• Ja genau, 4wd, 2wd, Sport Modus und Custom. Es kommt evtl. noch ein Snow Mode.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ist irgendwas etwas bekannt von negativen Folgen ?

    Ich rede nicht von "kein xDrive mehr" und frage auch nicht ohne Grund.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Soweit ich weis stellt Rwd kein Problem dar. Aber bei Sport und Custom gibt es einen Live trackernum die Kupplungsbelastung anzuzeigen. Da sollten bestimmte Werte nicht überschritten werden.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • danke, Interessant.

    Ist der xDrive ab 80kmh nicht sowieso off?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich habe mir die App auch mal runter geladen ohne die Lizenz zu kaufen.

    Da kann man sich auch anzeigen lassen, wieviel Drehmoment an die Vorderachse geschickt wird.

    Zumindest im "Comfortmodus" muss man schon ordentlich Drehmoment abrufen, dass die Vorderachse zugeschalten wird.


    Daher behaupte ich, dass wenn man normal fährt man eh überwiegend mit "Heckantrieb" unterwegs ist.

    Eine Spritersparnis über xDelete ist somit meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Der Mehrverbrauch der Allradfahrzeuge dürfte also hauptsächlich durch das höhere Gewicht und die Schleppverluste der Vorderachse zustande kommen.

  • Da kann man sich auch anzeigen lassen, wieviel Drehmoment an die Vorderachse geschickt wird.

    Zumindest im "Comfortmodus" muss man schon ordentlich Drehmoment abrufen, dass die Vorderachse zugeschalten wird.

    das erklärt dann auch warum der G3x mit xdrive sich so sehr nach einem Hecktriebler anfühlt.

    Ganz im Gegensatz zum Audi der sich wie ich fand deutlich allradmäßiger angefühlt hat. Dort wird vermutlich permanent Kraft an die Vorderachse geschickt.


    Aber ist doch gut. Das bedeutet eigentlich, dass man schon Serienmäßig so ziemlich den besten Mix aus beiden Welten bekommt.


    Daher behaupte ich, dass wenn man normal fährt man eh überwiegend mit "Heckantrieb" unterwegs ist.

    Eine Spritersparnis über xDelete ist somit meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Der Mehrverbrauch der Allradfahrzeuge dürfte also hauptsächlich durch das höhere Gewicht und die Schleppverluste der Vorderachse zustande kommen.

    Denke auch, dass da keine große Spritersparnis zu erwarten ist.

    Schnellere 100-200 Zeiten wie hier schonmal erwähnt wurden glaub ich auch nicht.


    Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt wenn die Leute ein paar Tankfüllungen mit xdelete durchhaben.

  • Was ich definitiv bemerkt habe ist in den ersten Kurven hat es mich direkt über die Vorderachse aus der Kurve gedrückt. Der zweite spürbare Unterschied war beim beschleunigen ist mir das Heck ausgebrochen und die Räder sind durchgedreht. Das ist vorher noch nie passiert. Beschleunigung 50-100kmh kein Vollgas. Die Straße war zwar nass aber vorher noch nicht erlebt. Wohl gemerkt mit Heckantrieb.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Die FZ haben schlicht zu viel Leistung für reinem RWD.

    Jene die sich bei einem 5er 4.0d aufwärts, wegen fehlendem Allrad "beschweren", sind nicht die Zielgruppe von BMW und haben schlicht weg das falsche Fahrzeug gekauft.

    Das sind keine Sport Fahrzeuge sondern eigentlich Business Limousinen und diese sind nunmal auf max Sicherheit ausgelegt.

    Warum man mit einem 5er driften muss, entzieht sich mir. Dann kauft andere Autos. Das hat schon seinen Grund, warum die so ausgeliefert werden.


    Und die, die es testen wollen werden meist schnell dahinter kommen, dass der Xdrive seine Berechtigung hat, spätestens bei schlechter Witzerung.

    Am 30d mag das noch klappen, mit 265PS, ist dennoch bei Regen mit "normal fahren" zu geniessen.

    Den Xdelate hatte ich am F11 30d wegen geplanter Mischbereifung, jedoch auch zu der Fraktion gehöre, die einen 5er so bewegt, wie es der Hersteller wohl dachte. Sprich, keine Donats oder Querfahrten machen. Aber, jedem das Seine :thumbsup:


    Ich kenne es einfach so: je mehr Leistung, desto mehr ist Traktion gewünscht weshalb sich über die letzten 20 Jahre der Allrad durchsetzte.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Das Xdelate ist aber nicht NUR um den Allrad zu deaktivieren.

    Es gibt noch den Sportmodus und den Custom Modus. Gerade der Custom lässt es zu, die Kraftverteilung individuell einzustellen.


    Hier muss aber m.M.n. beachtet werden, weniger Zug an den Vorderräder heisst mehr Verschleiss an den Hinterrädern. Entsprechend wirkt sich das negativer auf den Abrollumfang aus.

    Dieser ist bei 245/275er Reifen eh schon ausserhalb der Toleranz und entspricht 21mm pro Umdrehung.

    Laut BMW wäre das max 16mm (wurde hier mehrfach geschrieben).

    Ebtsprechend werden sich die schon vorhandenen 21mm vergrößern was noch wahrscheinlicher zu VG Schäden führen wird.


    Mit dem Thema Abrollumfang habe ich mich intensiv beschäftigt, gibt auch Beiträge hier.

    Kurzum, bei Mischbereifung würde ich die Kraftverteilung nicht noch weiter auf die HA verschieben.

    Generell fahren sich die Hinterreifen schneller ab. Das ganze wird noch kontraproduktiver....


    Meine Lösung, aber nur in der Schweiz erlaubt:

    Vorn 235er, hinten 275er macht 1mm Unterschied im Abrollumfang.