Ich finde, alles was Euro 6 und BMW betrifft, ist hier hilfreich. Soooo arg dürften/sollten sich die Systeme nicht entscheiden. Danke für deine Info!

DPF, Anzahl der Partikel....Umfrage an die Dieselfahrer Fraktion..:)
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530d xdrive 03/2018 143000km noch nicht beim TÜV gewesen nur mal zum messen der Partikel vorbei gefahren. Endrohre verrust
KÜS: seit 20km HVO100 = 724000 Partikel
Eine Woche Später...
TÜV: seit 200km HVO100 im Tank
1.400000 - 3.800000 Partikel
Leider für mich sehr bedrückend.... hab das gefühl HVO 100 macht es schlechter.
Aber auch in dem Treahd kann ich leine Klare Linie zu Langstrecke und und Stadtverkehr erkennen. Ist irgendwie wie ein Lottospiel.
Ich glaube das Lottospiel liegt an den Geräten. Ich kenne viele Berichte bei denen die Leute bei der einen Messstelle durchfallen und dann plötzlich dank Wundermittelchen und Schlangengift beim nächsten Prüfer durchkommen. Hier mal das Gegenbeispiel.
Das dürfte nicht sein, aber ich glaube da liegt an der Kalibrierung oder der Verwendung der Geräte was im Argen.
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530d 2018, bei 120.000km neuer DPF, aktuell 163.000km und gestern beim TÜV 4.300 Partikel. ASB und Einlasskanäle vor 1.000km gereinigt samt AGR off.
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bin jetzt bei 130 tkm, tanke normalen Diesel, fahre zwischen den längeren Strecken die letzte Zeit aber sehr viele Kurzstrecken und bin eher ein Eco-Pro-Fan.
Noch gar nix gemacht am Motor oder sonstigem. Hatte jetzt eine Partikelzahl von 1000. (bei der letzten Messung vor 30tkm waren es noch 400.)
Wenn es so weitergeht hab ich noch ein bißchen hin zu den 250.000 erlaubten....
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530D
150000 gelaufen
BJ 2017
Partikelzahl 600
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bin jetzt bei 130 tkm, tanke normalen Diesel, fahre zwischen den längeren Strecken die letzte Zeit aber sehr viele Kurzstrecken und bin eher ein Eco-Pro-Fan.
Noch gar nix gemacht am Motor oder sonstigem. Hatte jetzt eine Partikelzahl von 1000. (bei der letzten Messung vor 30tkm waren es noch 400.)
Wenn es so weitergeht hab ich noch ein bißchen hin zu den 250.000 erlaubten....
Die Rechnung geht nicht auf. Der verschleisst nicht linear. Der "reisst" auf einmal. Dann bist über Nacht deutlich über 250.000
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Kann ich bestätigen....hatte vor 40tkm , leichte schwarzfärbung.... , im märz HU ... 550t Partikel...immernoch ganz leichte Schleier....jetzt14tkm später sind die Rohre nach 30 km pechschwarz...
Also DPF R.I.P..,,.töter als tot und durch wie Schmitts Katze...
Mfg
Arni
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G31, 540xd, BJ 09.2018, 108tkm, 1.800.000 Partikel, durchgefallen, ganz leicht rußig im Endrohr... Ich halte es für totalen Humbug... spannend übrigens: Der Partikelwert sank pro Messung um ca. 100.000 .... Hätte das Spiel wahrscheinlich bis in den Soll-Bereich treiben können.
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Ich beobachte das schon eine Weile. was mir auffällt, dass immer nur 530 oder 540 diesel von 2018 massiv betroffen sind. Ich vermute hier einen Produktionsfehler der Partikelfilter. Wie könnte man da an Bmw rantreten?
Könnte man sich eventuell zusammen tun um das zu verstärken.
Lg zinnik
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Ich beobachte das schon eine Weile. was mir auffällt, dass immer nur 530 oder 540 diesel von 2018 massiv betroffen sind. Ich vermute hier einen Produktionsfehler der Partikelfilter. Wie könnte man da an Bmw rantreten?
Könnte man sich eventuell zusammen tun um das zu verstärken.
Lg zinnik
Naja , hier im Forum sind's ein paar , in freier Wildbahn auch ein paar....
Gemessen an der schieren masse der produzierten g30/31 ... Sind die defekten wahrscheinlich im unteren einstelligen prozentbereich...
Irgendwo hab ich Mal gelesen , 80% aller g30/31 sind Diesel...
Bei mir hab ich zwei Vermutungen....entweder er war schon defekt als ich ihn gekauft hab....da gab's noch keine Partikelmessung...
Oder ich hab ihn letztes Jahr selber geschrottet....300km nachts Vollast am Limit....aber nur vermutung....
Mfg
Arni
Mfg
Arni