Beiträge von tunerboy

    ....

    Aber kommt es mir nur so vor? Sehr viele haben dieses Jahr Probleme damit, daß die Reifen zwar grün sind, aber kein Druck angezeigt wird. Ist bei unserem 6er auch so mit den Sommerrädern. Initialisieren dauert ewig, aber es kommt kein gemessener Druck.....

    Nee, hier derselbe Verdacht.

    Vergangenes Jahr war es diesbezüglich deutlich ruhiger....

    elvisrj

    Was soll dir bei dem dürftigen Stand über dein Projekt geraten werden?

    Du hast n Standardsystem, und möchtest mehr, OK.

    Wie sind deine Kenntnisse?

    Wie sind deine Fähigkeiten?

    Wie sind deine Ansprüche?

    Wie umfangreich sind deine verfügbaren Mittel?

    Es ist beim G30 einfach nicht mehr so banal wie bei nem E30. Dort hast n paar Lautsprecher getauscht, Nen Amp eingehängt und gut.

    Heute läuft alles über Software....

    Bist du in der Lage, all die Kabel zu ziehen? Bist du willens, und in der Lage, alle Teile zu organisieren, gebraucht oder neu, egal.


    Pauschal gesagt, würde ich für n Standardsystem-upgrade sagen: geh zum Hifi - Händler deines vertrauens, leg dem 2.000€ auf den Tresen und frag "was kannst mit 2k alles machen, damit ich ordentlich Sound hab?".

    Je nach deinem Anspruch dürfen es dann auch 2,5k oder 3k oder, oder sein...

    Wenn wenigstens schon harman drin wäre, und HT. Aber das hast ja nicht....

    Sry, du beziehst dich da auf einen alten Beitrag, der sich wiederum auf einen Beitrag / link bezog (der inzwischen Tod ist)...


    Und bezüglich Datensatz : war gemeint, wenn aus "!irgendwelchen Quellen" sogenannte "Gebrauchtteile" bezogen werden, die original von BMW sind, aber deren Software nicht nachvollzogen werden kann. N G30 hat andere Einstellungen als ein G31, zum Beispiel. Und an DIESE Daten kommt Otto Normal nicht ohne weiteres ran....

    Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.liqui-moly.com/de/…ikpaste-p000414.html#3418


    Von Kupferpaste wurde mir abgeraten da es mit Alu wohl reagieren kann, bin aber kein Chemiker ;)

    Bezgl. Kupferpaste hab ich auch schon sowas mal gehört, aber:

    - als Schwabe nutz man, was man hat, bis es leer ist ;)

    - hatte nie irgendwelche Probs in Verbindung mit den Alufelgen. Im Gegenteil, nur "ohne das Schmiermittel".


    Denke mir, das es "sein kann, wenn...", aber im Alltag eher ein theoretisches Problem ist. Mit Streusalz gibt es ja auch reaktionen, aber dennoch fahren die meisten eben auch im Winter, und mit modernen Autos eben auch mit Alu, weil Stahl schon lange gar nicht mehr erlaubt ist

    Die Empfindlichkeit beim G3x ist mir auch schon aufgefallen, Vibrationen hatte ich auch schon an der VA, hatte einen Höhenschlag vermutet, laut Reifenhändler aber alles i.O.


    Empfehle beim Räderwechsel immer die Radnabe von Rost zu befreien (feines Schleifpapier), gründlich mit Wasser abspülen und trocknen, danach minimal mit Keramikpaste bestreichen. Und Schrauben über Kreuz festziehen, dass mache ich aber schon immer so.


    Evtl. steigt die Empfindlichkeit des Wagens im Quadrat zum Fahrzeuggewicht... meine vorherigen Fahrzeuge waren da alle unauffällig.

    Keramikpaste? 🤔 N Tipp?

    Ich hab vor vielen Jahren mal Cu-Paste gekauft, die langsam leer wird, da ja eh immer nur ne Erbse voll draufgeschmiert wird. Cu wegen der angeblichen Temperaturbeständigkeit. Old-school eben. Könnt ja aber auch mal modernisieren....

    Muss ja auch nicht, fand das wir alle recht entspannt waren, da war kein Gehabe oder "beweisen müssen" dabei, sondern schön ungezwungen. Ist natürlich immer die Frage was man sich von sowas erwartet, für mich war es perfekt weil nur 20Min. entfernt und weil im Einzugsgebiet doch mehr Leute hier im Forum aktiv sind

    Es war das "erste" reale, trotz vieler Anläufe hier im forum, es war "relativ spontan", ohne langen Anlauf, ohne "zwang(-sJacke), zum beschnuppern und" einfach mal guck'n" - wer die Typen hier sind, und natürlich ihre Fahrzeuge, es war Lust&Laune-Wetter, ne sehr gute location für sowas... Da könnten auch charakterliche wenig-smalltalker ins Gespräch kommen. So wie gestern eigentlich jeder mit jedem sofort....


    Beim nächsten Mal würde ich aber vorschlagen, wenigstens 90min einzuplanen vor der Stärkung, oder gar zwei Stunden, falls wieder mal n Affe den Wecker klatscht 🤣

    Nee, im ernsteren : die eine Stunde war zu schnell rum, deswegen wurde es danach ja auch Nacht. Und es wurde offensichtlich bei einigen einiges vergessen, was vorher schon abgesprochen war...


    Also, es können auch Vertreter mit ihrem Hobel vorbeischauen 😉