Beiträge von JMX

    Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man das Thema Kraftstoffversorgung beim Benziner entspannt sehen kann. Wenn sich ein Schaden der Kraftstoffpumpe abzeichnet - klar, dann geht sie womöglich defekt. Aber Folgeschäden sind beim Benziner auszuschließen, da die Kraftstoffdrücke ja Sollwerte sind, d.h. z.B. beim Start des Motors muss die Pumpe einen Druck aufgebaut haben, sonst startet der Motor nicht. Auch kann die Hochdruckpumpe bzw. das Pumpenelement keinen Schaden nehmen, weil auch die Hochdruckleiste überwacht wird: sinkt der Solldruck unter einen bestimmten Wert, nimmt der Motor kein Gas an bzw. nimmt Gas zurück. Da kannst du auf dem Pedal stehen wie du willst, die DK bleibt zu, wenn kein Benzindruck da ist.

    Ich würde einfach entspannt weiterfahren und beobachten. Bei Wiederauftreten die Pumpe und Kraftstofffilter prüfen/wechseln.

    Beim Gedanken an die Nebelschlussleuchte muss ich immer lachen. Ich habe bis jetzt noch nie, also wirklich noch nie jemanden gesehen, der seine NSL bestimmungsgemäß benutzt.


    Die NSL darf nur bei Sichtweiten unter 50m angeschaltet werden. 50m Sichtweite bedeutet: Vmax = 50km/h. Tatsächlich sehe ich ausschließlich Leute mit NSL fahren, welche bei Nebel deutlich schneller fahren als 50km/h.


    Lichtautomatik hat mich eigentlich nur gestört, während ich noch Xenon am KfZ hatte. Da hab ich es immer manuell betätigt, da warme Xenon Leuchtmittel angeblich nicht so mögen, schnell aus-und wieder eingeschaltet zu werden. Seit LED ist es mir Wurscht und der Schalter bleibt auf Automatik. Einfaches Komfortfeature.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    JMX


    Hallöchen,

    Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung zum 2L 4-Zyl.

    Top Laufruhe, angemessener Verbrauch und genug Leistung (30i). Für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre schon den zweiten 530i G31.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, was manche User hier leichtfertig für Aussagen tätigen. Vor allem die Arten von Usern, die ständig auf Original - Orginal - Original rumreiten.


    Ich war auch schon bei ZF und dort wird nur mit originalem ZF-Öl gespült. Und wirklich nur das. Dass aus Wandler-Automatiken nicht alles rauskommt, ist allseits bekannt und nix neues. Ablagerungen bekommt man nicht, wenn man rechtzeitig nach Herstellervorgaben spült.


    Ja keinen Reiniger oder Reinigungsöl einfüllen. Es besteht große Gefahr dadurch - wie oben schon geschrieben - weil man nicht alles wieder rausbekommt. Die Wandlerlamellen sind nur für das Originalöl und sehr anfällig, wenn sie mit Reinigern in Kontakt kommen.


    Dass es sicher Reiniger gibt, welcher sich als anwendbar etabliert hat, will ich gar nicht bestreiten. Bei dem Zitieren von Fachleuten aber dann bitte konkret werden und keine Pauschalaussagen. Beim Motoröl gibt es auch gute Alternativen, aber im Zweifel einfach bei den Herstellervorgaben bleiben und man ist auf der sicheren Seite.


    Das Getriebe wird es denen danken, die überhaupt spülen. Tut euch einen Gefallen und macht keine Experimente. Die Anleitung ist übrigens sehr gut!

    Ich kann aus Erfahrung sprechen: mein erster 530i war mit xDrive, mein zweiter 530i nur Heckantrieb. Bei direktem Vergleich merkt man deutlich den Unterschied. Ohne Allrad deutlich spritziger und agiler. Natürlich kaschieren das moderne Autos sehr gut und man merkt es nur bei direktem Vergleich. Selbstverständlich hat Allrad Vorteile. Merkt man auch schon beim 530i bei Nässe, wenn man es drauf anlegt. Bei mehr Leistung logischer Weise umso mehr. Und für Leute welche entsprechend Anforderung, Witterung und Wohnort auf Allrad angewiesen sind, ist das natürlich unverzichtbar.


    Ich bin allerdings absolut bei der Meinung von Kelle. Er spricht ja von den Leuten, die Allrad haben und nicht brauchen. Ob das nun 60% oder 90% der Allradfahrer sind ist auch egal, Fakt ist, es sind viele und BMW hat gutes Marketing betrieben.


    Heckantrieb ist auf trockener und nasser Straße immer effizienter und performanter als Allrad, da keine Antriebseinflüsse auf der lenkenden Achse sind (ausgenommen Start oder sehr niedrige Geschwindigkeiten). Wenn das nicht so wäre, würde die Königsklasse des Motorsport mit Allrad fahren.

    Gehts nicht eigentlich um den Regelverbrauch und nicht um den kleinsten Verbrauch ?


    Macht eher den Anschein, als würde hier jeder versuchen die anderen zu unterbieten und jeder 0,1 l weniger wird gefeiert.

    Man muss ja seinen Sprit nicht verjubeln, dabin ich ja dabei, aber nun auf den Milliliter rumreiten ?

    Interessant zu sehen, wie sich einige hier nach diesem Post rechtfertigen. 8o


    Ich für meinen Teil spare gerne den letzten Tropfen Sprit. Und ich feiere, wenn ich mein vorherigen Verbrauch um 0.1L/100km unterbiete. Und warum? Weil ich es gerne so mache. Und weil ich Freude daran habe, eine fette Karre zu fahren welche kaum Sprit verbraucht.


    Und wenn ich einen Regelverbrauch wissen will, guck ich auf Spritmonitor. Oder irgendwelche 0815-YouTube-Testberichte. Hier bin ich unter Enthusiasten und erfreue mich an den Minimalverbräuchen der Mitglieder. Und ich erfreue mich, wenn ich jemanden damit unterbiete. Und warum? Nicht weil ich dann den Größten hab, sondern weil ich mich einfach über die Technik freue und über das, was möglich ist. Und hoffentlich noch andere Mitglieder positiv damit anstecke.


    Nur meine bescheidene Meinung. Wenn es nach mir geht: nur her mit den Minimal-Verbräuchen eurer letzten Sonntags-Opa-Schleichfahrt ^^

    Apropos bester Verbrauch:


    Ich bin kürzlich mit meinem 730d LCI von Jena nach Leipzig gefahren, waren mit allem 125km. Ich war sehr zeitig dran und hatte noch ewig Zeit…hab dementsprechend den Tempomat auf 100km/h gestellt und mal gucken was passiert. Die App hat mir nach der Fahrt unglaubliche 3,5L/100km angezeigt, und das mit Kaltlaufphase und einem Mini-Stück Stadtverkehr.

    Leider lässt mein Browser grad das Hochladen des Screenshot nicht zu….hole ich noch nach.

    Und ja…ich habe den BC via nachtanken verifiziert.


    Klar entspricht das nicht dem typischen Fahrprofil…aber interessant zu sehen, was möglich ist.

    Die Logik geht aber so nicht auf.

    BMW gibt vor was für Rädergrößen du fahren darfst - und nicht, welche du nicht fahren darfst. BMW gibt auch vor, was für Öl du reinschütten darfst - und nicht, was du alles nicht reinschütten darfst. Schüttest du was in den Tank, was nicht in irgendeinem BMW Datenblatt steht, und es geht was kaputt und BMW bekommt davon - wie auch immer - etwas mit, wird wohl kaum BMW in der Pflicht sein, nachzuweisen, dass es an dem Zeug lag, was du reingeschüttet hast….die Beweislast wird wohl eher bei jemanden anders liegen. Wenn du weißt worauf ich hinaus will ;)