Meine originale (530d xDrive LCI) fährt klaglos ein und aus - beim Start des Einfahrens macht es aber meistens (aber nicht immer - das macht mich misstrauisch) laut "ZANG" - wie wenn entweder etwas planmäßig (?) entriegelt (?) - oder eben "hängt" und sich losreißt. Beim Ausfahren bis in die anhängebereite Endstellung gibt es kein solches Geräusch. Bei 10mal hintereinander rein und raus kommt meistens dieses Geräusch - aber eben nicht immer.
Wie ist es bei denen, die auch eine originale haben? Ich habe schon eine Menge Sprühöl unter den Gummifaltenbalg gesprüht. Ändert nichts (weil es ja möglicherweise so sein soll ?)
Meine PS Premium Selection Garantie läuft in drei Wochen aus. Wenn das geschilderte Geräusch nicht normal ist und sich was anbahnt, würde ich gerne noch rechtzeitig reklamieren.
Joa, hatte ich auch, besonders als ich das letzte Mal die zulässigen 2 Tonnen "etwas" lockerer ausgelegt hatte
Hier trat sogar die "Losrüttelfunktion" der Kupplung in Aktion, welche den Kugelkopf mehrfach hin-/herrüttelt, bevor er eingefahren wird.
Bei einem normalen Fahrradträger / 750kg Anhänger hatte ich das Phänomen nie.