Ich kann aus Erfahrung sprechen: mein erster 530i war mit xDrive, mein zweiter 530i nur Heckantrieb. Bei direktem Vergleich merkt man deutlich den Unterschied. Ohne Allrad deutlich spritziger und agiler. Natürlich kaschieren das moderne Autos sehr gut und man merkt es nur bei direktem Vergleich. Selbstverständlich hat Allrad Vorteile. Merkt man auch schon beim 530i bei Nässe, wenn man es drauf anlegt. Bei mehr Leistung logischer Weise umso mehr. Und für Leute welche entsprechend Anforderung, Witterung und Wohnort auf Allrad angewiesen sind, ist das natürlich unverzichtbar.
Ich bin allerdings absolut bei der Meinung von Kelle. Er spricht ja von den Leuten, die Allrad haben und nicht brauchen. Ob das nun 60% oder 90% der Allradfahrer sind ist auch egal, Fakt ist, es sind viele und BMW hat gutes Marketing betrieben.
Heckantrieb ist auf trockener und nasser Straße immer effizienter und performanter als Allrad, da keine Antriebseinflüsse auf der lenkenden Achse sind (ausgenommen Start oder sehr niedrige Geschwindigkeiten). Wenn das nicht so wäre, würde die Königsklasse des Motorsport mit Allrad fahren.