Beiträge von SBK_Hardliner

Also, ich konnte mir selbst helfen 8o

Habe einen neuen TIS Zugang bekommen womit ich den Schaltplan raussuchen konnte.

In einer Word Datei habe ich die Belegung festgehalten. Wie der Stecker aufgebaut ist bezüglich der Pin Nummern konnte ich im Netz ausfindig machen.

Entsprechend habe ich die Nummern nach meinen Schema angepasst.

Hatte mit Software schon paar Kulanzanträge genehmigt bekommen, und das mit ca. 190.000 Km.

- Dachhimmel & Automatikwahlhebel.

Einmal wurde die Software gelöscht bzw. das Steuergerät geupdatet.

Ich hätte dir die Garantie verweigert.

Durch die Software und erhöhte Beschleunigung wird der Kleber des Dachhimmels überlastet da dieser nicht auf die erhöhten G Kräfte ausgelegt ist. Daher der Schaden welcher eindeutig auf die Software zurückzuführen ist :D

Weder noch.

das Thema Tuning ist nur ein minimaler Bruchteil der Kunden welche das machen. Da verdient BMW kein Geld am Garantieverlust.

Für jeden Hersteller ist es wichtig, dass sein Produkt nicht veräbdert wird da es zu imageschäden kommen kann.

Die wenigsten kaufen einen neuen BMW und sagen: ich nehm einen 30d und modifiziere ihn auf einen 40 oder 50d. Ich würde sagen, kein Neukunde sagt das, da er damit die Garantie verliert.

BMW schützt lediglich seine Marke und Image vor Veränderung.

Pass aber auf, was Du Dir für ein Reinigungs-Set bestellst. Hatte mal auch eins bei Amazon bestellt, von den 6 Düsenverschlussstopfen, haben nur 4 perfekt gepasst, einer saß grad so drin. Beim versuch Ihn rauszuholen, ist er mir in den Brennraum gefallen. War dann mal ne teure Reparatur, weil dafür dann der Zylinderkopf runter musste. Auf der Rechnung standen dann 3000 Euro.

Ich habe das hier und dort mal in Bewertungen gelesen. Ich habe hier noch einen Injektor mit 500km liegen. Den messe ich vorab mit einer Schieblehre.

Und wenn er reinfliegt, halb so wild. Ich hab noch einen neuen Motor liegen... muss dann doch die Zeit dafür investieren ^^

Aber danke, ich achte daraus :thumbsup:

Ich hole das Thema rauf.

Gestern runter von der BAB und direkt starken Ölgeruch im Innenraum.

800m weiter weg war das Parkhaus meines Aarbeitgebers. Kam gut rauch aus dem Motorraum.

Im Ventildeckel stand richtig hoch Öl drin.

Danach rausgewaschen. 5km später, heute Morgen, wieder alles voller Öl. Er lässt iwo richtig viel raus.

Das gibt wieder einen DIY Job.

Da die Injektoren raus müssen, muss danach der Schacht gereinigt werden. Dazu braucht es min das Werkzeug zum verschliessen der Düseneingänge im Kopf. Das muss ich organisieren.

Dann den Deckel bestellen + 6x Dichtringe der Einspritzdüsen.

Wenn alles schief geht, hätte ich ja noch einen neuen Motor liegen 😄

Da komm ich eben erst Sommer 2026 dazu, den zu verbauen. Daher die Reparatur.

Nach allem was ich finden konnte, soll der Deckel mit getauscht weden, da er sich oftmals verzieht.

Ich werde berichten und dokumentieren.