Beiträge von Lochti

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: vor dem Schalthebel habe ich ein Zigarettenanzünder, in der Mittelarmlehne einen und zwei Stück hinten im Fond. Der in der Mittelarmlehne funktioniert und der linke hinten im Fond ebenfalls. Die anderen beiden sind ohne Funktion und haben keinen Strom. Hab ich durch gemessen. Woran kann das liegen?

    Gerade bei BMW ist bei Motoröl Obacht geboten. Ich wechsel alle 10.000km Öl inkl Filter. Getriebeöl mache ich alle 100.000km. Ich hasse den VAG wie die Pest, aber der schreibt ganz klar alle 60.000 km für die DSG Getriebe einen Ölwechsel vor. Wird schon seinen Grund haben. Die Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: fahre ich ein Fahrzeug, wo ich weiß, das ich es nach drei Jahren Leasing abgebe, dann kann mir alles scheißegal sein, weil ich niemals in den Bereich kommen werde, wo sich ein Mehraufwand an Service in der Laufleistung oberhalb von 200.000 km bemerkbar macht. Möchte ich mein Auto allerdings 10-12 Jahre fahren, lohnt es sich Allemal.

    Die Klimawartung ergibt Sinn, weniger wegen des Kühlmittels, sondern eher wegen des Öls, welches im Kompressor erneuert wird. Ich mache das alle zwei Jahre. Meine Klimaanlage läuft dauerhaft, hat noch nie gestunken und kaum Kühlmittelverlust. Jedoch wird bei einer Klimaanlagenwartung immer das Kompressoröl getauscht. BMW schreibt kein Wartungsintervall vor. Heißt bei den Live time Füllung. Frage ist, wie BMW Lifetime definiert.