F11 LCI oder G31 2017-2018

  • Heute habe ich einen F11 full house probe gefahren.

    Softclose, Sitzlüftung, night vision, Speed Limiter, Abstandstempo, TFT Tacho, 4 Zonen Klima etc... also echt volles Haus.

    04.2017er, 133tkm, 24.000 Euro

    Anhand der Ausstattung gerade Softclose und die Sitze welche aktive Seitenflanken haben, was ich im E61 auch habe, macht mich der doch an. Teile gut und günstig verfügbar.

    Könnte daher ein günstiges Auto werden.

    Ich bin Ex Kfzler (1997-1999) und liebender Techniker/Schrauber.


    Den G31 gehe ich die Woche ansehen. Folgenses Angebot:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-530-kombi-2017-occasion?vehid=9796247&accountid=66030&backurl=%2Fautos%2Fbmw--530%3Fyearfrom%3D2017%26make%3D9%26model%3D1588%26sort%3Dprice_asc%26page%3D2%26vehtyp%3D10&yearfrom=2017&make=9&model=1588&page=2&vehtyp=10&eventLabel=vehiclePosition%3A23%20%7C%20sortingOption%3Aprice_asc&packageName=member%3Aas24_basic&sortingPosition=23


    Das ist aber die Todesgrenze finanziell.

    Sind eben 9.000 Euro/Franken unterschied.

    Aber dafür ne geile Bude.



    Dann noch danke für die Diskussionen, Eure Meinungen. Alles sachlich und mit Niveau! Da merkt man schnell, dass es ein sehr anständiges Forum ist.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Finds schon krass, wie geil der F11 für den Preis ausgestattet ist.


    Beim G31 fehlt ja dann doch einiges, gut, dafür kostet er ja auch „nur“ 33k€..


    Ich würde zum F11 greifen, sind gleich alt, F11 ist billiger beim Kauf, billiger in der Erhaltung (allein Elektronik, Scheinwerfer, Kabelbäume, …), der Wiederverkaufswert wird prozentual vergleichsweise weniger stark einbrechen.


    Fahr auf jeden Fall den G31 probe und überzeuge dich selbst, welcher dir mehr zusagt.


    Wenn Geld eher Thema ist, würde ich selbst zum F11 greifen. Wenn du es dir leisten möchtest und vom Ausstattungsunterschied her zufrieden bist, gerne was neueres hast, wäre das eher die zu treffende Wahl.

  • Ich bleibe dabei-fahre und schau was dir besser passt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hardy bei 130.000

    Hallo Arnold,

    bei mir ist jetzt auch bei knapp 120tkm beim Service im BMW Autohaus eine defekte Hardyscheibe diagnostiziert worden.

    Laut Werkstattmeister muss laut Reparaturanweisung die Welle samt Scheibe getauscht werden (werden aufeinander feingewuchtet) was Kosten von Material und Zeit in Höhe von ca. 2.000,- € bedeutet.

    Kulanzantrag wurde seitens BMW erstmal abgelehnt.

    Habe dann auf Anraten des Werkstattmeister den BMW Kundenservice angeschrieben und um erneute Prüfung des Falles gebeten:

    Gestern Anruf vom BMW Kundenservice: Sie würden auf Kulanz 50 % der Material- und Arbeitszeitkosten übernehmen.

    Darf ich dich fragen, was es bei Dir gekostet hatte?

    Vielen Dank!

    Gerald

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ja, im Paket gesehen, ist der F11 echt super. Den fahre ich ein Jahr und verkauf ihn für fast selbiges Geld. Wobei ich eher darauf abziele, länger zu fahren. Ich habe die Teile angesehen, die sind fast so günstig wie beim E61.

    Achsteile, Bresmen komplett und was sonst so anfällt. Und, an dem dürfte ich noch alles selber machen können.

    Die Tendenz nach Schlaf geht zum F11.


    Neben dem.weissen G31 werde ich noch diesen ansehen, mit 105tkm

    Farbe innen ist schon obergeil. Ausstattung auch top..


    https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-530-kombi-2017-occasion?vehid=9796247

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hi Gerald, leider weiß ich das nicht mehr, das ist schon 1 oder 2 Jahre her. Aber ich denke das war auch zu 50% Kulanz. LG A

  • Kulanzantrag wurde seitens BMW erstmal abgelehnt.
    Habe dann auf Anraten des Werkstattmeister den BMW Kundenservice angeschrieben und um erneute Prüfung des Falles gebeten:

    Gestern Anruf vom BMW Kundenservice: Sie würden auf Kulanz 50 % der Material- und Arbeitszeitkosten übernehmen.

    Servus Gerald,


    ein guter Tipp den BMW Kundenservice anzuschreiben, wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Lasst uns mal beim Thema bleiben, denn das Hardyscheiben Thema haben wir ja noch in anderen Themen.

    Nur noch soviel dazu - die Scheibe kann einzeln getauscht werden und alles andere ist Quatsch. Wurde bei mir einzeln durch BMW gewechselt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ich hatte zuvor auch einen F11 und war insgesamt zufrieden. Bekannte Schwachstellen sind:

    - Oxidation der Alutüren, jeweils oben in der Ecke wo die Schachtleiste draufkommt

    - Lagerung Differential (Oft)

    - hin und wieder Undichtigkeit am DiffErential

    - Hardyscheibe (wohl weniger als beim G30)

    - Luftfedern!


    Von defekten Luftfedern am G31 habe ich mittlerweile auch schon gehört. Beim F11 kann man die Dinger noch einzeln tauschen. Beim G31 ist Luftfeder und Dämpfer einteilig und kostet ein kleines Vermögen!


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir mittlerweile der F11 besser gefällt als der G30. Ich finde auch der Innenraum wirkt robuster. ich trauere um den Vorgänger. Glaube der F11 lässt sich günstiger bewegen...


    Vorteil G30: definitiv noch eine Nummer leiser bzgl Fahrgeräusche. Moderneres Navi mit ID7.