Beiträge von JMX

    Prinzipiell soll wohl die Kombo: "AGR-OFF + HVO" die beste sein, die man akutell dem Motor so "antun" kann.

    Fahre ich so in meinem F11 und kann das ganze Positive hier bestätigen. Ich hatte ebenso leichte Ruckler beim Starten, vor allem wenn der Motor warm war. Nun seit mittlerweile 10 Tankfüllungen mit HVO ruckelt gar nix mehr und alles läuft tadellos.


    Weiterhin habe ich erhöhte Intervalle zwischen den DPF-Regenerationen festgestellt. Auf Langstrecke bin ich letztens 2x 990km gefahren, bis die Regeneration angestoßen wurde. Zudem geht meines Erachtens nach die Regeneration deutlich schneller, also sie ist schneller fertig.


    Zum Verbrauch würde ich sagen gleich bis hin zu minimal mehr. Einen Minderverbrauch gibt es auf keinen Fall. HVO hat etwa 5-8% weniger Energiedichte als Diesel aus fossilen Brennstoff, aber eventuell kann man das nicht 1:1 in die Praxis übertragen, da sich der bessere Motorlauf und die gesamte etwas bessere Qualität des Kraftstoffes positiv auf den Verbrauch auswirkt.

    ich denk,irgendwann ist auch das psysikalisch ,technisch machbare erreicht.....

    Von diesem punkt befinden wir uns nicht allzuweit entfernt....

    Unsere diesel sind da schon sehr nah dran....

    Sehe ich absolut genauso.

    Und ich verstehe auch, wenn man Spaß am Sparen hat. Zu Zeiten des fokussierten Umweltschutzes kann das auch ein Beitrag sein, den man leisten kann, aber nicht muss.


    Ich hatte es ja woanders hier im Forum geschrieben:

    Ich bin mit meinem damaligen G11 LCI 730d (RWD) auf exakt die gleichen Werte gekommen wie mit meinem jetzigen 518d F11 Handschalter (RWD). Identische Strecke von 250km hin und zurück ergaben bei Tempomat 93-95 km/h zwischen den LKW (kein Windschatten oder sonstiges Gedöns) mitgeschwommen im Durchschnitt 3,4L/100km.


    Aus technischer Sicht schon ein Meisterwerk, mit einer Tankfüllung vom nördlichsten Zipfel Dänemarks bis nach Monaco zu fahren.

    Glückwünsche zum „großen“ Vierzylinder.

    Mit dem seidenweichen Lauf und geringem Verbrauch für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette der G-Baureihe!

    …haben Diesel ihre Nachteile und auf der Kurzstrecke sind sie definitiv falsch eingesetzt…


    Ich hab da jetzt nochmal eine Diesel-spezifische Frage an die Motoren-Profis:

    Was genau ist denn der Diesel-Typische Nachteil bei Kurzstrecke?

    Diesel-Eintrag im Öl? DPF-Regeneration? Kommt noch etwas hinzu?


    Ich fahre meinen Daily-F11-518d Handschalter teilweise auf 2km…wochenlang nur kalt von Daheim zur Kita und zurück. Ich habe AGR-off, mache alle 5-8000km einen Ölwechsel und sobald er regeneriert (ich merke das), fahre ich so lange bis er fertig ist. Das heißt, alle 300-800km wird er richtig warm und wird auch mal 100km am Stück gefahren.

    Was habe ich zu erwarten und kann ich vorbeugen?