Klingt für mich wie häufige Regeneration bzw. ein Problem mit dem DPF. Wieviel KM hat er denn runter? Bist du mit ihm zuletzt viel Kurzstrecke gefahren? Wenn er dauerhaft (versucht) zu regenerieren und es nicht zum Abschluss kommt, zählt er logisch den Intervall vom Ölwechsel runter - es gibt ja immer Kraftstoffeintrag ins Öl. Würde auch zum ständigen Nachlaufen des Lüfters passen.
Beiträge von JMX
-
-
Ich habe gestern für knappe 66L stolze 144€ bezahlt und damit meinen Tank randvoll mit edlem HVO100 gemacht. Da komme ich erstmal ein Stückchen.
-
Im G60 540i ist der B58 TÜ2 mit 381PS …nur halt nicht in Europa

-
Also wenn man von unten wirklich nichts sehen kann, sind 500€ ein sehr fairer Kurs. Ein Profi demontiert nämlich den zu bearbeitenden Teil, öffnet das Rohr oder den Dämpfer von oben, ändert entsprechend die Dinge im Inneren und macht dann wieder alles zu. Und man muss auch gut schweißen können … und die Schweißnähte dann wieder entfernen. So ist nämlich sichergestellt, dass selbst jemand vom Fach unter dem Auto nichts sehen kann und auch beim Umfassen des oberen Teils des Rohrs/Dämpfers keine Schweißnähte spürt. Da kommen schon einige Handgriffe zusammen.
Wir haben das damals bei meinem F82 an den Sekundärkats gemacht, da musste die ganze Auspuffanlage runter. Ich konnte zugucken, dass war schon ein immenser Aufwand. Aber das Ergebnis war sehr gut

-
Ich hatte ja lange mit einem G61 520i geliebäugelt…für mich und meine Wege mehr als ausreichend mit über 200 Pferden.
Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Luftfederung an der Hinterachse nur den PHEV und den Vollelektrischen vorbehalten ist …und damit der 520i/d entsprechend Federn an dieser Stelle hat, war ich raus.
Für mich kommt damit nur der 530e infrage. Aber als Jahreswagen mit guter Ausstattung ist er mir noch zu teuer.
-
…Ein Privatverkauf ist immer schwierig bei einer Preisvorstellung jenseits von 20000 Euro. Typische Gebrauchtwagenkäufer sind bei solchen Summen raus…
Da dieses Argument jetzt hier schon mehrmals kam, muss ich dazu noch was schreiben: kenne ich tatsächlich von mir und meinem gesamten Bekanntenkreis so nicht und sogar eher das Gegenteil.
Ich kaufe gerne privat, egal welche Preisregion. Da lassen sich gerade oberhalb 40k mal schnell 5k ggü. ähnlichen Händlerangeboten sparen. Und das Auto wird dadurch nicht schlechter. Im Gegenteil. Privatpersonen sind typischerweise zu den Autos sehr aussagefähig und kennen die Details. Verkäufer beim Händler hingegen wollen emotionslos verkaufen. Und zudem können die das auch noch sehr gut - machen sie ja jeden Tag. Privatpersonen kann man mit geschickten Fragen nämlich ausfragen …das kannst du bei Händlern vergessen. Und da kann man dann nämlich auf sein Bauchgefühl hören. Und das ist mit etwas Menschen- und Materialkenntnis gar nicht so schwer. Ich hab schon viele Fahrzeuge (auch oberhalb 60k) privat verkauft und es war immer alles tadellos. Und mein Bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht. Ja - klar …100% Sicherheit hat man nie. Auch nicht beim Neuwagen. Ob du 40k beim Händler oder privat lässt, macht wirklich nur einen Unterschied bei kapitalen Schäden…Aber wie wahrscheinlich ist das bei 5ern, welche (scheckheft-) gepflegt und nur 3-5 Jahre alt sind?
Und was auch noch schön ist - das hat mich bisher immer sehr gefreut: Privatpersonen mit solchen teuren Autos heben meist jede Dokumentation auf. Da bekommst du beim Kauf einen ganzen Ordner voll Rechnungen und HU-Berichten dazu. Sowas fliegt beim Händler wegen Datenschutz direkt in den Müll und die schöne Historie zum anfassen für die Zukunft ist dahin.
-
Also was deinem Wagen zu Gute kommt: du hast einen LCI mit Heckantrieb. Ist ja heute fast ein Alleinstellungsmerkmal und nicht häufig zu bekommen (als 6-Zylinder) und dann noch mit doch recht akzeptabler Ausstattung.
Also nur Mut!
Stell ihn für 40k rein, mach anständige Fotos. Grad mit Garantie ist das doch realistisch. Und wenn es schnell gehen muss: versuche es mal bei WKDA. Klingt zwar erstmal sonderbar, aber mein bester Freund hat für seinen 2022er 530i G31 mit wohlgemerkt 4 (!) Vorbesitzern das beste Angebot von denen bekommen, nämlich 37k.
-
Gestern Nachmittag an der Aral in Jena gab’s den Liter Ultimate Diesel für 2.81€ …da war ich ja doch auch etwas baff.
Zum Glück hab ich daheim noch HVO im Keller stehen - das hab ich dann in meinen Tank geschüttet und ich kurz gefreut.
-
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sehr sehr gleichmäßig und vorausschauend fährt, wenn man Pferde (also für gewöhnlich Tiere, die man liebt und um die man sich sorgt) hinter sich her zieht. Also genau das, wofür ein Diesel gebaut ist: gleichmäßig Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich abgeben. Und in der Art von Nutzung typischerweise gut durchgewärmt.
Also ich würde exakt dieses Auto kaufen, und kein Anderes. Das nächste Auto hat keine AHK, wurde aber von Opa Hans Joachim täglich nur 800m zum Bäcker gefahren und hat nur alle 4 Wochen mehr als 10km gesehen. Ich bin mir sicher, damit hast du auf Dauer weniger Freude.
-
Keine Ahnung obs beim G30 noch so einfach ist wie beim E60 - was du probieren kannst:
Wenn das Auto kalt ist, reinsetzten, Zündung an, PDC über Taste in der Mittelkonsole aktivieren…und falls die Meldung mit dem „PDC ausgefallen“ kommt, mal ums Auto gehen und mit dem Ohr ganz nah an die Sensoren. Die intakten Sensoren knacken in gleich bleibender Frequenz, falls einer lautlos ist, ist er defekt. Eventuell ist er undicht und du kannst ihn ersetzen.