Durch die Risse in den Ladeluftschläuchen hat der Turbo sehr wahrscheinlich Überdrehzahl gesehen, das zerstört die Lagerung (häufig das axiale Anlauflager wegen der Druckdifferenz) und/oder die Turbinen-/Verdichterschaufeln.
Bei dir liegt definitiv ein Turboschaden vor. Das bedeutet aber auch, dass du dein ganzes Ansaugsystem auf Späne prüfen musst. Wenn er bereits blau raucht, verbrennt er Öl aus der Wellenlagerung des Turbos. Ab hier sollte NICHT mehr gefahren werden! Wird das Öl auf der Ladeluftseite angesaugt, kann dies zu einem typischen "Diesel-Runaway" führen. Der Dieselmotor verbrennt hierbei sein eigenes Öl (anstelle von Diesel) und lässt sich nicht mehr abschalten, die Drehzahl steigt unkontrollierbar.
Tut mir leid, aber da wird sehr wahrscheinlich eine größere Reparatur fällig. Häufig stirbt der kleine Lader, das sollte geprüft werden.