Beiträge von AgeC_orange

Warum sollte meine Geschichte unbrauchbar sein? Es gibt anscheinend genügend G31 die das Problem haben, meiner mit Eingeschlossen. Ich finde es schade für die Betroffenen, die bereits schon sehr viel Geld verloren haben und das Problem nicht beheben konnten. Es muß doch einerseits BMW zu denken geben. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse darf so etwas nicht vorkommen. Ich bin genauso ratlos wie alle in dieser Gruppe.

Ich denke "Unbrauchbar" war ein Übersetzungsfehler, Thomas_French arbeitet mit Google-Translator :)

Interessant ist, dass es bei den meisten schleichend aufgetreten ist, bei mir war es ebenfalls so. Ab ca. 120tkm ging es langsam los... Es scheint also ein verschleißbezogenes Problem. Ob es jetzt eine ausgeschlagene Lagerung/Schiebeverzahnung der Gelenkwelle, ausgehärtete / gestauchte Elastomerdämpfer oder sonstiges ist, findet nur derzeit keiner heraus - und das wundert mich eigentlich. Auch andere Foren sind VOLL mit den Problemen, aber keine greifbare Lösung verfügbar.

Den Kollegen von EA/EF aus der BMW Entwicklung wird das Thema 100% bekannt sein - aber offensichtlich existiert keine Lösung :|

Das ist aber eher überraschend - was den Cetan-Wert betrifft, sollten sich Ultimate und HVO100 eigentlich nahezu nicht unterscheiden.

Für mich ist seit HVO100 der Ultimate-Treibstoff aber sowieso uninteressant geworden. Weit über 20cent/Liter Mehrpreis ist mir das "gute Gefühl" mit Ultimate im Tank nicht wert. Natürlich fehlt da theoretisch das "Reinigungs-Additiv-Paket" von Aral, aber das Kernproblem ist eh AGR + Kurbelgehäuseentlüftung, da helfen die Additive auch nichts mehr.

Moin, bin neu hier und habe mich eben durch die 266 Kommentare zu diesem Thema gearbeitet. Ein großer Erfahrungsschatz. Danke.

Mein 530d G31 von 4/23 soll eine originale, schwenkbare Anhängerkupplung bekommen. Eine gute gebrauchte AHK von 2023 hebe ich schon bei Kleinanzeigen gefunden. Bei Leebmann habe ich mit der VIN nach den nötigen Teilen für den elektrischen Anschluss gefragt. Demnach brauche ich keinen neuen Lüfter und kein anderes Plus-Kabel. Kann das mit Mild-Hybrid zusammenhängen? Wäre natürlich schön.

Muss der Can-Bus Anschluss vorne erfolgen oder kann man den Anschluss auch am Steuergerät der Heckklappe im Kofferraum hinbekommen? Die Verlegearbeit, ggf. mit Ausbau des Beifahrersitzes und wilden Verrenkungen würde ich meinen alten Knochen gerne ersparen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Trotz der vielen Kritikpunkte an der BMW-Einbauanleitung freue ich mich sehr, wenn sie mir einer von Euch zusendet.

Die vier Adern für den Abgriff am BDC kannst du mit einem Zugdraht wunderbar von den hinteren Sitzen bis zum BDC durchziehen - da brauchst du keinen Sitz auszubauen o.ä.

Die größte Verrenkung (und die muss leider sein) ist das Einpinnen am BDC unter dem Handschuhfach (vor der Beifahrertür). Hier ist neben dem CAN-Bus auch das Abgreifen von zwei weiteren Signalleitungen zwingend notwendig.

Als Tipp: Das AAC-Steuergerät kann auch vom G21 oder anderen Modellen genutzt werden. Meines war z.B. vom G21 und konnte problemlos auf den G31 umcodiert werden (privat).

Das Thema "Mehrverbrauch" durch HVO100 kann ich mittlerweile vollständig entkräften. Die Statistik sollte hier aussagekräftig genug sein:thumbup:

Verbrauchsvergleich_HVO_ULTIMATE_DIESEL.png

Inzwischen ist die Preisdifferenz wieder auf 8 Cent / Liter gefallen, was okay für mich ist. Der Diesel läuft weiterhin ruhiger, was man aufgrund meiner gealterten Motorlager tatsächlich auch "spürt". Im normalen Fahrbetrieb merkt man aber keinerlei Unterschied, da könnte man eher auf den möglichen (!) Umweltaspekt gehen. Am Ende ist es wohl einfach Liebhaberei und eine schönere Zünddruckkurve für den Motor :S

Bevor ich das mache fahre ich definitiv zu jemandem der Gelenkwellen wuchten kann.

Da gibt es jemanden in Ludwigshafen, das ist nicht so weit weg von mir

Wenn du da eine gute Adresse hast - Ludwigshafen wäre es mir wert... So lange an der Gelenkwelle nicht die Schiebeverzahnung ausgeschlagen ist oder das Kreuzgelenk Rastspuren hat, wäre sie ja auch in dem Sinne nicht defekt.

Du wirst beim Bremsbelagwechsel den Bremsträger (6) demontiert sowie die Führungsbleche (10) getauscht haben?

• Wurden dabei die Anlageflächen des Trägers zur Radnabe dabei mir der Drahtbürste sorgfältig gereinigt?
    • Wurden die Korrekten Anzugsmomente anwendet?
    • Wurden die Führungsbleche genau mittig eingeclipst? Diese berühren sonst die Bremsscheibe und machen Quietschgeräusche
    • Wurden die Führungen der Hammerköpfe gereinigt und mit Bremsbelagpaste bestrichen?
    • Haben die TRW / Brembo Beläge das Rubore-Gummipad auf der Rückseite und wurde dieses auch TROCKEN (!) verbaut?

Gruß

Helge

So, meiner steht heute auch in der Werkstatt. Im Rahmen der regulären Inspektion / Fahrzeug-Check wird sich das Thema auch nochmal angeschaut.

1. Der Serviceberater reagierte mit einem Seufzen - sie haben das Thema immer häufiger, auch bei diversen 3er BMW mit höherer Laufleistung (!)

2. Bisher war der Austausch der kompletten Gelenkwelle (angeblich) die einzig zielführende Maßnahme, Einzelaktionen wie Mittellager / Gelenkscheibe / Motorlager waren nicht zielführend

3. Heute haben wir morgens bereits >18°C Außentemperatur gehabt, was Wummern war so nur noch sehr gering wahrnehmbar -> Das macht die Analyse natürlich nicht einfacher

Eine neue Gelenkwelle sind ca. 1700€ + Arbeit

Dem widerspricht die Erfahrung hier aus dem Forum, dass der Tausch der Gelenkwelle keine Verbesserung gebracht haben soll :/

Tatsächlich glaube ich hat die Kardanwelle das meiste beigetragen. Diese wurde mit 38Hz gemessen und war defekt.

Die 7er Lager sollen nochmal Vibrationen reduzieren. Aber laut Werkstatt wäre der Unterschied nicht so groß.

Klingt für mich plausibel. Allerdings kann die Kardanwelle über Laufzeit eigentlich nur im Bereich des Kardangelenks, der Schiebeverzahnung verschleißen und/oder im Bereich der Zentrierung in den Hardy-Gelenkscheiben.

LETZTER Punkt ist für mich der spannendste, da er quasi nie kontrolliert wird... Wenn die Welle hier Spiel bekommt, ist sie nicht mehr koaxial gelagert und erzeugt natürlich Rotationsschwingungen.

--> Testen: Schrauben der Gelenkscheibe einseitig lösen und die Welle auf Radialspiel prüfen

Das klingt eher mau für das investierte Geld :| Zudem jetzt wieder nicht klar ist, ob der Hinterachsträgerlagerung oder die Kardanwelle die Ursache war.

Mein G31 hat das Panoramadach und damit auch die Verstärkung am Hinterachsträger verbaut.

Das Wummern tritt exakt ab 105km/h auf und ist ganz klar außentemperaturabhängig, ab ca. 16°C wird es merklich leiser... Damit ist ein Elastomerlager als "Träger" der Virbation äußerst wahrscheinlich, die Ursache wird aber eine rotierende Unwucht sein oder tatsächlich sogar ein defektes Lager im Differential / Radlagerung bzw. fehlerhaftes Zahnflankenspiel im Doff o.ä.

Räder kann ich ausschließen, das Wummern ist vollkommen unabhängig zwischen zwei unterschiedlichen Radsätzen (18").

Die Pins werden auf die vorhandenen Kabel aufgelegt