Start-Stop bei heißem Turbo?

  • und ist in keinster Weise gut für den Motor und in erster Linie Horror für den Turbo.

    Ich meine, dass im Kurzstreckenbereich (Stadt) der Turbo noch nicht gefordert wird. Da macht dann "Start/Stop" schon Sinn.

    Wenn's nach der Hatz auf der AB runter geht, würde ich "Start/Stopp" auch ausschalten, damit sich der Turbo entspannen kann.

    Ist meine "Bauch-Meinung" - lass mich aber gern belehren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich denke, dass da so jeder seine eigene Meinung/Weisheit zu hat. Es genau das gleiche wie: kann man eine Ölwanne mit Bremsenreiniger sauber machen.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Es kann aber Empfehlungen/Tipps zu dem ein oder anderen Thema geben - dafür ist das Forum ja da.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

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  • Mir kann niemand erzählen, dass es gut ist, wenn der Wagen die ganze Nacht/tagelang ect stand, ich diesen starte und die Start/Stopp Automatik bei noch nicht warmen Motor dem Wagen abschaltet. Ebenfalls ist es für jeden Turbomotor usus, diesen vor dem Abschalten ein wenig im Leerlauf laufen zu lassen, um die Drehzahl des Turboladers zu reduzieren und ein Abreißen des Schmierfilms zu vermeiden. Dies macht eine Start/Stopp Automat nicht.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • "Start/Stopp" greift ja nicht immer, sondern ist von div. Komponenten abhängig. Darüber müsste man sprechen, um über die Sinnhaftigkeit von "Start/Stopp" zu diskutieren. Über die technischen Hintergründe wissen einige von uns deutlich mehr als ich.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

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  • Start/Stopp greift aber nicht so ein, wie es optimal für den Motor wäre, um möglichst hohe Laufleistungen zu erzielen.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Genau um diese Diskussion geht es. Da muss man aber mal aufgliedern was BMW bei "Start-Stopp" falsch oder richtig macht.

    Mit einem Satz "das passt so nicht" kann ich -sorry- nix anfangen. Vielleicht gibt's ja auch "Bimmer-Alternativen"?

    Wir werden schon noch hinter dies und das kommen :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist doch ganz einfach: Es gibt keine Motoröl-Temperaturanzeige mehr. Es wird nur noch Motortemperatur angezeigt. Angeblich, wenn die Motortemperatur erreicht ist, kann ich den Motor voll belasten und die Start Stopp Automatik greift ein. Dieses bei mir nach circa 3 km Fahrt schon der Fall. Im Lebtag hat das Motoröl da noch nicht die optimale Temperatur erreicht. Wie die genauen Parameter sind, müsste man ein BMW Entwickler fragen.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Also ich habe "Start-Stopp" schon bei weniger als 3km und bei kühlen Temperaturen Im Frühjahr/Herbst mitbekommen.

    Vielleicht haben wir in unseren Reihen einen Profi, der uns das genau erklären kann.

    Ich werde künftig die Motortemperatur mal genauer im Auge behalten. Hast recht: sehr schade, dass es keine Anzeige mehr zur Öltemperatur gibt;(. Das hat man dann anscheinend der Elektronik übertragen.


    Viele Grüße

    Gerhard

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