Beiträge von JMX

    Die Logik geht aber so nicht auf.

    BMW gibt vor was für Rädergrößen du fahren darfst - und nicht, welche du nicht fahren darfst. BMW gibt auch vor, was für Öl du reinschütten darfst - und nicht, was du alles nicht reinschütten darfst. Schüttest du was in den Tank, was nicht in irgendeinem BMW Datenblatt steht, und es geht was kaputt und BMW bekommt davon - wie auch immer - etwas mit, wird wohl kaum BMW in der Pflicht sein, nachzuweisen, dass es an dem Zeug lag, was du reingeschüttet hast….die Beweislast wird wohl eher bei jemanden anders liegen. Wenn du weißt worauf ich hinaus will ;)

    Es geht auch drehen ;)


    Wenn die Beläge draußen sind, mit einer großen passenden Spitzzange in die Nuten des Kolbens einhaken und kräftig drücken und drehen. So bekommt man den Kolben auch rein. Ist nicht aufwendig und geht fix. Nur bisschen die Pobacken zusammenkneifen und die Arme anspannen.

    Wenn du genug Platz hast, neue Beläge rein, alles zusammenbauen, Motor an, Bremse hinten einmal zu und wieder auf - und dann Servicereset durchführen.

    Hab ich schon zweimal erfolgreich so gemacht und auch schon mal hier in dem Thema „Bremsbeläge hinten selber wechseln“ - oder wie das Thema hieß - geschrieben.


    Ich bin mir grad nicht sicher - der Servicereset ging nur mit Handbremse locker oder angezogen…eines von beiden auf jeden Fall - musst du drauf achten, falls es beim ersten mal mit dem Reset nicht klappt.

    Ich hab jetzt mal bei meinem G11 30d LCI drauf geachtet. Sobald es ein-zwei Minuten bergab geht, hab ich die 5 Balken voll. So richtig bin ich aber beim Fahren noch nicht dahinter gestiegen, unter welchen Bedingungen er die Energie wieder unterstützend abgibt. Soweit ich das beurteilen kann, hebt er sich immer mind. 2 Balken auf. Ich fahre aktuell nur im Sport Individual mit allen Einstellungen auf Comfort.

    Ich fahre ja seit 2019 530i G31 und davon mittlerweile den Zweiten. Bin lange Super E5 gefahren und seit etwa 20tkm fahre ich E10. Ich habe einen guten Mittelwert-Vergleich, als auch viele Langstreckenvergleiche über unterschiedliche Wetterbedingungen hinweg.

    E5 und E10 haben bei mir im Verbrauch absolut keinen Unterschied. Mein Fahrstil ist zu 98% verbrauchsorientiert. Bei Langstrecke unter besten Bedingungen sehe ich sogar einen minimalen Vorteil im E10.

    Es gibt auf YT auch ein Video mit einem Golf GTI auf dem Prüfstand bzgl Motor-Leistung mit unterschiedlichen Spritsorten. Auch dort hatte E10 einen kleinen Vorteil ggü E5 (wenn auch nur innerhalb der Messungenauigkeit) im Serienmotor. Getestet hab ich das nicht, deckt sich aber zumindest mit meinen subjektiven Erfahrungen.

    Ich kann dir jetzt zwar die Quelle nicht mehr nennen, aber ich bin mir sehr sicher, an mehreren Stellen gelesen zu haben, dass der LCI-Motor mit 530 PS der deutlich robustere Motor sein soll.

    OPF kann zwar auch nervig sein, aber ich würde an deiner Stelle - wenn es finanziell passt - auf jeden Fall zum LCI greifen.

    Hallo Steel,


    Alles was du da schreibst, klingt erstmal plausibel. Genauso wie die Werte, die du gemessen hast. Größerer LLK ist bei einer einfachen Stage 1 meist nicht nötig, aber falsch auf keinen Fall.

    Ich bin auf die Werte gespannt, die du mit dem neuen LLK bei ähnlichen Bedingungen misst.


    Prinzipiell noch ein Tipp zur Sache:

    Wenn es dir darum geht, mit gutem Gewissen die Thermik des Motors zu verbessern, liegt bei der Abgasseite meist der größere Hebel. Mit Downpipe und co. wird es aber schnell illegal oder sehr teuer.


    Ich bin auf deine Erfahrung gespannt.