Beiträge von daniel.eder

    Ok, dann muss ich mich etwas korrigieren. Das M Sportpaket Pro SA 33B wurde 11/2022 eingeführt, vorweg gab es das beim LCI nicht.

    Nein, es wurde mit 07/2022 eingeführt mit dem 2023er Modelljahr.


    Meiner war damals einer der ersten den es getroffen hat (Prod. 1.7.22), darum weiß ich schon was ich bestellen konnte und was nicht ;)


    An sich find ich die Paketbündelung auch nicht so gut. Vor allem bei den neuen (G20 LCI, G70, ....) sind teils ja wirklich komische Dinge zusammengepackt.

    Wenn man kabellos arbeiten will empfiehlt sich ein E-NET WLAN Adapter. Ist etwa gleich schnell wie die kabelgebundene Verbindung, man spart sich aber die Kabel :D


    Hab mir den Universal MHD Adapter geordert, der läuft auch problemlos, ist aber etwas teuer.

    Bei mir wars die letzten Tage auch immer mal wieder hakelig.
    Aber wenn man vom Firmenwagen die VW-Serverlandschaft gewöhnt ist, ist der eine Ausfall in den letzten 7 Jahren recht gut zu verschmerzen :D

    Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.


    Du hast scheinbar keine Ahnung wie ein Auto bewegt wird oder wie sich diverse Ausstattungen auf die Fahr-Sicherheit auswirken.

    Zum Bilden einer fundierten Meinung empfehle ich: 530d G30 Vorfacelift M-Bremse vs. 530d G30 Facelift M-Bremse in dynamischer Fahrweise über einen Pass.

    Da merkt man schon den Unterschied von 348mm zu 374mm im "gleichen" Auto ganz weit unter 250 km/h ;)


    Wenn man nun zu Grunde legt, dass der G60 gewichtstechnisch wieder beim F10 (rund 1900kg) liegt und somit die Bremse ohnehin mehr belastet, dann ist der Unterschied wohl gleich noch größer.


    Und nein, man muss nicht 10x Laden um auf einen Berg zu kommen, Nein, man kann nicht mit Rekuperation alle "Bremsmanöver" abbilden und auch das:

    Man wird mit dem i5 im Schnitt nicht schneller als 130 km/h rumeiern, weil alle Ladesäulen auf dem Weg in den Urlaub auf Tage ausgebucht sind.

    entspricht maximal deiner Wunschvorstellung jedoch nicht der Realität.

    Klar kann eine vielbesuchte Lademöglichkeit mal "überlaufen" sein, das sind btw. (österreichische) Autobahn-Tankstellen auch, wenn die Kollegen aus dem Nachbarland (DE) oder von weiter aus dem Norden (NL, ...) alle gesammelt am gleichen Tag in den Urlaub fahren müssen ;)

    Warum muss das hier eigentlich immer in Elektro-Bashing ausarten?

    Ich bin dienstlich auch mehr oder weniger dazu gezwungen und auch kein 100% Fan / Befürworter, aber wenn benned einen bestellen will wirds schon seinen Grund geben.

    Jeder andere kann sich seinen 5er ja behalten, nen Diesel, Benziner oder Hybrid kaufen.


    Und fishermans :

    Unglaublich aber wahr:

    Auch unter 250 kann man mit einer größeren Bremse besser und sicherer verzögern.

    Und ganz unwesentlich: Auch die Optik der Sportbremse allein wäre mMn einen Kauf wert.


    Edit:

    Damits nicht ganz offtopic ist, noch meine Meinung zum G60:
    Manche Ecken find ich gut, andere Ecken (vor allem die Scheinwerfer vorn) find ich schlimm.
    Der Innenraum ist mMn OK, wäre aber mit ein bisschen mehr vom G70 besser ausgefallen (vor allem Armaturentafel-seitig).

    Vollleder ist bestell- und konfigurierbar (zumindest in AT) - lediglich die Zwangskombi mit "grau" muss ich mir mal in echt anschauen bevor ich mir ein Urteil bilde.

    Unterm Strich find ichs gut, dass BMW zumindest bei den Antrieben weiter freie Wahl lässt. Optisch bin ich auch mehr beim G30 LCI, aber die Evolution kann man nicht aufhalten und für die Classic Fans gibts immer noch E34, E39 und co ;)