Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Martino: Wo kommt diese Liste her, hast Du einen Quelle? Und woraus liest Du ab, dass das für unsere Getriebe gilt? Die Liste ist ja sehr allgemein.

    Versteht mich nicht falsch, ich versuche nur mal die Quelle all dieser Aussagen zu bekommen. Und die kann nur bei ZF direkt sein.

    leider kann ich dir die Quelle nicht nennen, da ich das Dokument schon vor längerer Zeit abgespeichert habe.

    Das gilt für alle zf Getriebe von 6-8 Gang Automatik. So viele verschieden Automaten bauen die nicht.

    Am besten du rufst mal direkt bei zf an und fragst die direkt.

    Ich weiß das Jaguar und Landrover das selbe Getriebe verbaut haben wie unsere BMWs und die haben einen Getriebe Ölwechsel alle 80tkm ( laut Serviceplan)

    Wieso das BMW anders macht, ?‍♂️

  • Endlich mal Fakten, vielen Dank! :thumbsup:


    Dann muss ich meinen bald auch zum Service bringen, sooo weit bin ich von den 80.000 km nicht mehr entfernt. Ist hier in Saarbrücken an der "Geburtsstätte" unseres Getriebes ja problemlos möglich.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Interessantes Thema!

    Mein G31 ist mein erster Automat, vorher bin ich nur Handschalter gefahren... 100tkm wären bei mir in 2-3 Jahren der erreicht. Daher wäre mal interessant, was der einfache Wechsel/Spülung im Schnitt so kostet und wo ihr das machen lasst?

    Hier in Münchner Raum dürfte das recht teuer sein, aber wenn sowas "ambulant" woanders möglich ist, könnte man ja auch mal ein paar Kilometer auf sich nehmen.


    Grundsätzlich verschleißt Öl ja immer, allein schon durch Scherung und Temperaturbelastung - daher halte ich den Wechsel für absolut sinnvoll.

  • Super, danke für den Link. Ich lasse mir mal Angebote bei verschiedenen Werkstätten bei mir in der Umgebung geben. Werde dann berichten.


    Sind die Verteilergetriebe fürs xdrive auch von zf?


    Kennt zufällig jemand den Unterschied zwischen ZF Service Points und ZF afternarket[pro]tech?

  • ich war heute bei Zf Getriebeservice Lang in Nürnberg/ Stein .

    Getriebeservice beinhaltet: Ölwechsel inkl Spülung und Überholung der Mechatronic 880€

    Ölwechsel am Verteilergetriebe kostet 180€
    Ölwechsel am Differenzial kostet 80€

    Wenn man alles machen lässt, wird das entsprechend günstiger ca 1000€