Die Lichthupe ist auch erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber natürlich nicht mit 5m Abstand und Dauernutzung. Mache ich aber nicht, die meisten Leute empfinden das eher als aggressiv und Nötigung, schneller vorbei kommt man deshalb auch nicht.
Dazu fällt mir noch ein, was erst vergangenen Donnstag wieder gesehen wurde (und mitnichten einmalig war):
2-Spurig, viele LKW's, 120er Zone.
Die "Vielfahrer" sahen schon sehr frühzeitig im Rückspiegel so markant blau blitzendes Licht näherkommen...
Die meisten versuchten, sich rechts rüber in eine Lücke zu schieben, oder gar eine Lücke aufzumachen für voraus fahrende.
Nur ganz vorne so n Nuckelpinnenträumer, der zaghaft mit 97,5km/h versuchte, nen osteuropäischen LKW zu überholen.
Selbst, als die Blaubelichteten direkt hinter ihm das Martinshorn noch zugeschalten haben, zu Blaulicht und blitzendem Abblendlichtern, gab er zögernd Gas, um auch ja nicht auch nur nahe der erlaubten 120 zu kommen, wenn direkt hinter ihm / ihr die Polizei fährt...
Wenn Du dann da im Auto sitzt, kommt unweigerlich der Gedanke: Was, wenn Du nun nicht hier gerade auf der rechten Spur fahren würdest, sondern vielleicht gerade im Moment am Einsatzort der Blaulichter eingeklemmt im Wagen hängen würdest...?
Leider führe ich keine Kotztüten mit im Auto, ansonsten.... ![]()
Entsprechendes, aber in gemilderter Form gilt für diejenigen, denen das Wort Rettungsgasse, was man inzwischen auf verdammt vielen Autos hinten lesen kann, nicht so ganz begreifen und "mittig" wegen der besseren Sicht im Stau stehen...