Beiträge von SBK_Hardliner

    Die Adaptationswerte der ASB müssen vorher zurücksetzt werden richtig ? Die alte muss noch dran hängen ? Oder nachdem Ausbau bevor die neue eingebaut wird ?

    Ich habe ein Video zu dem Thema gesehen, da hat man auch die Injektoren zurückgesetzt und einige andere Werte auch.

    Richtig, alles rücksetzen BEVOR man beginnt.

    Erst danach Kabel abstecken. Es sind mehrere Werte zum Zurücksetzen.

    Bei Gelegenheit Poste ich eine Kopie von der Bimmerseite. Oder einfach Googlen.

    Heute ist Jörg mit seinem 530d bei mir. Zusammen strahlen wir seine Ventile. Bilder sagen sicher mehr als Worte.


    Leider dauerte es wieder länger, da die Ecoflow für den grossen Kompressor zu klein war. Also, wieder mit dem Flüsterkompressor gearbeitet, dauert länger weil er den Druck nicht hält, aber es klappte.

    Jörg strahlte auch fleissig die Ventile und hatte mega Spass daran.

    - Fehler auslesen

    - Adaptionswerte rücksetzen

    - Ansaugbrücke demontieren

    - die ersten 3 Zylinder, welche geschlossen sind bearbeiten

    - Motor kurz durchdrehen lassen

    - nächste 3 Zylinder bearbeiten

    - alles zusammenbauen bis auf die Abdeckungen Abschlussblech und Motor

    - Motor in der Waschhalle rauswaschen

    - Abdeckungen montieren


    FERTIG


    Läuft sauber, Jörg ist auf dem 300km Heimweg.


    Die ASB sah super aus, nahezu neu. Sie wurde sicher ersetzt. Dafür waren die Einlässe echt dicht und Millimeterhoch zugesetzt.

    Jörg meinte bei der Probefahrt, dass der Motor unterste Drehzahl deutlich besser anzieht.


    Freute mich ihn kennenzulernen, so entstehen Freundschaften aus dem Forum :thumbsup:

    Oida85


    - falsche Auto gekauft, Punkt.

    - früher hatten die FZ 136PS +/- was viel war, heute 250 aufwärts. Daher verbaut der Hersteller 4x4. Früher sagte man, "wie kann man über 200PS nur auf einer Achse fahren". Der Hersteller baut nunmal das FZ sicher für jede Situation und da gehört nunmal 4x4 dazu.


    Wenn deine Prios, Vorlieben die genannten sind, dann ist es doch deine Schuld ein FZ gekauft zu haben was dem nicht entspricht nur weil das Lenkrad toll ist und 360° Kamera hat. Haben andere auch.

    Das ist wie einen Ferrari zu kaufen weil der Tacho geil ist un der Innenraum gefällt aber man den nun fürs Gelände umbauen will weil dass das eigentliche Ziel ist.

    Das der 5er massenweise verbastelt wird liegt daran, dass er nun für viele gebraucht erschwinglich ist. Für mich ist es auch technisch verbastelt wenn man hier mit bastellösungen den 4x4 abschalten will, weil man sich das falsche FZ rausgesucht hat. Verkauf ihn und kauf dir ein Heckangetriebenes FZ damit sein Reifenproblem weg ist, achte auf deine anderen Wünsche und überlege welche kompromisse die eingehen kannst ohne das Auto zu verbasteln!!! Sorry, einfach meine Meinung!


    Und ja, ich war auch Jung und baute alles um, das waren aber auch schon grundlegend Bastelkisten. Dachte, bei Premium FZ ist das nicht so...

    Zielgruppe 5er ist Business, Sicherheit, Komfort.

    Das er, wenn günstig zu haben ist, von jungen Buben gekauft und zweckentfremdet wird, dafür kann BMW nichts.

    X-Drive macht im Falle das Auto sicher. Wintereinbruch den Stadtberg hochfahren, die Alp, der Schwarzwald etc.

    Leute, man muss nicht in den Alpen wohnen damit eine Frau oder ein einfach Normalfahrender der X-Drive, wenn auch unbewusst, für ein massives Sicherheitsplus nutzt.

    Mir kommts gerade so vor, wie im Opel oder VW Forum. Die hier schreien, X-Drive scheisse, ich muss driften, sind nicht die Zielgruppe für dieses Auto.

    Baut Euch die Antriebswellen vorn aus, baut ein Luftfahrwerk ein damit die Räder tief im Radkasten sitzen und macht einen Remus auspuff hin! Kauft noch eine Soundanalge im Mediamarkt und schon ist aus einer Business Limo eine Mägges Platz Bastelbude zum Dounat drehen geworden.....


    Geht doch nicht immer von euch aus, sondern von der echten Zielgruppe. Immer diese Minderheiten....

    Ich zähle nicht zu den Driftbübchen und erfreue mich in Ulm den Berg der Umgehung etc. bei Wintereinbruch sicher mit den Kindern im Auto zu schaffen. Meinem ersten E61 Hecktriebler musste ich einmal 30 Minuten bei Wintereinbruch im Berg parken bis geräumt wurde. Drecks Heckschkeuder. Aber schön wie die Quattros und X Drive an mir vorbeigefahren sind.

    Viele geht Sicherheit eben vor.


    Soll hier keiner persönlich nehmen, aber die Diskussion vermittelt das was ich an Worten verwendet habe.

    Ich als Pendler beobachte da eine Korrelation zur geographischen Lage, in den östlichen Bundesländern wird das Rechtsfahrgebot deutlich besser eingehalten als in den westlichen. Keine Ahnung, warum manche glauben, immer mindestens in der Mitte fahren zu müssen. Genauso ist in selbigen Gebieten die Angst vor hoher Differenzgeschwindigkeit verbreitet. Fahren rechts LKW mit 90, kann man maximal mit 110 dran vorbeifahren, um dann bei rechts freier Strecke auf 130 zu beschleunigen. Könnte jetzt noch was zu „Kurven“ auf Autobahnen schreiben, lasse das aber lieber.

    Das liegt daran, dass der Trabi ein Linksfahrverbot hatte. Das berannte sich wie eine Entwicklung der Evolution in die Gene der Osis ein ^^ :D

    Ich war in England und Holland kürzlich mit dem Womo unterwegs, ich habe das Gefühl das es im Ausland deutlich besser läuft mit dem Verkehr. Wir hatten in 14 Tagen nicht einen Stau auf der Autobahn.

    Dann kennst du definitiv ein anders Holland wie ich ^^ Also ich meine das flache Holland mit den Windmühlen. Dort war ich vor 15 Jahren sehr oft zum Arbeiten. Meist bei Amsterdam. Das ist nicht normal wieviel Stau die haben. Sagen aber auch die Holländer selber.

    Evtl waren bei dir damals alle Holländer mit dem Wowa im Urlaub, ausserhalb von Holland. Wenn keiner da dann kein Stau... :thumbsup:

    R8 V8 Augsburg - Günzburg ab und Weg zurück (eine Ausfahrt) nach Jettingen - Kollegen rauswerfen - mach Ulm, bei Nacht was ca 130km waren.

    - Warmfahrphase aus Augsburg raus

    - BAB bis Ulm nie unter 270 kmh

    - BAB Ulm Ost raus, Landstrasse nach Ulm bis vor die Haustüre

    Dauerte 36 Minuten trotz warmfahren, nochmals eine Ausfahrt zurückfahren weil wir so schnell waren das wir die Ausfahrt mit Zeitgefühl verpasst haben, Kollegen entsorgen und wieder BAB nach Ulm... etc etc.


    Zu 90% auf der BAB lag der Tacho zwischen 290 und 310 und war bis auf die Ausfahrten nie unter 270


    Bordcomputer sagte: 29,5 Liter :thumbsup: :D

    war die wohl geilste Fahrt mit dem R8 die ich hatte ^^

    Der V8 ist definitiv "vollgasfest"!!!!

    Der Neid der Anderen....


    Mein finanzieller Rahmen zwingt mich nicht zum Sparen am Sprit, dennoch sehe ich es nicht gross ein, wegen 15 Minuten Zeitersparnis (200km) hastig auf der BAB zu ballern und damit 2 Liter mehr zu verbrauchen. Mit 130+/- 10kmh schaffte ich 5.2 Liter. Das ist im Grossteil des Verkehrs mitzuschwimmen. Es bringt doch nichts in der City "schnell" zu sein, nur um am Vordermann wieder abzubremsen. Mit 60% BAB und den Rest gemischt Land,Stadt liege ich bei unter 7 Liter.

    Erfreu mich, wenn es am Ende 6,5 Liter sind und halte dabei keinen auf.


    Aber, ich war auch mal Jung und musste immer am Gas hängen.

    Einen 5er brauch ich, weil ich es nicht mehr missen mag in einem solchen Schiff zu sitzen, Verarbeitung, Ausstattung, die Optik und die Laufruhe von Innengeräusche über Fahrwerk zum Motorlauf.

    Das hat mit "schleichen" oder ballern nichts zu tun. Deswegen ein völlig schwachsinniger Ansatz, "was kauf ich ein 100k Auto wenn ich *sprit* sparen mag".

    Es wurde die letzten Jahre einfach zum Ansporn vernünftig den Verbrauch zu drücken.

    Seid einfach froh, so gibts länger fossile Brennstoffe für unsere Autos.... achso, da waren ja die Volldeppen in Brüssel und die Versager der Grünen. Entschuldigt, ich vergaß... ^^

    So, ich habe nun die Garantieversicherung von BMW (Real Garant) dazu bekommen, dass die den Austausch der Motorlager übernehmen. Nach meinen Recherchen, kann das Problem eigentlich nur daher kommen.


    Ich bin heute nochmal mit meinem Arbeitskollegen gefahren, baugleiches Fahrzeug (auch die EZ), keinerlei Vibrationen an den Türen ....

    Das Ergebnis interessiert mich auch.


    Was war davor alles mit BMW??