Kurze Frage - kurze Antwort

• Steuervorteil ist zwar richtig, trotzdem tut das Wort in den Ohren weh....nur weil die Politik etwas weniger abzocke...

Gut das du nicht Subventioniert geschrieben hast!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Bei mir in Wien kostet HVO100 nur etwas mehr als Diesel - 1,689 - also bekommt der Dicke HVO100. Seitdem ich so oft wie möglich HVO100 tanke, hat sich das DPF-Regenerationsinterval auf gute 1000km gestreckt. :)

heute getankt in wien das bessere diesel für 1,9 :(

• OK, Heizölbomber, Winterzeit. Alles klar....

Nächste Frage...

Auf meiner gestrigen Heizölbomberfahrt fielen mir einige neuere Beamer mit (gelblich) beleuchteten Nieren auf.... Da ja hier im forum verdammt viele ihre Chromnieren gegen schwarze ausgetauscht haben: was mache die mit Beleuchtung ? Schwarzlicht? 🤔 😂

Ich kann mich nicht daran gewöhnen, sieht immer noch billig aus.

Immerhin sind sie hinten noch "normal" , da waren mehrere aus dem VAG-Konzern mit Bändern über die gesamte Breite, die leuchteten, als ob die NSL an wäre... Haben die dann eigentlich noch ne NSL?

Schönen Start in die Woche 👌🏼

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Diesel ist doch seit Jahren teurer als Benzin (u.a. durch die Russlandkriege).

Nur der Steuervorteil in Deutschland sorgte dafür, dass es hier noch günstiger war als das Benzin.

Jetzt mit den Heizölkäufen reicht auch der Steuervorteil nicht mehr aus.

Da musst du in der Zeit weiter zurückgehen, Diesel ist schon in der Herstellung teurer als Benzin und seit jeher steuerlich begünstigt (in vielen Ländern).

In Ländern ohne steuerliche Begünstigung war Diesel vor 25 Jahren (weiter reichen meine Erinnerungen an gemachte Beobachtungen nicht zurück ;) ) schon teurer als Benzin und ist es heute noch.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Da musst du in der Zeit weiter zurückgehen, Diesel ist schon in der Herstellung teurer als Benzin und seit jeher steuerlich begünstigt (in vielen Ländern).

In Ländern ohne steuerliche Begünstigung war Diesel vor 25 Jahren (weiter reichen meine Erinnerungen an gemachte Beobachtungen nicht zurück ;) ) schon teurer als Benzin und ist es heute noch.

Hi Stefan,

Dann geh ich noch n Jahrzeht oder bisschen mehr zurück...

Komme aus einer Opel-Familie, und zu Zeiten, als Papa noch nen Ascona hatte (B), gab es den hier bei uns in Deitscheland mit allen möglichen Motoren, von 1l bis hin zum 2,5l(??) Ascona 400... Aber alle mit dem guten verbleiten Saft...

Aber unser erster Cliquenurlaub an der "Costa Azura" zu der Zeit: Hmmm...? Dort gab es den gleichen Ascona mit so ner "komischen Hutze" auf der Motorhaube. Bei näherer Betrachtung: Allsamt Diesel-Motörchen, wie zu der Zeit eh fast alle in Italien fahrenden Wägelchen (Ur-Fiat-500 ausgenommen, die liefen eher mit Spagettiwasser). Also zumindest DORT war der Diesel zu der damaligen Zeit wohl unschlagbar billig, sonst hätten Firmen wie eben Opel oder auch auffällig Ford, nicht so viele Italo-Diesel in den Markt geschickt.

BMW weiß ich von damals nicht, aber das müsste ja noch der Vorgänger der E30er-Serie gewesen sein. Gab es da schon Heizölverbrenner aus München? Die kamen doch erst später, meine ich, im Gegensatz zu den Sindelfinger Produkten, "Strich-8" oder so...

Gruß, TB 8)

• .

BMW weiß ich von damals nicht, aber das müsste ja noch der Vorgänger der E30er-Serie gewesen sein. Gab es da schon Heizölverbrenner aus München? Die kamen doch erst später,

jo so ist es! BMW' erste Diesel waren mMn der E30 und der E28 !

Hatte mal nen Leihwagen bekommen als mein M3E30 zur Reparatur war ....Ein E30 Saugdiesel mit Automatik (86PS) eine Wanderdüne in der Wüste war schnell dagegen, und da das Gaspedal eher Binär war hat das teil auch noch ca 11 liter gesoffen!

Achso ja, Benz gab es schon wesentlich früher , vor -8 als Heizölferrari!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Der erste war der 524td im E28 1983, im E30 kam der erst 2 Jahre später. Aber der lief mit dem Turbo recht gut.

Alternativ dazu gab es noch den 525e. Ich weiß nicht, warum der so unbeliebt war. Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Im 5. Gang durch die 30-Zone und danach wieder rausbeschleunigen....

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Der erste war der 524td im E28 1983, im E30 kam der erst 2 Jahre später. Aber der lief mit dem Turbo recht gut.

Alternativ dazu gab es noch den 525e. Ich weiß nicht, warum der so unbeliebt war. Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Im 5. Gang durch die 30-Zone und danach wieder rausbeschleunigen....

Der "e" war doch aber n Benziner, oder?

Ich meine...!!!... ich bekam mal als Ersatzwagen einen 325e.... gefühlt wie oben von 5erLiebhaber geschrieben... Schlimmer war nur noch ein 318is, die Nähmaschine mit rädern. Aber Diesel? Zu der Zeit? Mein G30 ist mein erster Diesel überhaupt, von Geschäftswagen in der Vergangenheit mal abgesehen

PS: Stimmt, nen 524td gab es mal... wo ich mich damals gefragt hatte, weshalb "4"...? Durfte der noch keinen "5er" tragen, weil Heizöl? Quasi "Kunden-Akzeptanz-Testwagen"? Damals hatte ich nen geilen E30 325i aus der Nullserie, mein bisher allerbestes Auto ever.....Viel zu schnell für mich Jungspund damals

Gruß, TB 8)

• ... Achso ja, Benz gab es schon wesentlich früher , vor -8 als Heizölferrari!

Joo, schooo... aber die Strich/Acht sind zumindest bei mir in der gegend noch präsent!

Wenn HEUTE so'n Strich-Acht angeworfen wird, siehste es schon von weitem.... Rußt und raucht, wie wenn die EnBW ihr Kohlekraftwerk auf 120% hochfährt. Kurz vor der Meldung im Verkehrstfunk: "Fenster und Türen bitte geschlossen halten und Klimaanlagen abstellen" :D

Gruß, TB 8)