Kaufentscheidung G31 530d vs. 540d

• ...Über kurz oder lang spiele ich dann meistens (gerne) den vorausfahrenden "Fahrstreifenfreimacher". :evil: Los werde ich den 530d dann in der Regel nicht, da gleiche Vmax. 8o

Geh weg da..... nun übernehme ich :D

Fahre auch viel lieber vorne als fast vorne. Morgen früh dann wieder, 5h lang...

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• moin,

bin letzte Woche am Stück über 100km nur Autobahn gefahren und bewusst in M und dann in Gang 5 gegangen, Drehzahl immer zwischen 2500 und 3000 gehalten ein Regenerieren während der Fahrt habe ich bei dieser Fahrt nicht bemerkt und auch sonst noch nie während der Fahrt. Vor drei Tagen nur 30 km von der Arbeit zurück gekommen und in die Garage rein, Motor aus gemacht ausgestiegen und höre die Regeneration.....ist wie im Stand bei der ASU......macht schon etwas Krach, dauert ein paar Minuten und fertig.....

der Audi A3 von meinem Sohn ist aber noch viiel lauter beim regenerieren.....irgendwie hab ich das Gefühl das ist nach dem Zufallsprinzip wenn er das macht. Und ist auch vollkommen egal ob du fährst oder gerade Motor ausgemacht hast. Wenn er damit anfängt macht er es bis zum Ende fertig....angeblich so alle 600-800km.

Hi Diesel,

Ja, so geht es mir auch, noch nie während der Fahr bemerkt. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das man kaum konstant Volllast fährt, also immer genügend Reserven da sind, um einen etwaigen Nebenverlust auszugleichen. Und da ich kaum Kurzstrecke fahre, sondern zumeist 600km am Stück, regeneriert mein DIcker eh zu >90% unterwegs. Allerdings kann es da schon alle Jubeljahre mal vorkommen, das gerade 10km vor der Haustür der Zeitpunkt kommt, und beim Abstellen der Lüfter bläst, bei offenen Nieren.
    Da ehe ich aber auch davon aus, das dieses vielelicht 2-minütige Getöse dazu dient, die massive Erhitzung wegzubekommen. Willst sicherlich nicht mit 600°C heißem Gedöns unter dem Auto zb in einer Pcknik-Wiese im Spätsommer parken

Aber zur allgemeinen Frage "D" oder "i": Ich bin von diesem, meinem ersten Diesel ziemlich überzeugt, wie soviele andere hier auch. Aber gerade auf Grund der potentiellen Nebenkosten und der Erfahrungsberichten der Benzinerverbräuche hier würde ich vermutlich auch ehen auf einen "i" setzen, wenn ich nochmals suchen müsste. Die Zeiten, das 15l anstehen bei "sportlicherer Fahrweise" sind längst vorbei. Die meisten hier im Forum bewegen ihre Beamer mit sehr passablen verbräuchen, die noch vor 2, 3 Generationen eher unglaublich gewesen wären.

Achja, und von wegen "heulen" oder gar "kreischen"...Ich fahre seit den Achzigern "i", und hatte noch nie einen keischenden oder heulenden Wagen (von nem Werkstatt-Ersatzwagen E30 318is abgesehen). Und es ist mir bei MEINEM Fahrstil auch nie großartig aufgefallen, das der Benziner "untenrum" träge sein soll (gut, hatte meist "besser motorisierte Kisten", nicht die Beamten-Modelle). Ich denke, das mein Fahrstil dem von Karli oder 5er Liebhabäär gleichen wird, daher auch ähnliche Statements... (gut, Karli : DEINER ist natürlich nochmals mehr als nur n Tucken Premium Pro ++ ;) )

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Was bedeutet denn bei einem 540i:

- M-Performance Auspuff

- TU-Hochdruckpumpe

- MHD und Xhp Stage 1 (kann auch mit Serienstand abgegeben werden)

MHD und Xhp sind Tuning-Apps, mit denen man den Wagen selbst chiptunen kann, richtig?

Ist ein B58 danach nicht mehr so langlebig wie vorher, wenn man ihn 30tkm so gefahren ist?

• https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-540i-b58-5er-limuosine-g30/?srsltid=AfmBOoqzwfZpSoDx-VGMWF-qalSGQlMov-K96cXw1efM9Kp8imyHAAMH

Supra B58TU Hochdruckpumpen Upgrade passend für BMW BMW M140i, M240i, M340i, 440i, 540i, 640i, 840i B58 F-Serie B58TÜ
    Nicht nur beim N54 Motor ist das Hochdrucksystem der Spritversorgung der limitierende Faktor. Beim B58 Motor setzt BMW eine andere Art der Hochdruckpumpe ein,…
    55parts.de

MHD ist eine Software um neue Maps aufzuspielen, und xHP eine Getriebesoftware.

Der Wagen wurde also leistungsmäßig modifiziert. Der B58 ist recht robust, aber klar wirkt sich jede Art von Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit aus. Zudem wird bei BMW erkannt sobald ein Motor eine andere Software drauf hat, somit ist jeglicher Kulanzanspruch bzgl. der modifizierten Teile futsch.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Fahre mittlerweile die Stage1 über mehr als 100tkm bei halbiertem Ölwechselintervall. Keinerlei Probleme und auch kein Bedarf nach "mehr" (Stage2 etc...)

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Mit der Abnahme der Leistungssteigerung meldest Du Dich bei Deiner Versicherung und die sagen Dir dann, ob und wenn ja wieviel es mehr kostet.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2