Das ist doch, was ich geschrieben hatte, oder nicht?
Deine Grafik zeigt ja auch die Steigerung bei den Typklassen
Passt!
War eher bezogen auf "allgemeine Preissteigerung" und "inzwischen kommt ne Klientel ran an die Wägelchen"...
Das ist doch, was ich geschrieben hatte, oder nicht?
Deine Grafik zeigt ja auch die Steigerung bei den Typklassen
Passt!
War eher bezogen auf "allgemeine Preissteigerung" und "inzwischen kommt ne Klientel ran an die Wägelchen"...
moin,
bin letzte Woche am Stück über 100km nur Autobahn gefahren und bewusst in M und dann in Gang 5 gegangen, Drehzahl immer zwischen 2500 und 3000 gehalten ein Regenerieren während der Fahrt habe ich bei dieser Fahrt nicht bemerkt und auch sonst noch nie während der Fahrt. Vor drei Tagen nur 30 km von der Arbeit zurück gekommen und in die Garage rein, Motor aus gemacht ausgestiegen und höre die Regeneration.....ist wie im Stand bei der ASU......macht schon etwas Krach, dauert ein paar Minuten und fertig.....
der Audi A3 von meinem Sohn ist aber noch viiel lauter beim regenerieren.....irgendwie hab ich das Gefühl das ist nach dem Zufallsprinzip wenn er das macht. Und ist auch vollkommen egal ob du fährst oder gerade Motor ausgemacht hast. Wenn er damit anfängt macht er es bis zum Ende fertig....angeblich so alle 600-800km.
Hi Diesel,
Ja, so geht es mir auch, noch nie während der Fahr bemerkt. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das man kaum konstant Volllast fährt, also immer genügend Reserven da sind, um einen etwaigen Nebenverlust auszugleichen. Und da ich kaum Kurzstrecke fahre, sondern zumeist 600km am Stück, regeneriert mein DIcker eh zu >90% unterwegs. Allerdings kann es da schon alle Jubeljahre mal vorkommen, das gerade 10km vor der Haustür der Zeitpunkt kommt, und beim Abstellen der Lüfter bläst, bei offenen Nieren.
Da ehe ich aber auch davon aus, das dieses vielelicht 2-minütige Getöse dazu dient, die massive Erhitzung wegzubekommen. Willst sicherlich nicht mit 600°C heißem Gedöns unter dem Auto zb in einer Pcknik-Wiese im Spätsommer parken
Aber zur allgemeinen Frage "D" oder "i": Ich bin von diesem, meinem ersten Diesel ziemlich überzeugt, wie soviele andere hier auch. Aber gerade auf Grund der potentiellen Nebenkosten und der Erfahrungsberichten der Benzinerverbräuche hier würde ich vermutlich auch ehen auf einen "i" setzen, wenn ich nochmals suchen müsste. Die Zeiten, das 15l anstehen bei "sportlicherer Fahrweise" sind längst vorbei. Die meisten hier im Forum bewegen ihre Beamer mit sehr passablen verbräuchen, die noch vor 2, 3 Generationen eher unglaublich gewesen wären.
Achja, und von wegen "heulen" oder gar "kreischen"...Ich fahre seit den Achzigern "i", und hatte noch nie einen keischenden oder heulenden Wagen (von nem Werkstatt-Ersatzwagen E30 318is abgesehen). Und es ist mir bei MEINEM Fahrstil auch nie großartig aufgefallen, das der Benziner "untenrum" träge sein soll (gut, hatte meist "besser motorisierte Kisten", nicht die Beamten-Modelle). Ich denke, das mein Fahrstil dem von Karli oder 5er Liebhabäär gleichen wird, daher auch ähnliche Statements... (gut, Karli : DEINER ist natürlich nochmals mehr als nur n Tucken Premium Pro ++
)
...Über kurz oder lang spiele ich dann meistens (gerne) den vorausfahrenden "Fahrstreifenfreimacher".
Los werde ich den 530d dann in der Regel nicht, da gleiche Vmax.
Geh weg da..... nun übernehme ich ![]()
Fahre auch viel lieber vorne als fast vorne. Morgen früh dann wieder, 5h lang...
neben der allgemeinen Teuerung sind die begehrten 30/40/50d und 40/50i mittlerweile in einem Alter und Preis angekommen, wo eine gewisse Klientel sich dich die Fahrzeuge leisten kann, was die Schadensfälle in die Höhe treibt.
nicht unbedingt...
bei "meinem" 540d X-drive (CPK) ist die HPfl die vergangenen Jahre stetig gestiegen, aber TK bzw VK ist "relativ" konstant.
Bei uns ist es die Regionalklasse, die n Aufschlag ausmacht: HPfl +2 Klassen, TK/VK +1 Klasse.
Dennoch unterm Strich 200€ p.a. teurer... (Hpf +50€, Kasko +150€)
Ich mutmaße mal, dass keinem was angeboten wird, was an seinem Fahrzeug nicht funktioniert. Daraus könnten sich unterschiedliche Pakete und somit auch unterschiedliche Preise ergeben.
Ähhmm.... In den vergangenen Jahren war bei mir (und wohl auch bei allen anderen) zB als "ein Gimmik" in dem Connected Paket als Punkt "E-Ladesäulen" oder so n quatsch inkludiert. Da sind schon so marketinggags drin, die die Anzahl hochtreiben, sowei den Preis, aber als Mehrwert nicht mal die zu löhnenden 19% (in D) haben... (Siehe auch Vertreterhobels "Alexa" - auch immer drin, aber wer brauchts?)
... Achso ja, Benz gab es schon wesentlich früher , vor -8 als Heizölferrari!
Joo, schooo... aber die Strich/Acht sind zumindest bei mir in der gegend noch präsent!
Wenn HEUTE so'n Strich-Acht angeworfen wird, siehste es schon von weitem.... Rußt und raucht, wie wenn die EnBW ihr Kohlekraftwerk auf 120% hochfährt. Kurz vor der Meldung im Verkehrstfunk: "Fenster und Türen bitte geschlossen halten und Klimaanlagen abstellen" ![]()
Der erste war der 524td im E28 1983, im E30 kam der erst 2 Jahre später. Aber der lief mit dem Turbo recht gut.
Alternativ dazu gab es noch den 525e. Ich weiß nicht, warum der so unbeliebt war. Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Im 5. Gang durch die 30-Zone und danach wieder rausbeschleunigen....
Der "e" war doch aber n Benziner, oder?
Ich meine...!!!... ich bekam mal als Ersatzwagen einen 325e.... gefühlt wie oben von 5erLiebhaber geschrieben... Schlimmer war nur noch ein 318is, die Nähmaschine mit rädern. Aber Diesel? Zu der Zeit? Mein G30 ist mein erster Diesel überhaupt, von Geschäftswagen in der Vergangenheit mal abgesehen
PS: Stimmt, nen 524td gab es mal... wo ich mich damals gefragt hatte, weshalb "4"...? Durfte der noch keinen "5er" tragen, weil Heizöl? Quasi "Kunden-Akzeptanz-Testwagen"? Damals hatte ich nen geilen E30 325i aus der Nullserie, mein bisher allerbestes Auto ever.....Viel zu schnell für mich Jungspund damals
Da musst du in der Zeit weiter zurückgehen, Diesel ist schon in der Herstellung teurer als Benzin und seit jeher steuerlich begünstigt (in vielen Ländern).
In Ländern ohne steuerliche Begünstigung war Diesel vor 25 Jahren (weiter reichen meine Erinnerungen an gemachte Beobachtungen nicht zurück
) schon teurer als Benzin und ist es heute noch.
Hi Stefan,
Dann geh ich noch n Jahrzeht oder bisschen mehr zurück...
Komme aus einer Opel-Familie, und zu Zeiten, als Papa noch nen Ascona hatte (B), gab es den hier bei uns in Deitscheland mit allen möglichen Motoren, von 1l bis hin zum 2,5l(??) Ascona 400... Aber alle mit dem guten verbleiten Saft...
Aber unser erster Cliquenurlaub an der "Costa Azura" zu der Zeit: Hmmm...? Dort gab es den gleichen Ascona mit so ner "komischen Hutze" auf der Motorhaube. Bei näherer Betrachtung: Allsamt Diesel-Motörchen, wie zu der Zeit eh fast alle in Italien fahrenden Wägelchen (Ur-Fiat-500 ausgenommen, die liefen eher mit Spagettiwasser). Also zumindest DORT war der Diesel zu der damaligen Zeit wohl unschlagbar billig, sonst hätten Firmen wie eben Opel oder auch auffällig Ford, nicht so viele Italo-Diesel in den Markt geschickt.
BMW weiß ich von damals nicht, aber das müsste ja noch der Vorgänger der E30er-Serie gewesen sein. Gab es da schon Heizölverbrenner aus München? Die kamen doch erst später, meine ich, im Gegensatz zu den Sindelfinger Produkten, "Strich-8" oder so...
Gelöscht, vertippt
OK, Heizölbomber, Winterzeit. Alles klar....
Nächste Frage...
Auf meiner gestrigen Heizölbomberfahrt fielen mir einige neuere Beamer mit (gelblich) beleuchteten Nieren auf.... Da ja hier im forum verdammt viele ihre Chromnieren gegen schwarze ausgetauscht haben: was mache die mit Beleuchtung ? Schwarzlicht? 🤔 😂
Ich kann mich nicht daran gewöhnen, sieht immer noch billig aus.
Immerhin sind sie hinten noch "normal" , da waren mehrere aus dem VAG-Konzern mit Bändern über die gesamte Breite, die leuchteten, als ob die NSL an wäre... Haben die dann eigentlich noch ne NSL?
Schönen Start in die Woche 👌🏼