Beiträge von JMX

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sehr sehr gleichmäßig und vorausschauend fährt, wenn man Pferde (also für gewöhnlich Tiere, die man liebt und um die man sich sorgt) hinter sich her zieht. Also genau das, wofür ein Diesel gebaut ist: gleichmäßig Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich abgeben. Und in der Art von Nutzung typischerweise gut durchgewärmt.

Also ich würde exakt dieses Auto kaufen, und kein Anderes. Das nächste Auto hat keine AHK, wurde aber von Opa Hans Joachim täglich nur 800m zum Bäcker gefahren und hat nur alle 4 Wochen mehr als 10km gesehen. Ich bin mir sicher, damit hast du auf Dauer weniger Freude.

Keine Ahnung obs beim G30 noch so einfach ist wie beim E60 - was du probieren kannst:

Wenn das Auto kalt ist, reinsetzten, Zündung an, PDC über Taste in der Mittelkonsole aktivieren…und falls die Meldung mit dem „PDC ausgefallen“ kommt, mal ums Auto gehen und mit dem Ohr ganz nah an die Sensoren. Die intakten Sensoren knacken in gleich bleibender Frequenz, falls einer lautlos ist, ist er defekt. Eventuell ist er undicht und du kannst ihn ersetzen.

Bestätigt meine Theorie, dass die Strecke zwischen den Reg.-Intervallen nicht vom Fahrstil, sondern von der Anzahl der Kaltstarts abhängig ist.

Bei Urlaubsfahrten fahre ich nach 990km in die Regeneration, welche, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nach 1000km zwangsweise gestartet wird, egal wie hoch die Beladung ist.

Ich fahre jetzt seit 25.000km mit HVO100 und bin zufrieden.

Die Restlaufstrecke deines DPF ist beeindruckend, ist da noch der erste drin?

Deswegen schrieb ich auch „Prüfstelle deiner Wahl“…vielleicht hätte ich „nicht TÜV“ hinschreiben sollen ;)

Ich glaub dir zwar deine Story, hab sowas aber in 20 Jahren noch nicht erlebt. Liegt aber wohl daran, dass ich nie zum TÜV fahre.

Und die 5€ in die Kaffeekasse gibts auch nicht für eine Eintragung, sondern für einen fachlichen Rat oder eine Auskunft. Da ist dann die Bestechung denke ich auch vom Tisch.

Ja, das dachte ich tatsächlich auch. Hatte das aber auch nur vom Hörensagen. Mich hat es gewundert das es explizit in der Feder ABE steht das ich mit anderen ABE kombinieren darf.

ChatGpt sagt auch da spricht nichts dagegen ;) ( was immer das auch heißen mag)

g30-forum.de/attachment/12216/

Ruf bei einer Prüfstelle deiner Wahl an, frag am Telefon ganz nett, dass du gern mal einen 10min Termin vor Ort wegen einer Fachfrage hättest. Sagst ihnen, dass du auch 5€ in die Kaffeekasse wirfst oder ein Kasten Bier mitbringst. Dann fährst du mit allen Unterlagen und deinem Auto vor und bekommst alle Infos die du brauchst.

Die DPF Regeneration ist das Freibrennen des DPFs mittels heißer Abgase - die kann entsprechend nicht funktionieren wenn der Motor aus ist. Motor aus - keine Abgase.

Was bei dir in der Garage läuft, kann ich dir nicht sagen, der Motor wird es nicht sein, wenn du ihn ausgemacht hast. Es kann also nur der Lüfter sein, der auf Anschlag läuft, weil du eben dein Auto abgestellt hast, während die Abgase mit 650 Grad deinen Abgasstrang erhitzt haben.

Im übrigen funktioniert die DPF-Regeneration auch nur während der Fahrt, weil im stand die Abgasleistung nicht hoch genug ist.

Und ist auch vollkommen egal ob du fährst oder gerade Motor ausgemacht hast. Wenn er damit anfängt macht er es bis zum Ende fertig....

Eine DPF-Regeneration findet natürlich nur während der Fahrt statt und kann entsprechend auch nur während der Fahrt abgeschlossen werden. Brichst du sie mittels abschalten des Motors ab, heizt er bei der nächsten Fahrt wieder hoch und schließt sie dann ab.

In dem Maße wie du das erwartest, kann ich dir das nicht erläutern, weil mir dazu einfach das Fachwissen fehlt. Prinzipiell sind die Autos so gebaut, dass man es jederzeit aus- und einschalten kann und sich der Otto-Normalverbraucher da keine Gedanken machen muss. Regelmäßige Langstrecke ist wie du schreibst vollkommen ausreichend.

Ich habe ein sehr feines Popometer und spüre, wann er regeneriert. Macht sich in einem rauheren Motorlauf bemerkbar. Wenn man ihn abstellt, hört man dieses typische Knacken der Abgasanlage, wegen der höheren Temperaturen der Regeneration. Schlimm ist das sicher nicht, passiert das oft, würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das nicht gut ist. Bezüglich der vorzeitig sterbenden DPF‘s einfach mal querlesen, auch hier im Forum. Da gibt es viele die schaffen im LCI nicht mal die 80tkm und der DPF ist gerissen. Habe auch leider zwei Leute im Bekanntenkreis mit exakt dem gleichen Problem. Aber vielleicht befinde ich mich auch in meiner eigenen Informationsblase, nicht zuletzt spielt das individuelle Nutzungs- und Wartungsprofil eine entscheidende Rolle.