Wie hier schon erwähnt ist das aus Gründen nicht gut.
Das Füllrohr bis oben hin voll machen oder den Tank leer fahren? Da wir ja hier im Forum nie auslernen, würde ich diese Gründe beim Benziner gerne mal wissen. ![]()
Wie hier schon erwähnt ist das aus Gründen nicht gut.
Das Füllrohr bis oben hin voll machen oder den Tank leer fahren? Da wir ja hier im Forum nie auslernen, würde ich diese Gründe beim Benziner gerne mal wissen. ![]()
Ich würde - nachdem ich 71L getankt habe - behaupten, dass beim Benziner insgesamt zwischen 72-73L reinpassen.
Also ich erwähne es gerne hier im Forum zum mittlerweile vierten Mal: die Kolben von der Feststellbremse lassen sich mit etwas Kraft reindrehen. Der Kolben hat zwei Nuten…passenden Schlüssel/Adapter/was auch immer da rein, Pobacken zusammenkneifen und reindrehen ![]()
Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mich davon frei machen, Laufleistung und Alter gegeneinander abwiegen zu wollen.
Es zählt einzig allein der Zustand des jeweiligen Fahrzeugs. Manchmal kann eine hohe Laufleistung in jungem Alter gut sein, weil manche kostenintensive Teile schon getauscht worden sind. Und natürlich anders herum.
Willst du 5er BMW fahren, kaufe dir einen 5er BMW. Egal ob einen E60 für 5000€ oder einen G30 für 25.000€. Es bleibt immer der Komfort des 5er BMW. Der technische Zustand entscheidet darüber, wieviel du in den kommenden Jahren reinstecken musst. Das, zusammen mit deiner Nutzung und Pflege entscheidet über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs…und das ist schlussendlich auch immer etwas Glückssache, man steckt ja nicht drin.
Falls einer von euch Interesse hat:
Ich biete meinen vLinker BM+ Bluetooth OBD-Dongle an. Habe ihn unter iOS im G30/31 mit BimmerCode und BimmerLink verwendet.
Einfach PN an mich!
Auf der HVO-Karte sind nun unzählige blaue Punkte dazugekommen. Aral hat sein Ultimate-Diesel umgestellt: es werden jetzt 15% HVO beigemischt. Details gibts auf der Website von Aral.
Vielleicht ganz interessant für die „Ich-tanke-Aral-weil-bei-Shell-die-7%-Biodiesel-so-gefährlich-sind-Fraktion“ 😬
…Fahrzeuge die nur mit Ultimate betankt werden gar keine Ablagerungen haben…
Was ja schon - wie gesagt - prinzipbedingt bei modernen Dieselmotoren mit Abgasrückführung nicht möglich ist. Es sei denn wir reden aneinander vorbei: ich rede von der Verkokung der ASB von AGR bis Ventile und du bzw. die Ergebnisse von ISP reden von Ablagerungen in der Einspritzanlagen und den Brennräumen!?
Fakt bleibt: bei Dieselkraftstoffen aus regenerativen Quellen entsteht weniger Ruß als bei Diesel aus Erdöl.
Aktuell ist eine Feinstaubproblematik bei HVO in Diskussion, diese hat damit aber nichts zu tun und steht auf einem anderen Papier.
Ich tanke nur Aral Ultmate.
In Shell V-Power ist 7 % Biodiesel enthalten - Ultimate ist ohen Biodiesel Anteil!
Verkokung entseht hauptsächlich durch den Bio-Diesel Anteil.
Wenn ich richtig informiert bin, muss das im Kontext dieses Themas hier auch nochmal korrigiert werden:
Die Verkokung im Ansaugtrakt entsteht durch das Ablagern von Ruß. Der Ruß haftet auf dem Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung, welcher ebenso im Ansaugtrakt vorhanden ist. Ethanol oder Bio-Ethanol hat weniger Rußanteil bei der Verbrennung, als Diesel aus fossilen Brennstoffen. Kraftstoff aus Bio-Anteilen oder Ethanol verringert also die Verkokung im Ansaugtrakt, kann diese aber prinzipbedingt nicht verhindern. HVO sollte also der Verkokung positiv zuträglich sein ggü. Ultimate und Co.
Mein F11 läuft ja auch mit HVO und hatte auch schon öfter die Standheizung an, Gestank ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde aber auch mal drauf achten.
Das ist aber ein Denkfehler würde ich sagen.
Du ermittelst hiermit nur die theoretische Arbeitsleistung pro Liter Kraftstoff und den theoretischen Wirkungsgrad. Aber in der Praxis hast du noch andere Faktoren wodurch du am unteren Ende des Nutzungsbereichs erhebliche Näherungen erhalten wirst. Siehe Verbrauch im Standgas der nahezu gleich ist. Je weniger du nun verbrauchst umso geringer sind die Unterschiede in nominalen Zahlen.
Oder einfacher ausgedrückt, bei 5 Liter Verbrauch sehen 10% Mehrverbrauch mit ihren 0,5 Liter eben weniger aus als würdest du 10 Liter Grundverbrauch beim Diesel haben und der Benziner verbraucht "nur" 10% mehr.. dann sinds schon 11 Liter für den Benziner. Es sieht einfach mal mehr aus aber ist im Prinzip gleich.
Auf der anderen Seite ist es nun mal so das Benziner in Relation der letzten Jahrzehnte deutlich sparsamer geworden sind, allein schon durch die Turbos und deren Auslegung, möglichst früh viel Drehmoment zu liefern. Etwas was Dieselfahrer schon immer kennen und auch die E-Fahrer zu schätzen wissen.
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das ist einfach falsch. Ich kann das so nicht unkommentiert stehen lassen.
Auch im niedrigen Verbrauchsbereich nähern sich Benziner und Diesel nicht an. Von den Zahlen her ja, aber prozentual nicht.
User ManuelSt hat seinen Benziner unter sehr guten Bedingungen auf 4,9L/100km bekommen. Diesen Wert kann ich bestätigen. Mit dem 30i unter ähnlichen Gegebenheiten waren es 4,7L/100km.
Nur weil jetzt alle 3L-Sechszylinder-Diesel-Fahrer hier antworten, dass sie nicht oder nur unwesentlich unter 5L/100km kommen, ist das noch lange nicht repräsentativ. Die Testbedingungen sind einfach komplett unterschiedlich.
Ich hatte den 3L Diesel im 7er G11 und komme mit ManuelSt seinen Testbedingungen auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,5L/100km. Diesen Wert kann bei entsprechender Fahrweise User Kelle bestätigen.
3,5L im Vergleich zu 4,9L macht eine prozentuale Differenz von ziemlich genau 30%. Was sich auch deckt, wenn man den Langzeit-Durchschnitt der User hier bildet, die zügiger unterwegs sind: nämlich 8,xL/100km beim Diesel und 11-12L/100km beim Benziner.