Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal das Getriebe- und oder Differenzialöl beim G30 wechseln lassen? Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Auf was ist zu achten?


    Habe mittlerweile 136k km auf dem Tacho stehen (540ix) und spiele mit dem Gedanken die Öle zu tauschen. Im BMW Service Plan tauchen diese nicht auf.


    Wenn ihr Erfahrungen habt, immer her damit.


    Gruß

  • Hey,

    Ich habe bei meinem 530d g30 noch nicht gewechselt, ist aber fest eingeplant. Habe bei meinem alten 530d e60 alle 100tkm bis 120tkm einen Ölwechsel bei zf durchführen lassen. Er fuhr jedesmal danach weicher und besser, obwohl man vorher auch nichts gemerkt hat. Ergebnis waren am Ende 437tkm ohne Problem.


    Würde auch wenn dann immer zf empfehlen, zum einen ist es der Hersteller der Getriebe und zum anderen sind die deutlich günstiger als Bmw :thumbsup:. Alles in allem, für mich, eine empfehlenswerte Sache und wird mein g30 auch bald bekommen;)


    Mfg der Björn

  • Ich habe bei meinem F11 bei 125tkm einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen lassen und habe gleiche Erfahrung wie Blacky gemacht. Auto hat sanfter und geschmeidiger geschaltet, und ich hatte auch minimal das Gefühl, dass er etwas besser gerollt ist.
    Habe es bei Fikentscher (ZF Servicepartner) Nähe Weimar machen lassen. 625€ habe ich bezahlt und die Kollegen dort waren sehr freundlich und kompetent. Ich durfte sogar zugucken und mir wurde bisschen was gezeigt und erklärt.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich war bei zf Dortmund. Kostete zuletzt 550€. Aussage zf dazu:

    „Unsere Getriebe halten bei 76% + Autobahn Anteil mit dem selben Öl 300tkm. Hat man das nicht, sollte je nach Fahrprofil zwischen 80 und 120tkm ein Service erfolgen.“


    habe mich dran gehalten und es nie bereut??. Übrigens gilt meine Aussage nur für das Getriebe. Beim diff fehlte damals ne ablasschraube, weswegen es beim alten Öl blieb.

    Letzten Endes muss es jeder selber wissen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, absolut empfehlenswert. Selbst ein Kollege konnte es nicht glauben, bis er mit seinem e61 selber hin ist und begeistert war:thumbsup:

  • Schon komisch, dass der zf-Ölwechsel bei BMW nicht auftaucht. Oder ist dieser Ölwechsel bei einem Kundendienst bei xxx-Km ohnehin mit drin?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Naja, Bmw wie jeder andere Auto Hersteller geben es als lifetime Füllung an. Jetzt muss man aber wissen, das bedeutet bis 150tkm danach ist es denen egal. Habe mehrere Bekannte und Freunde in der Auto Industrie, alle sagen das gleiche. Vor allem haben die meisten von denen bei Bmw, Mercedes und Audi gearbeitet. Immer die gleiche Aussage.


    Nicht alles was vorgeschrieben ist, ist sinnvoll und nicht alles was NICHT vorgeschrieben ist, ist unnütz8o


    letzten Endes muss es jeder selber wissen. Aber ich finde, 550€ alle ca 100tkm ist besser als da stehen und 5000€ für neues Getriebe mit Einbau bei zf oder 8000€ bei bmw. Unterschied ist ein anderer stundensatz, Ölpreis und der Aufschlag, weil Bmw von zf das Getriebe holt und für sich (logischerweise) einen Obolus aufschlägt.

  • letzten Endes muss es jeder selber wissen. Aber ich finde, 550€ alle ca 100tkm ist besser als da stehen und 5000€ für neues Getriebe mit Einbau bei zf oder 8000€ bei bmw. Unterschied ist ein anderer stundensatz,

    Das hast du sicher recht. Aber man muss es eben halt nur WISSEN :/.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung