Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Gerade bei BMW ist bei Motoröl Obacht geboten. Ich wechsel alle 10.000km Öl inkl Filter. Getriebeöl mache ich alle 100.000km. Ich hasse den VAG wie die Pest, aber der schreibt ganz klar alle 60.000 km für die DSG Getriebe einen Ölwechsel vor. Wird schon seinen Grund haben. Die Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: fahre ich ein Fahrzeug, wo ich weiß, das ich es nach drei Jahren Leasing abgebe, dann kann mir alles scheißegal sein, weil ich niemals in den Bereich kommen werde, wo sich ein Mehraufwand an Service in der Laufleistung oberhalb von 200.000 km bemerkbar macht. Möchte ich mein Auto allerdings 10-12 Jahre fahren, lohnt es sich Allemal.

    Ich muss da jetzt einfach reingrätschen:

    Alle 10tkm sein Motorenöl zu wechseln ist bei normalem Gebrauch reine Geldverschwendung - das Öl hat nach so kurzer Laufzeit nur ein Bruchteil seiner Additivierung "verbraucht" und auch die viskosen Eigenschaften werden hier nur unwesentlich verändert. Anderen jetzt Angst zu machen alá "gerade bei BMW ist Obacht geboten" ist VÖLLIG unnötige Panikmache! X/:thumbdown:


    VAG schreibt den Getriebeölwechsel alle 60tkm vor, weil das Doppelkupplunggetriebe MASSIV Abtrieb in das Getriebeöl einträgt - nach der Laufleistung ist das Öl hier mehr als gesättigt, die den hohen Energieeintrag entstgeht zudem sehr viel Ölkohle. BMW verbaut Wandlergetriebe, das Öl erfährt hier hauptsächlich Scherbelastungen. Zusätzlich entsteht minimaler Abrieb durch die Schaltkupplungen der Planetenradsätze und der übliche Flitter von der Glättung der Zahnflanken durch das normale Abgleiten. Nach 100-120tkm macht ein Wechsel hier durchaus Sinn, vorher aber auch nicht. Das Getriebe wird auch weit über 200tkm laufen, allerdings setzt sich im Laufe der Zeit immer mehr Abrieb in die Reibflächen der Schaltkupplungen ab - das sorgt (unter anderem) für das unangenehme "rucken" beim Gangwechsel.


    Mich ärgern solche Halbwahrheiten einfach... Ich habe nun mehr als 11 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der Kupplungs- und Getriebeentwicklung (Bauteilversuch/Testing), diese übertriebene Ölwechselei hilft nur einem: Dem Öllieferanten (und natürlich auch der ausführenden Werkstatt), deinen Getriebe-/Motorkomponenten ist das scheissegal (normaler Gebrauch vorausgesetzt).


    Fälle, die man im Netz findet, sind meistens Extremsituationen. Das Öl ist entweder über Jahre nie gewechselt worden, es wurde nexzessiv Kurzstrecke gefahren oder das Auto war dauerhaft extremen Lasten ausgetzt.


    Bitte mit Sinn und Verstand vorgehen - durchaus mal einen Ölwechsel vorziehen, aber bitte nie in Panik verfallen.


    Ebbi

    Das was dein Freund gemacht hat, ist im Grunde ideal und im Motorradbereich weiterhin Standard. Der Ölwechsel nach dem Einfahren ist der wichtigste im ganzen Motorleben (Thema Urschmutz und Einlaufabrieb) und sollte in den ersten 5000km erfolgen. Warum die Hersteller sich dazu nicht durchringen, ist leider ein reines Kostenthema...


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :):thumbup:

  • Also einen reinen Wechsel vom Getriebeöl würde ich nicht machen, sondern nur in Verbindung mit einer Getriebeölspülung.

    Ist zwar nicht so leicht jeamdn zu finden, der das anbietet, aber wenn man etwas sucht, wird man fündig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Schon toll, dass wir hier im Form mit AgeC_orange Fachmann in unseren Reihen haben :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Danke für die Blumen, ich möchte das aber direkt etwas relativieren ;) Beim Hausbau wird ein sehr guter Maurer dem Bauherrn beim Dachstuhl auch nur begrenzt kompetente Hilfe geben können.

    Will heißen: Ja, in meinem Fachgebiet mag ich einige Erfahrung haben, jedoch bin ich bei anderen Themen dann doch wieder eher "blank" unterwegs. Besonders den Kollegen von der Steuergeräteentwicklung und Thermodynamikapplikation schaue ich immer neidisch über die Schulter - da bin ich wirklich nur mit Basiswissen unterwegs und das Gebiet ist hochanspruchsvoll.


    Leider schüttelt man über die vielen Halb-/Unwahrheiten im Netz dann immer mehr den Kopf. "Belegt" durch irgendwelche YouTube Videos oder "Bekannte eines Freundes, der eine Werkstatt hat".


    Ich muss mich für meinen provokanten Ton hier absolut entschuldigen, aber mich nervt das tierisch. Es kann nicht jeder Experte sein und vielen wird durch Falschinformation oder falschen Idealismus unnötig Angst gemacht oder Kosten verursacht. Das geht einfach garnicht...


    Gruß

    Helge


    P.S.

    Sorry für die Tippfehler im ersten Text, ich war etwas "emotional" :saint:

  • Helge,

    Alles gut. Wer viel und richtig postet, darf auch mal emotionale Fehler posten. Wenn ich hier mit den Handy tipp, macht die Korrektur auch manches rein... ?

    Aber zum thema: auch ich komm aus diesem Business, aber eben Infotainment / entertainment, was im einen oder anderen post ersichtlich wurde ?. Und auch ich schüttle des öfteren das Köpfchen.. ?

    Aber deswegen sind wir ja hier, um ggf das eine oder andere wieder bisschen gerade zu biegen, nee? ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Will heißen: Ja, in meinem Fachgebiet mag ich einige Erfahrung haben, jedoch bin ich bei anderen Themen dann doch wieder eher "blank" unterwegs.

    Servus Helge,


    ganz klar - keiner kann alles wissen.

    Und viele sind froh, mal zum ein oder anderen Thema was von Fachmännern (gibt ja ein paar hier im Forum :)) zu hören.


    Da kann man sich gern auch outen wovon man was versteht. Das hilft auch weiter und jeder User weiß das dann bestimmt richtig einzusortieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Helge,

    Wir kennen uns noch nicht, aber vielleicht kannst du kurz zusammenfassen, was du meinst.

    Danke

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hatte verstanden, dass es Äußerungen bei dem Thema gibt, die deinem Wissen als Experten entgegenstehen.

    Mich würde interessieren, welche Aussagen falsch sind.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: