Beiträge von Lochti

    das ist mal eine Antwort, wie sie von Händlern meiner Meinung nach gegeben werden müsste. Besten Dank für so viel Information!

    das mag alles stimmen und ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass ich mehr Ahnung als ein Ingenieur habe, jedoch ist es auch erwiesen, dass die Lebensdauer eines Autos heute wesentlich kürzer ist. Dies liegt nicht an den Materialien, die wesentlich besser sind als noch vor 30 Jahren, sondern ist gemäß der Aussage meines Händlers vor allem den verlängerten Wartungsintervallen geschuldet. Ebenfalls braucht man angeblich heute auch kein Neufahrzeug mehr einzufahren. Ich habe beim Audi Cabrio meiner Frau nach 3000 km das Öl gewechselt und das war sehr silbrig. Gemäß Wartungsplan von Audi wäre das noch 27.000 km länger im Auto geblieben. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wem er da glaubt. Jedenfalls bin noch nie schlecht damit mitgefahren, alle 10-15.000 km das Motoröl zu wechseln. Das kostet mich 60 €, und ich mache selbst auf dem Hof.

    Das ist doch ganz einfach: Es gibt keine Motoröl-Temperaturanzeige mehr. Es wird nur noch Motortemperatur angezeigt. Angeblich, wenn die Motortemperatur erreicht ist, kann ich den Motor voll belasten und die Start Stopp Automatik greift ein. Dieses bei mir nach circa 3 km Fahrt schon der Fall. Im Lebtag hat das Motoröl da noch nicht die optimale Temperatur erreicht. Wie die genauen Parameter sind, müsste man ein BMW Entwickler fragen.

    Mir kann niemand erzählen, dass es gut ist, wenn der Wagen die ganze Nacht/tagelang ect stand, ich diesen starte und die Start/Stopp Automatik bei noch nicht warmen Motor dem Wagen abschaltet. Ebenfalls ist es für jeden Turbomotor usus, diesen vor dem Abschalten ein wenig im Leerlauf laufen zu lassen, um die Drehzahl des Turboladers zu reduzieren und ein Abreißen des Schmierfilms zu vermeiden. Dies macht eine Start/Stopp Automat nicht.

    Es ist immer die gleiche Prozedur, einsteigen, Auto starten und sofort die Start Stop Automatik deaktivieren. Dieses System dient nur dem Kraftstoffsparen/Umweltschutz und ist in keinster Weise gut für den Motor und in erster Linie Horror für den Turbo. Hab es mir bei meinen letzten BMWs immer raus codieren lassen.