DPF, Anzahl der Partikel....Umfrage an die Dieselfahrer Fraktion..:)

  • Ich glaube das Lottospiel liegt an den Geräten. Ich kenne viele Berichte bei denen die Leute bei der einen Messstelle durchfallen und dann plötzlich dank Wundermittelchen und Schlangengift beim nächsten Prüfer durchkommen. Hier mal das Gegenbeispiel.

    Das dürfte nicht sein, aber ich glaube da liegt an der Kalibrierung oder der Verwendung der Geräte was im Argen.

  • bin jetzt bei 130 tkm, tanke normalen Diesel, fahre zwischen den längeren Strecken die letzte Zeit aber sehr viele Kurzstrecken und bin eher ein Eco-Pro-Fan.

    Noch gar nix gemacht am Motor oder sonstigem. Hatte jetzt eine Partikelzahl von 1000. (bei der letzten Messung vor 30tkm waren es noch 400.)

    Wenn es so weitergeht hab ich noch ein bißchen hin zu den 250.000 erlaubten....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury

  • bin jetzt bei 130 tkm, tanke normalen Diesel, fahre zwischen den längeren Strecken die letzte Zeit aber sehr viele Kurzstrecken und bin eher ein Eco-Pro-Fan.

    Noch gar nix gemacht am Motor oder sonstigem. Hatte jetzt eine Partikelzahl von 1000. (bei der letzten Messung vor 30tkm waren es noch 400.)

    Wenn es so weitergeht hab ich noch ein bißchen hin zu den 250.000 erlaubten....

    Die Rechnung geht nicht auf. Der verschleisst nicht linear. Der "reisst" auf einmal. Dann bist über Nacht deutlich über 250.000

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

    305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

  • Kann ich bestätigen....hatte vor 40tkm , leichte schwarzfärbung.... , im märz HU ... 550t Partikel...immernoch ganz leichte Schleier....jetzt14tkm später sind die Rohre nach 30 km pechschwarz...


    Also DPF R.I.P..,,.töter als tot und durch wie Schmitts Katze...


    Mfg

    Arni

  • G31, 540xd, BJ 09.2018, 108tkm, 1.800.000 Partikel, durchgefallen, ganz leicht rußig im Endrohr... Ich halte es für totalen Humbug... spannend übrigens: Der Partikelwert sank pro Messung um ca. 100.000 .... Hätte das Spiel wahrscheinlich bis in den Soll-Bereich treiben können.

  • Ich beobachte das schon eine Weile. was mir auffällt, dass immer nur 530 oder 540 diesel von 2018 massiv betroffen sind. Ich vermute hier einen Produktionsfehler der Partikelfilter. Wie könnte man da an Bmw rantreten?


    Könnte man sich eventuell zusammen tun um das zu verstärken.


    Lg zinnik

  • Ich beobachte das schon eine Weile. was mir auffällt, dass immer nur 530 oder 540 diesel von 2018 massiv betroffen sind. Ich vermute hier einen Produktionsfehler der Partikelfilter. Wie könnte man da an Bmw rantreten?


    Könnte man sich eventuell zusammen tun um das zu verstärken.


    Lg zinnik

    Naja , hier im Forum sind's ein paar , in freier Wildbahn auch ein paar....


    Gemessen an der schieren masse der produzierten g30/31 ... Sind die defekten wahrscheinlich im unteren einstelligen prozentbereich...

    Irgendwo hab ich Mal gelesen , 80% aller g30/31 sind Diesel...


    Bei mir hab ich zwei Vermutungen....entweder er war schon defekt als ich ihn gekauft hab....da gab's noch keine Partikelmessung...

    Oder ich hab ihn letztes Jahr selber geschrottet....300km nachts Vollast am Limit....aber nur vermutung....


    Mfg

    Arni


    Mfg

    Arni