Beiträge von JMX

    Glückwünsche zum „großen“ Vierzylinder.

    Mit dem seidenweichen Lauf und geringem Verbrauch für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette der G-Baureihe!

    …haben Diesel ihre Nachteile und auf der Kurzstrecke sind sie definitiv falsch eingesetzt…


    Ich hab da jetzt nochmal eine Diesel-spezifische Frage an die Motoren-Profis:

    Was genau ist denn der Diesel-Typische Nachteil bei Kurzstrecke?

    Diesel-Eintrag im Öl? DPF-Regeneration? Kommt noch etwas hinzu?


    Ich fahre meinen Daily-F11-518d Handschalter teilweise auf 2km…wochenlang nur kalt von Daheim zur Kita und zurück. Ich habe AGR-off, mache alle 5-8000km einen Ölwechsel und sobald er regeneriert (ich merke das), fahre ich so lange bis er fertig ist. Das heißt, alle 300-800km wird er richtig warm und wird auch mal 100km am Stück gefahren.

    Was habe ich zu erwarten und kann ich vorbeugen?

    Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man das Thema Kraftstoffversorgung beim Benziner entspannt sehen kann. Wenn sich ein Schaden der Kraftstoffpumpe abzeichnet - klar, dann geht sie womöglich defekt. Aber Folgeschäden sind beim Benziner auszuschließen, da die Kraftstoffdrücke ja Sollwerte sind, d.h. z.B. beim Start des Motors muss die Pumpe einen Druck aufgebaut haben, sonst startet der Motor nicht. Auch kann die Hochdruckpumpe bzw. das Pumpenelement keinen Schaden nehmen, weil auch die Hochdruckleiste überwacht wird: sinkt der Solldruck unter einen bestimmten Wert, nimmt der Motor kein Gas an bzw. nimmt Gas zurück. Da kannst du auf dem Pedal stehen wie du willst, die DK bleibt zu, wenn kein Benzindruck da ist.

    Ich würde einfach entspannt weiterfahren und beobachten. Bei Wiederauftreten die Pumpe und Kraftstofffilter prüfen/wechseln.

    Beim Gedanken an die Nebelschlussleuchte muss ich immer lachen. Ich habe bis jetzt noch nie, also wirklich noch nie jemanden gesehen, der seine NSL bestimmungsgemäß benutzt.


    Die NSL darf nur bei Sichtweiten unter 50m angeschaltet werden. 50m Sichtweite bedeutet: Vmax = 50km/h. Tatsächlich sehe ich ausschließlich Leute mit NSL fahren, welche bei Nebel deutlich schneller fahren als 50km/h.


    Lichtautomatik hat mich eigentlich nur gestört, während ich noch Xenon am KfZ hatte. Da hab ich es immer manuell betätigt, da warme Xenon Leuchtmittel angeblich nicht so mögen, schnell aus-und wieder eingeschaltet zu werden. Seit LED ist es mir Wurscht und der Schalter bleibt auf Automatik. Einfaches Komfortfeature.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    JMX


    Hallöchen,

    Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung zum 2L 4-Zyl.

    Top Laufruhe, angemessener Verbrauch und genug Leistung (30i). Für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre schon den zweiten 530i G31.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, was manche User hier leichtfertig für Aussagen tätigen. Vor allem die Arten von Usern, die ständig auf Original - Orginal - Original rumreiten.


    Ich war auch schon bei ZF und dort wird nur mit originalem ZF-Öl gespült. Und wirklich nur das. Dass aus Wandler-Automatiken nicht alles rauskommt, ist allseits bekannt und nix neues. Ablagerungen bekommt man nicht, wenn man rechtzeitig nach Herstellervorgaben spült.


    Ja keinen Reiniger oder Reinigungsöl einfüllen. Es besteht große Gefahr dadurch - wie oben schon geschrieben - weil man nicht alles wieder rausbekommt. Die Wandlerlamellen sind nur für das Originalöl und sehr anfällig, wenn sie mit Reinigern in Kontakt kommen.


    Dass es sicher Reiniger gibt, welcher sich als anwendbar etabliert hat, will ich gar nicht bestreiten. Bei dem Zitieren von Fachleuten aber dann bitte konkret werden und keine Pauschalaussagen. Beim Motoröl gibt es auch gute Alternativen, aber im Zweifel einfach bei den Herstellervorgaben bleiben und man ist auf der sicheren Seite.


    Das Getriebe wird es denen danken, die überhaupt spülen. Tut euch einen Gefallen und macht keine Experimente. Die Anleitung ist übrigens sehr gut!