Kaufberatung G30 530e

  • Hallo,


    habe aktuell einen VFL 520d. Fahre aktuell nur mehr 15tkm im Jahr und mein Weg in die Arbeit liegt bei 10-12 km. Ich kann in der Firma laden. Daher überlege ich mir einen VFL 530e zu holen.


    • Wie sind die "Langzeit"erfahrungen mit der Batterie? Überlebt diese 150tkm mit 80% Leistung oder eher nicht?
    • Ist der 530e ganz generell wartungsarm?
    • Ist es möglich, nur mit Benzin zu fahren? Max-E-Drive (rein elektrisch) und "Das Auto entscheidet selbst"- Ist mir bekannt.
    • Wenn während des Ladevorgangs aus der Ferne geheizt/gekühlt wird und das Fahrzeug steckt an der Ladestation, wird dann der Strom direkt von der Ladestation bezogen oder wird der Strom aus der Batterie genommen und gleich wieder über die Ladestation nachgeladen?
    • Auf welche Ausstattung sollte ich nicht verzichten?
    • Was geht alles mit dem Schlüssel ohne eine ConnectedDrive Abo?
  • Hallo,


    was Deine Fragen zur Langzeit betrifft, muss ich leider passen, denn meiner hat grad mal 11.500 Km hinter sich...


    Ja, Du kannst auch ausschließlich mit Benzin fahren (Sportmodus)!


    Da ich beim Laden des Fahrzeugs selten im Auto sitze, kann ich nicht beurteilen, wo nun der Strom für die Klimatisierung abgegriffen wird,
    vermute jedoch, dass diese zunächst aus dem Akku gespeist wird.


    Must Haves:
    Ich finde die Komfortsitze mit Massagefunktion und Belüftung extrem gut, aber bei max 30km am Tag, würde ich wahrscheinlich darauf verzichten ;)

    Alles andere ist wohl eher von Deinen Schwerpunkten abhängig! Mir reicht bspw. die mittlere Multimediaanlage, andere schwören auf die HighEnd-Anlage oder basteln sich selbst eine.


    Was kann der Schlüssel

    Du kannst mit dem einfachen Schlüssel auch die Klimatisierung einschalten. Der Displaykey zeigt Dir halt die Reichweiten (elektrisch/Verbrenner) und erlaubt die Klimatisierung in begrenztem Maß zeitabhängig zu programmieren, ist aber für meine Begriffe viel zu klobig. Hinzu kommt, dass Du Dich bei beiden Schlüsseln innerhalb einer begrenzten Reichweite vom Fahrzeug befinden musst. Die App ist diesbezüglich etwas flexibler.


    Grüße

    Jody