Beiträge von AgeC_orange

    Wen ich mich reinsetze, mit einem Lächeln in meinem Gesicht, kommt es mir so vor, als ob das Auto um mich rum gebaut worden wäre. War beim E39 auch schon so. Reinsitzen und wohlfühlen…. <3

    Das kann ich einfach nur zu 100% unterschreiben!


    Ansonsten fallen mir sehr viele Punkte ein, welche mir einfach immer wieder Freude machen, auch nach bald 5 Jahren mit meinem G31 (wahnsinn, die Zeit fliegt!)

    • Komfortsitze & Lenkrad mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten
      (Sitzwangen dürften bei mir gerne auch noch etwas enger sein)
    • toller Gesamt-Fahrkomfort, selbst nach >>500km und mehr einfach entspannt aussteigen
    • sehr eleganter Gesamtauftritt, ohne prollig zu wirken
    • Innenraumambiente angenehm elegant und nicht überladen
    • Heckantrieb <3
    • Komfortzugang auch an den Fond-Türen zum Öffnen/Abschließen - DANKE!! Sehr praktisch
    • Komfortöffnen Kofferraum, einfach superpraktisch und funktioniert bei mir einwandfrei
    • Luftfahrwerk!! Kein Hängearsch mehr, selbst wenn das Auto randvoll ist
      (kommt bei mir sehr häufig vor)
    • IAL + DDC macht das Auto für seine Größe erstaunlich leichtfüßig mit sehr angenehmen Wendekreis
      (konnte beide Varianten mit / ohne fahren, Vorteil war für mich sehr deutlich)
    • "schwenkendes analoges" adaptives Licht macht seine Sache SEHR gut!
      (auch wenn die neuesten Matrix-LED natürlich noch besser sind)
    • DA+ / ACC extrem angenehm & unaufgeregt
      (wenn jemand in den Sicherheitsabstand einschert, verzögert er gemächlich und nicht abrupt, wie VW und Co)
    • PA+ / 360° Cam einfach eine angenehme Spielerei
    • Tolles HUD ohne extra Scheibe (!!) in sehr angenehmer Größe & Auflösung
    • drei Scheibenwaschdüsen machen ihre Arbeit einfach besser :)
    • getrennte Heckscheibe! Ich liebe sie seit meinem E91 und sie wird täglich benutzt
      (schämt euch BMW, sowas beim G61 wegzusparen!!)
    • integriertes Laderaumnetz, automatische Laderaumabdeckung und passende Verstaumöglichkeit im Boden
    • Sehr intuitive Bedienung, Knöpfe / iDrive, wo man es erwartet. Touch, nur wenn man möchte
    • Anhängerkupplung vollelektrisch schwenkbar --> kein rumfummeln an der evtl. versifften AHK und dazu dezent versteckt
    • Viel hochwertige Diagnosesoftware auf dem freien Markt verfügbar + hohe Informationsdichte im Netz
    • Zuverlässig funktionierende App (Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit, siehe Stellantis)

    Puh, sicherlichnoch was vergessen - aber ich bin zufrieden :)

    Joa, Winterequipment resultiert aus bitterer eigener Erfahrung - der Rest hat sich angesammelt. Starthilfe / Abschleppseil wurden schon mehrfach benötigt (aber als Helfender, nicht als Hilfesuchender). Schneeketten bei Standardantrieb sowieso ohne Diskussion in den Bergen.


    Das MG3, Splitterschutzweste und Drehringlafette musste ich nach diversen Diskussionen wieder abrüsten :P

    Im Winter (unter der Kofferraumbodenklappe)

    - Schneeketten

    - gefütterte Arbeitshandschuhe

    - Scheibenfrostschutz

    - Gummipflege


    Im Sommer / Grundsätzlich:

    - Verbandskasten

    - Parkscheibe

    - OBD Adapter

    - Leatherman Mulitool

    - Spanngurte (4 Stk mit Kantenschutz)

    - Starthilfekabel

    - Abschleppseil

    - Tücherbox

    - 1L Motoröl

    - USB-Ladekabel

    - Notizblock / Kugelschreiber / Bleistift


    Was mir jetzt leider sehr häufig gefehlt hat und auf die Bucket-List kommt ist ein 230V Sinus-Spannungswandler mit >300 Watt Leistung. Derzeit wird viel im Auto gearbeitet und mir fehlt z.B. die Möglichkeit zum Laptop-Akku laden. Viel geht per USB, aber eben bei weitem noch nicht alles. Hätte am liebsten eine Steckdose im Kofferraum / Fond, das wäre prima.

    Hab selbst die Nappa-Leder Komfortsitze und meinen G31 im Dezember 2020 mit knapp 48tkm auf der Uhr gekauft - die sahen da auch schon "gebraucht" aus, das hat sich aber über die weiteren 79tkm, welche ich jetzt selbst dazu gefahren habe, kaum verschlimmert.


    Meine Theorie: Vorbesitzer war "gewichtiger" und hat den Sitzen auch keinerlei Pflege gegeben. Leder braucht einfach mehr Liebe gegenüber Stoffsitzen, das ist auch bei meiner Motorradkombi so. Bei mir werden die Sitze bei jedem Rädertausch mit Lederpflege bearbeitet (also 2x jährlich), damit sehen sie auch jetzt nach 127tkm noch annehmbar aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass du schon versuch hast, die Sensoren neu zu initialisieren? Also z.B. Sommer-/Winterreifen umschalten, Beladung resetten usw.?

    Ein Softwarefehler ist denkbar, eventuell auch nur der damit verbundene gesamte Systemreset. Parallel könnte das Abklemmen der Hauptbatterie für 30-60min den gleichen Effekt haben.


    Mit welchem Tool hast du den Batterieladezustrand ausgelesen?

    Spannend finde ich auch, dass es nochmals eine Verschiebung in der Motorenkennung zu geben scheint:


    Der G61 540d besteht aus dem 6-Zylinder Diesel mit 286PS (ehem. G31 530d) mit zusätzlichem 48V-Startergenerator mit 18PS.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G60


    Es wäre also anzunehmen, dass der neue G61 530d ein 4-Zylinder Diesel auf Basis des G31 525d mit zusätzlichem Startergenerator wird. Analog dazu ist der neue 550d dann wohl der alte 540d, ebenfalls mit zusätzlichem "Elektro-Schubs".


    Aber warten wir mal ab, was da kommt. Die Euro 6e wird da schon ihren Teil zu beitragen... In unserer Firma mehren sich mittlerweile die G60 Modelle als Elektrovariante. Ich werde mir bei Zeiten mal ein Poolfahrzeug angeln und bei einem Kundentermin "probefahren". Spannend finde ich den i5 weiterhin, aber noch nicht als Privatfahrzeug.

    Hab's mal spaßeshalber mit meiner (locker 10 Jahre alten) 2,5" USB2.0 120GB Festplatte probiert - funktioniert einwandfrei ;) Ich bleibe aber bei meinem 64GB SanDisk USB 3.0 Stick, der ist handlicher ^^


    Diagnosemodus = 3 mal Startknopf drücken (ohne getretene Bremse)


    Das der Mitsubishi deines Vaters keine beschlagenen Scheinwerfer hat, liegt genau an der Tatsache, das er eben nicht in einer Garage steht ;) Keine Temperaturdifferenz/-sprünge, keine feuchtwarme Umgebung, in welcher der warme Scheinwerfer abkühlt und genau diese feuchtwarme Luft "einsaugt" (Reminder: warme Luft = mehr Feuchtigkeit wie kalte Luft).


    Das hat rein garnichts mit "Bananenhardware" zu tun. Auch bei den Japanern / Koreanern wird extrem der Rotstift angesetzt, da darf man sich keine Illusionen machen.


    Und nochmal: Das ist in diesem Ausmaße kein technischer Mangel. Swiss wird sicherlich mittlerweile bemerkt haben, dass die Scheinwerfer wieder klar sind.


    P.S. Danke fürs Lob!

    Das kann man pauschal nicht sagen - die Luftfeuchte in deinem Scheinwerfer entsteht durch dein individuelles Fahrprofil. Und nein, 120km / 1-2h können bei der Witterung nicht ausreichend sein. Solche Effekte treten auch nur bei klimatischen Bedingungen auf, wie wir sie saisonal eben momentan haben.

    Ob die Lüftung funktioniert, kannst du selbst prüfen: Zündung/Diagnosemodus einschalten und ein Ohr an den Scheinwerfer halten. Beim VFL hört man die Lüfter sehr deutlich, das wird beim LCI ähnlich sein.


    Und ja, auch eine Hochleistungs-LED generiert Wärme, die wird aber hinten an den Kühlkörper abgegeben und strahlt nicht primär im Lichtkegel nach vorne ab, wie bei Xenon-/Halogenbrennern. Aber auch hier gilt: Kühlt die angewärmte Luft ab, zieht sie sich zusammen und "saugt" noch mehr feuchte Luft in den Scheinwerfer.


    Und zum Thema Technik Mangelhaft: Kein Hersteller der Welt kann die Physik außer Kraft setzen, allerhöchstens ihren Einfluss mit hohem technischen Aufwand reduzieren.

    Und ALLE Hersteller kämpfen mit dem Phänomen:


    10 Sekunden Google ergeben:

    Mercedes: https://www.motor-talk.de/foru…cheinwerfer-t7031751.html

    VW: https://golfvigti.com/topic.php?t=6977

    FORD: https://www.ford-forum.de/thre…nwerfer-ford-puma.183985/


    Wenn du ein mieses Bauchgefühl hast, fahr zum Händler. Er wird dich aber sehr wahrscheinlich wieder nach Hause schicken, wenn du Pech hast, nach einer kostenpflichtigen Überprüfung.