Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • damit hast du dann wiederum recht 8o


    Vorteil so ein Forum zu haben, in dem man sich austauschen kann:thumbsup::)

    Ball zurück :)!


    Bei der Gelegenheit ein GROSSES DANKE an alle im Forum, die sich an so einen wissenswerten Info-Austausch beteiligen :thumbsup: :thumbsup: :!:


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Was labber ich denn da fürn Blödsinn mit Obsoleszenz?! Ich meinte wenn der Getriebeölwechsel nicht im Service-Wartungsplan steht, soll das Getriebe, Verteiler u. Diff schön brav den Geist aufgeben...

  • Schwarzer Humor :?:

    Ja - es ist schon etwas seltsam, dass diese Wartungen nicht angezeigt werden.

    Was ich hier gelernt habe, sollte man sich alle 100 tkm einen "Öl-Termin" setzten - egal was der BC spricht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist ein alter Hut bei Bmw.

    Schon die alten BMWs mit Zf Wandlerautomatik hatten eine sogenannte Lifetime Füllung und es ist allgemein bekannt, dass das nicht wirklich stimmt.

    Zf empfiehlt einen Ölwechsel alle 80-120tkm je nach Fahreigenschaften.

    Genauso das Verteilergetriebe beim xdrive sollte alle 30-50tkm das Öl gewechselt werden in dem Zug kann man gleich das Öl im Differenzial tauschen.

    Bei beiden geht nicht mehr, wie jeweils ein Liter rein.

    Das sollte eigentlich nicht mehr wie 150€ kosten.

    Ich habe bei zf in Nürnberg einen Getriebeölwechsel inkl Mechatronic Überholung und im differenzial Öl wechseln

    800€ bezahlt

    Das war aber das 6hpxx aus dem E61 530d

  • Moin,


    ich bin ja auch immer dafür seinem Auto was Gutes zu tun. SIcherlich läuft das ZF Getriebe auch geschmeidiger nach einem Ölwechsel. Daher kann ich jeden verstehen, der das machen lässt.


    ABER provokant gefragt: Ist es tatsächlich notwendig? BMW empfiehlt ja auch andere regelmäßige Wechsel, warum sollte es dann ausgerechnet beim Getriebe anders sein? Könnte BMW doch Geld mit verdienen, wie mit dem Wechsel von Zündkerzen, ÖL usw. Bezüglich der Empfehlung von ZF: Es gibt im Netz drölf Quadrillionen Aussagen, dass ZF das empfiehlt. Man zeige mir doch mal die Quelle, d.h. eine originale Aussage von ZF dazu, natürlich auf deren Homepage o.ä. und bezogen auf unser Getriebe. Ich habe dazu noch nix gefunden. Glaube mittlerweile, dass es ein Netz Hoax ist, lasse mich aber mit fundierten Fakten sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Kommt mir so ein bißchen vor wie bei den Leuten, die die Kamera am Laptop abkleben. Wenn das "Spionieren" darüber funktionieren würde, müsste das Netz voll von Filmchen sein, am besten noch von irgendwelchen Promis, die damit gemacht wurden. Heidi Klum mit Lesebrille am Laptop, während Sie irgendwelche Mails liest? Arnold Schwarzenegger in seinem Arbeitszimmer, während er seinen Terminkalender am Rechner checkt? Gibt es nicht, oder?


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Übersicht der Automatikgetriebe Ölwechsel-Intervalle

    Hier folgt eine kleine Auflistung der von den Herstellern angegebenenIntervalle:

    - Multitronic-Getriebe: alle 60.000 km
    - ZF-Wandlerautomatik: Lebenslang (empfohlen nacht spätestens 120.000 km / 8 Jahre)
    - ZF-Wandlerautomatik: Lebenslang (empfohlen nacht spätestens 120.000 km / 8 Jahre)
    - Sieben- und Neungang-Getriebe: alle 125.000 km
    - DKG-Getriebe: alle 100.000 km (z.B. A-Klasse, B-Klasse)
    - Lebenslang (empfohlen nach spätestens 120.000 km / 8 Jahre)
    - alle 45.000 km (belastungsabhängig)
    - Power Shift-Getriebe: alle 45.000 km
    - DSG/DKG-Getriebe: alle 60.000 km
  • Ne, das mit den 80.000km bis 120.000km stimmt schon so, und ist auch in den techn. PDFs von ZF so enthalten.

    Woran ich eher zweifle ist das Wechseln des VTG Öls alle 30-50tkm. Das wäre bei so einigen Dienstwagenfahrern 2x im Jahr....

  • Martino: Wo kommt diese Liste her, hast Du einen Quelle? Und woraus liest Du ab, dass das für unsere Getriebe gilt? Die Liste ist ja sehr allgemein.

    Versteht mich nicht falsch, ich versuche nur mal die Quelle all dieser Aussagen zu bekommen. Und die kann nur bei ZF direkt sein.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Naja, die Kupplungen im Verteilergtriebe produzieren relativ viel Abrieb, der dann im Öl schwimmt und nicht gefiltert wird.

    Laut BMW auch eine Lifetime Füllung aber wieso gibt es so viele xDrive Schäden?

    Für jemand der das Auto drei Jahre least, ist das natürlich kein Problem, da es das schon aushält.

    Für jemand der das Auto länger fahren will, ist das schon sehr zu empfehlen zumal die Kosten wirklich sehr überschaubar sind.