Beiträge von tunerboy

Hi Fuexi

n Serie Auto mit ohne Dach, aber mit Stoffverdeck? Dann ist es doch aber von weitem schon sichtbar...?
    Heute früh sah ich vor mir n Volvo(war keine Bezeichnung hinten dran, aber der Größe nach V90 oder sowas), da erkennst auch erst bei genauem Hinsehen, dass das Dach zwei "Falten" hat (OK, Blechdach), also Cabrio.

Da bekommst sogar ne 5-köpfige Familie rein, in das Schwedenschiff :D

Aber klar, Volvo sind schon Geschmacksachen. Aber nen schönen, unverbastelten E46...? Du wirst Deinen Weg zu "Deinem Cab" schon noch finden! :thumbsup:

Unabhängig vom Sprit (tanke, wenn möglich HVO, aber hier wo ich jetzt wieder bin, gibt's weit und breit keine Tanke, die das hat, war mal paar Seiten vorher schon mal n Thema, einziger weißer Fleck auf der HVO Karte) hatte mein dicker die Tage das Problem mit ausgeschlagenen Drosselklappen. Bekam neue, wo ich erstmal das Spiel der alten sah, dazu noch n Säckchen Walnussgranulat.

Aber zu deinem Problem: auf Langstrecke hab ich ca 0.3l/100km Mehrverbrauch gehabt. Mal weniger, mal mehr. Im Winter, also unter +10C und WR etwa ebenfalls +0,2l, also winters bei Langstrecke durchaus nen halben Liter mehr.

Vor der Reparatur stand ich nun bei ca 8.2l, bei reproduzierbar Fahrweise (immer nahezu exakt 4h AB, 550km).

Heute erste Fahrt mit neuen Klappen, und HVO: 7,4l.

Ob sprit im Öl hab ich nie gecheckt, es fehlte aber auch nie was, also kein Grund gehabt, es zu prüfen...

Zu den klappen bzw den Kanälen : die waren zwar verrust, aber lt Monteur "eigentlich sauber" , man sieht keine 190tkm (würde mal sagen, als Laie in motorentechnik, weniger als 1mm. Da ist zb n alter ölofen aus den 70ern nach nem Winter schlimmer verrust, falls noch jemand so ne Werkstattofen kennt). Allerdings hatte die Welle schon über 1mm Spiel, die neue kein sichtbares.

Es gibt bzw gab keine großen Anzeichen dafür! Ab und an dachte ich auf der AB. Das ich schon schneller auf 200 war, und der Durchschnitt ging auch stetig aber sehr gemächlich nach ober (fuhr eigentlich immer im niederen 7l-Schnitt, dann 7.5l, nun über 8 l, und auf der heimfahrt ging dan MKL an, aber sonst nix.

In bergigen Gegenden bemerkte ich dann, daß ich ne Steigung, die sonst mit 170..180 zu nehmen war, nur mit kickdown und zurückschlagen gerade so noch mit 160 geht. Also da fehlte dann schon was

Würde mal auch in die Richtung checken...

Bin gestern quasi aus versehen in eine Mercedes SL-Ausfahrt geraten 😎

Die alten, durchaus auch für BMW-Fahrer schönen Cabrios aus dem 70ern oder 80ern...

Gut, passt vermutlich nicht ins Budget, ist auch nur 2-Sitzer, sicher muß man auch extrem auf US-Reimporte achten, aber mit Serviceteilen gibt's da mit sicherheit so schnell keine probleme, und anständige Motoren gab es da auch. So einen würd ich sogar gegen mein E36 eintauschen, wer braucht schon 4 Sitze 😁

Wenn der TO nicht so sehr auf 4 sitze und Stoff fixiert wäre... ? Gab es da nicht auch mal C-Klasse Cab? Oder war das E-Klasse ( denke, eher C).

oder als würdiger Nachfolger der oben erwähnten superschönen SL einen der älteren SLK, R171....

Oder schau nach Amis.... Camaro und Co. Die hatten lange noch stoffverdeck, mit den Motoren haben die auch nie gegeizt, und als schönwetterkiste darf auch mal 15l nicht schocken 😝

Also, Fuexi , schöne, geile und erhältliche Hobel gibt es noch und nöcher, aber mir scheint, die Leitplanken sitzen noch nicht so ganz passend.

Du kannst, abhängig vom Alter deiner Kids, sicher davon ausgehen, daß die Mehrzahl der Nutzung eher zu zweit oder noch weniger sein wird. Für die Kids ist es zu Beginn super, aber der Sonntag wird kommen, wo auf die freudige Sonnensonntagsausfahrt als Antwort kommt "och, nöööö, Papi, wollte mich nachher mit XYZ treffen...".

Da waren nur noch zwei.

Auserdem: auch wieder je nach alter: ne runde um den Block ist eh geiler, wenn der Nachwuchs VORNE sitzen darf, weil es gar kein hinten gibt... 😝 So war es zumindest hier, als ich noch den SLK als testwagen hatte.

Als Fahrer hast dann das doppelte Vergnügen, darfst ja IMMER fahre, egal wie groß dein Kindergarten ist (Naja, zu groß wird er schon nicht sein, sonst müsstest bei ausrangierten ehemals mit Y-Kennzeichen versehenen Fahrzeugen schauen, die hatten auch offene Gefährte für >10 Grena... Passagiere 😂

PS: auch ich habe unserem Nachwuchs eingebleut:

Du hast 3 Rückspiegel... Nutze sie, vor allem auf der Piste. Solange du nicht wissentlich das schnellste Auto der Welt fährst, gibt es IMMER einen, der schneller fahren will, warum auch immer (Papa könnte ja zb von hinten kommen! 😁)

Bisher scheint es zu funktionieren...

Da bin ich voll bei dir, vor allem mit der Million Kilometer, um relaxter zu werden und so, auch wenn ich zuvor wohl das Thema rechts angeschnitten hab...

Zur Klarstellung : ich fahr nicht dauernd rechts vorbei! Zuerst versuche ich, den zuckler aufmerksam zu machen...

In vielen Situationen, wo ich GERNE rechts vorbei WÜRDE, lass ich es bleiben, wenn ich zb abschätzen, das der Typ plötzlich tatsächlich die Spur wechseln könnte und mangels ausweichmöglichkeit ein crash unvermeidbar wäre (wg Verkehrslage).

Da halte ich es auch wie oben: wir haben genug Power, um "danach" wieder zügig beschleunigen zu können.

Und zu meinem eigenen Beispiel noch was: ich empfinde es NICHT als Rechtsüberholen, wenn ich auf einer mindestens 3-spurigen AB auf der offensichtlich für LKW's reservierten rechten spur mit deutlich über 150 fahre (somit frei, weit und breit), die mittlere Spur komplett frei ist, so weit das Auge reicht, und auf der linkesten aller Spuren jemand mit 110 zuckelt. Da ist mindestens 1 Spur dazwischen, auf welcher es ein Rechtsüberholen wäre. Ist natürlich ein Empfinden...

Zu den genügend PS noch: wenn manche LKW's verzweifelt blinken und sie keiner raus lässt... Auch da geb ich öfter mal die LH, denn DER hat Termindruck, und ich danach Ps. Und die meisten danken es mit kurz blinken. Ich fuhr über 10 Jahre mit diversen Testfahrzeugen auf der ganzen Welt herum, gerne auch schnell, aber habe schnell gelernt, daß es nur in D diese Aggressivität und den Egoismus gibt.

(dennoch fahr auch ich gerne schnell und auf rechts vorbei, im Idealfall, möcht ich mal sagen... )

Die Lichthupe ist auch erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber natürlich nicht mit 5m Abstand und Dauernutzung. Mache ich aber nicht, die meisten Leute empfinden das eher als aggressiv und Nötigung, schneller vorbei kommt man deshalb auch nicht.

Dazu fällt mir noch ein, was erst vergangenen Donnstag wieder gesehen wurde (und mitnichten einmalig war):

2-Spurig, viele LKW's, 120er Zone.

Die "Vielfahrer" sahen schon sehr frühzeitig im Rückspiegel so markant blau blitzendes Licht näherkommen...

Die meisten versuchten, sich rechts rüber in eine Lücke zu schieben, oder gar eine Lücke aufzumachen für voraus fahrende.

Nur ganz vorne so n Nuckelpinnenträumer, der zaghaft mit 97,5km/h versuchte, nen osteuropäischen LKW zu überholen.

Selbst, als die Blaubelichteten direkt hinter ihm das Martinshorn noch zugeschalten haben, zu Blaulicht und blitzendem Abblendlichtern, gab er zögernd Gas, um auch ja nicht auch nur nahe der erlaubten 120 zu kommen, wenn direkt hinter ihm / ihr die Polizei fährt...

Wenn Du dann da im Auto sitzt, kommt unweigerlich der Gedanke: Was, wenn Du nun nicht hier gerade auf der rechten Spur fahren würdest, sondern vielleicht gerade im Moment am Einsatzort der Blaulichter eingeklemmt im Wagen hängen würdest...?

Leider führe ich keine Kotztüten mit im Auto, ansonsten.... <X

Entsprechendes, aber in gemilderter Form gilt für diejenigen, denen das Wort Rettungsgasse, was man inzwischen auf verdammt vielen Autos hinten lesen kann, nicht so ganz begreifen und "mittig" wegen der besseren Sicht im Stau stehen...

Die Lichthupe ist auch erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber natürlich nicht mit 5m Abstand und Dauernutzung. Mache ich aber nicht, die meisten Leute empfinden das eher als aggressiv und Nötigung, schneller vorbei kommt man deshalb auch nicht.

Stimmt - schneller vorbei ist man nicht...

Aber zumindest eröffnet es oft die Möglichkeit, überhaupt vorbei zu kommen.

Wenn ich früh morgens losfahre, erlebe ich es häufig, quasi jedes mal, das die LKW's rechts 500....1.000m Abstand haben (auf der sogenannten "LKW-Spur", die es, als ich meine Pappe gemacht hab, noch nicht gab, das muß im Zuge irgendeiner Reform eingeführt worden sein?), die mittlere ist frei bis zum Horizont (der in NDS durchaus weit weg sein kann), aber ein einsames Fahrzeuglein nuckelt links im Dämmerlicht mit "rasenden 110km/h" durch die niedersächsischen Landstriche.

Wenn du DA mit der Lichthupe kommst, riskierst a) Herzinfakt des "Rasers", oder b) Anzeige wegen Drängeln / Nötigen oder im Extremfall c) bremsen, da es als Hinweis für überhöhte Geschwindigkeit empfunden wird.

Da schieb ich meinen Diesel dann gechillt auf die Diesel-LKW-Spur - meine, das steht mit 35€ zu buche, da ja keine Nötigung, und nachweisbar ist es, wenn man alleine ist (mit dem Schläfer links) eh kaum...Solange Cams noch nicht offiziell als Gerichtsfest angesehen werden.

Lichthupe kann aber, und da bin ich bei Dir, auch oft missverstanden werden, selbst bei Berufsfahrern.

ZB bei Annäherung an eine Baustelle, LKW voraus blinkt links... 1...2x Licht, um ihm zu verstehen zu geben: "ich sah den Blinker, fahr raus" - wird vom einen oder anderen auch missverstanden mit "Bleib wo Du bist, Dicker, ich komm jetzt". Dadurch hab ich selbst gelernt: Einfädelhilfe mittels Lichthupe NUR bei Berufsfahrern / LKW-Fahrern, NIE bei irgendwelchen PKW's, da funzt das nie...

Ich meine schon die gelbe Sonderfarbe vom Leder und ich habe die mit dem Technoviolett in der Kombination nur ein einziges Mal gesehen.

Technoviolett und Safran?? Ufff....

Also, Australia, sicher das es "Technoviolett" war? Ich meine, der E39 hatte einen sehr ähnlichen Farbton, der aber nicht an das Technoviolett rangekommen ist.

Ich HABE zuhause Technoviolett, am E36, kenne die Farbe deswegen schon sehr gut. Aber innen Montana dunkelblau

Aber Safran innen: Mein erstes E36 Cab war außen schwarz, innen Safran. Das sah gut aus (mMn). Da fand ich sw/rt immer schrecklich. Aber sind halt Geschmacksachen...

Manuel,

Bin nun nicht "der Rechtsexperte" bezgl. Lichthupe oder Warnblinker (WB ist mir neu, aber muß ich mal im Hinterkopf behalten).

Meine aber, das "Lichthupen", wenn nicht als Dauerlichtorgel praktiziert, sondern als "Auf sich aufmerksam machen", also "einmalig" erlaubt ist, um andere Verkehrsteilnehmer schlicht "aus ihrem Sekundenschlaft zu holen".

Zumindest praktiziere ich es so, wobei ich (ebenfalls im fortgeschritttenen Alter ;) ) kaum brauche, vielleicht ein-/zweimal im Monat.

(für extremst penetrante Fälle gibt es ja auch noch das tatsächlich geahndete Rechtsübe.... ach nee, das macht ja keiner! Auch nicht mit 180km/h auf der (freien) LKW-Spur ganz rechts, obwohl die mittlere kilometerweit frei ist, nur der Zipfel mit 110 "Links parkt")

Und wegen EInhaltung und ignoriert: Genau das Gegenteil, finde ich. Bei Einhaltung wirst nicht ignoriert, sondern Dankbar angenommen... So schön viel Platz, da pass ich ja noch locker rein :)

Als Bewohner von BaWü und Fernpendler nach NDS kann ich es nachvollziehen....

...was ich absolut NICHT nachvollziehen kann, sind die Diskussionne, die vergangene Woche gleich aufgekommen sind: Gleichheitsprinzip, Mittlere + höhere Einkommen profitieren davon (den 17ct/l) deutlich mehr...

Mit der Eigenschaft "Fernpendler" gehöre ich sicherlich automatisch nicht gerade zur Einkommensgruppe "untere Schicht", aber auch mir tut es verdammt weh, statt 2x100€ Sonntags und Mittwochs 2x150€ in den Tank zu kippen.

Früher....also GANZ früher.... bin ich noch Bahn gefahren - aber DIESE "Alternative" zieht ja auch nicht mehr. Bei 6min Umsteigezeit und >10min Pünktlichkeit benötige ich für die Strecke rund 8...9h, je nach verpasstem Anschluß, maximal 10,xh. Mit 150€ Diesel dafür 4:00h. Vor allem am Sonntag, wo ich "private Wochenendzeit" dafür hergebe, sind 4...6h mehr Freizeit auch was wert.

Elektro wäre ne Alternative, aber DERZEIT steht keine adequate Ladeinfrastruktur zur Verfügung, nach dem anstehenden Umzug dann vielleicht (WB ist bereits vorbereitet, Kabel liegt, Sicherungen eingebaut), aber nach einer "Bauphase" steht einfach mal zusätzliches monitäres nicht gerade zur Verfügung. Trotz E-Bonus (nur für Neufahrzeuge). Und ob es dann wirklich "bis zu 6k" im Jahr sparen wird...? Hängt vermutlich auch mit dem Emblem auf der Kühlerhaube zusammen.

Schön für alle, die "kurz" ins nahe Ausland fahren können - aber für die Mehrheit scheidet dies wohl leider aus.