit ihren BMWs, Audis, Mercedes etc.

    Du redest von Standfest und erzählst hier was von 100PS obendrauf am 40d.

    Jeder, aber auch jeder der hier im Forum Ahnung von Tuning hat wird dir sagen:


    - Entweder über den Prüfstand 50PS draufbeschissen (geht)

    Oder

    - absolut ungesundes Tuning


    Was hat der Asia Markt mit gut zu tun?

    Welche Tuner bauen auf der Software auf?

    Namhafte bitte nennen! Und keine Dorftuner die lediglich die Software vertreiben.


    Egal, nimm die Infos und mach was daraus. Google, ein wenig Kopf mit kritischen Fragen helfen bei der Suche.


    Definition Haltbarkeit kann von 20.000km bis >400.000km reichen.



    Aja, der Preis von 100 Euro plus auf Stage 2 bezieht sich rein auf die Softwarearbeit!

    Hardware kommt extra dazu. Aber, du hast nichtmal da selbst geschaut, wie willst du wasfinden? Ich nehme an, du hast deinen Tuner vornehmlich über max angebotene Leistung gesucht. Und genau hier liegt das (dein) Problem. Die höchste Leistung ist definitiv das schlechteste Tuning. Aber, ohne technisches Wissen..... egal.


    Viel Glück und die Leistung nicht zu oft nutzen, auch keine Vollgasfahrten. Nur meine 50 Cent dazu.

    Darf ich fragen wer das ist? Gerne auch per PN

    Siehe Screenshot.


    Vmax Performance in Borken.

    Jetzt schau mal die Stage 1 an ggü. Deiner Leistung. Ebenso Stage 2 bei der Hardware geändert wurde.


    ______________

    Zitat:

    achso :D ja die meisten scheißen auf die abgastemperaturen hauptsache hohe leistung oder andersrum haben nen prüfstand wo zum mond mist. das letztere schadet zumindest nicht den motor ersteres ist schlecht vorallem beim diesel gehen die temperaturen sehr steil nach oben je mehr leistung man reingibt wegen der höheren diesel menge. und das kann dann das material nicht ab. da gehen oft die DPF/Kats kaputt schleichend zusammenschmelzen. oder auch mal krumme krümmer dadurch undichte abgaskrümmerdichtungen und geräusche/geruch. Im blödesten fall dann kaputte turbolader/turbine.

    man kann etwas höher gehen als die serien limits von der abgastemp aber einfach die begrenzung wegnehmen und offen laufen lassen endet bei viel zu hohen temperaturen

    __________________


    Schau dir die Webseite an, Referenzen haben Vamx mehr als genug. Dirk ist zudem absolut BMW vernarrt und leidenschaftlicher Programmierer seit weit über 20 Jahren.


    370 PS / 750 Nm stage 1

    395 PS / 800 Nm Stage 2

    Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁

    Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.

    Firma hält sich super, ist bei dieser Szene keine Aussage. Die Suppe in der er Fischt ist riesig bei der es überwiegend Leute (ich sag vorsichtig, wie Dich) gibt, die von der Materie keine Ahnung haben. Mit Bläblää, paar Fachwörter fühlt sich der "ahnungslose" Kunde gut aufgehoben.

    Und, solang ihm nicht >20% der Motoren um die Ohren fliegen hält er sich an Markt.

    Wieviel Motorschäden gibt es nach dem Verkauf der Fahrzeuge wo es weder Rückschluss auf Tuner noch Ansprüche gibt? Die Fälle gehen gänzlich unter.


    Wer dir eine Leistungssteigerung am 40d verkauft, mit deinen Leitungsdaten, und das als "ein wenig mehr Ladedruck, soll ja gesund bleiben", dem gehört die Hütte angezündet!!!!


    1. Hier muss eine Ladedruckerhöhung anliegen bei der definitiv ein grösserer LLK verbaut werden muss. Im Winter evtl ok, aber nicht im Sommer.


    2. Heute werden serienmässig keine Kolben mehr verbaut, die 25% mehr Leistung vertragen. Das war in den 90ern so und m.w. noch zu beginn der 2000er aber nicht mehr heute.

    Stell dir mal die Frage, warum der 50d verstäkte Teile verbaut hat. Wie oben einer erwähnte, der 50d läuft schon recht nah am Limit.

    Wer dir hier deine Leistung aufdrückt, als gesund bzw das generell als Langlebig verkauft, der sollte aus der Tuningszene verschwinden.


    Mir stellt es die Haare zu Berge wenn ich das bei dir lese. Und ja, es kommt u.a. darauf an, wie oft die Leistung abgerufen wird. Verheizen kann ich jeden Motor!!! Aber, bei dir ist eher die Frage, beim wievielten Male wird es ein kapitaler Motorschaden! Sicher ein tolles gefühl mit so einer "Bombe" runtufahren.



    Schau, mein Tuner gibts seit 25 Jahren, seit ca 15 Jahren im Rennsport drin. Sie machen nicht nur Software, sie bauen Motoren um, neu auf, reparieren aber auch normal. Bauen Motorsportfahrzeuge etc.

    Bei meinem 30d sagen sie, 305ps und 700Nm auf Stage 1. Will ich mehr Leistung muss ich in Hardware investieren.

    Dann lese ich hier immer mal von 330...sogar 340ps rein über Software. Haja, kann man machen, aber dann musst fahren wie auf einem rohen Ei. Nach 30tkm verkaufst die Bude. Der Neue fährt 20tkm und hat einen Motorschaden..

    Das ist das Ziel von Tuning???


    Ich bin schon sehr lang in der Tuningszene, teils hatte ich Fahrzeuge, dort war nur noch der Block original. Rest verstärkt von Kolben über Ventiltrieb etc bis hin zu Bremsanlagen um die Leistung zu verdoppeln. Ein Stück kenne ich mich aus und weiss was gesund ist. Deinen 40d würde ich nicht geschenkt wollen.

    Nichts für ungut, du musst wissen wem du vertraust. Nur, du hast eben kein Wissen über Hardware, machbares, sinnvolles. Ist kein Vorwurf, dass kann nicht jeder wissen. Aber nur anagnd der Leistungsdaten würde ich die Software sofort bei einem "anständigen" Tuner machen lassen.... und ja, dann hast halt NUR 360 - 380 PS. Ansonsten, 50d kaufen.

    kann man den weissen Sporttacho so Codieren, dass er unter Tag in weiss ist und bei eingeschaltetem Licht auf Rot unschaltet?


    Ich Codierte mal aus weiss und meine, da gabs ne Mölichkeit ob Rot, Weiss oder mit Umschaltung.

    Wenns keiner genau weiss, würde ich es am WE selber testen


    Hat nochmal jemand die Codierdaten um auf weiss/grau zu codieren?