Beiträge von JMX

Deswegen schrieb ich auch „Prüfstelle deiner Wahl“…vielleicht hätte ich „nicht TÜV“ hinschreiben sollen ;)

Ich glaub dir zwar deine Story, hab sowas aber in 20 Jahren noch nicht erlebt. Liegt aber wohl daran, dass ich nie zum TÜV fahre.

Und die 5€ in die Kaffeekasse gibts auch nicht für eine Eintragung, sondern für einen fachlichen Rat oder eine Auskunft. Da ist dann die Bestechung denke ich auch vom Tisch.

Ja, das dachte ich tatsächlich auch. Hatte das aber auch nur vom Hörensagen. Mich hat es gewundert das es explizit in der Feder ABE steht das ich mit anderen ABE kombinieren darf.

ChatGpt sagt auch da spricht nichts dagegen ;) ( was immer das auch heißen mag)

g30-forum.de/attachment/12216/

Ruf bei einer Prüfstelle deiner Wahl an, frag am Telefon ganz nett, dass du gern mal einen 10min Termin vor Ort wegen einer Fachfrage hättest. Sagst ihnen, dass du auch 5€ in die Kaffeekasse wirfst oder ein Kasten Bier mitbringst. Dann fährst du mit allen Unterlagen und deinem Auto vor und bekommst alle Infos die du brauchst.

Die DPF Regeneration ist das Freibrennen des DPFs mittels heißer Abgase - die kann entsprechend nicht funktionieren wenn der Motor aus ist. Motor aus - keine Abgase.

Was bei dir in der Garage läuft, kann ich dir nicht sagen, der Motor wird es nicht sein, wenn du ihn ausgemacht hast. Es kann also nur der Lüfter sein, der auf Anschlag läuft, weil du eben dein Auto abgestellt hast, während die Abgase mit 650 Grad deinen Abgasstrang erhitzt haben.

Im übrigen funktioniert die DPF-Regeneration auch nur während der Fahrt, weil im stand die Abgasleistung nicht hoch genug ist.

Und ist auch vollkommen egal ob du fährst oder gerade Motor ausgemacht hast. Wenn er damit anfängt macht er es bis zum Ende fertig....

Eine DPF-Regeneration findet natürlich nur während der Fahrt statt und kann entsprechend auch nur während der Fahrt abgeschlossen werden. Brichst du sie mittels abschalten des Motors ab, heizt er bei der nächsten Fahrt wieder hoch und schließt sie dann ab.

In dem Maße wie du das erwartest, kann ich dir das nicht erläutern, weil mir dazu einfach das Fachwissen fehlt. Prinzipiell sind die Autos so gebaut, dass man es jederzeit aus- und einschalten kann und sich der Otto-Normalverbraucher da keine Gedanken machen muss. Regelmäßige Langstrecke ist wie du schreibst vollkommen ausreichend.

Ich habe ein sehr feines Popometer und spüre, wann er regeneriert. Macht sich in einem rauheren Motorlauf bemerkbar. Wenn man ihn abstellt, hört man dieses typische Knacken der Abgasanlage, wegen der höheren Temperaturen der Regeneration. Schlimm ist das sicher nicht, passiert das oft, würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das nicht gut ist. Bezüglich der vorzeitig sterbenden DPF‘s einfach mal querlesen, auch hier im Forum. Da gibt es viele die schaffen im LCI nicht mal die 80tkm und der DPF ist gerissen. Habe auch leider zwei Leute im Bekanntenkreis mit exakt dem gleichen Problem. Aber vielleicht befinde ich mich auch in meiner eigenen Informationsblase, nicht zuletzt spielt das individuelle Nutzungs- und Wartungsprofil eine entscheidende Rolle.

Der Unterschied beim Leistungs- und Drehmomentverlauf vom Benziner und Diesel wird doch seit Jahren so durch Motorsoftware und unterschiedliche Getriebe- und Diffübersetzung kaschiert, dass das Thema Kraftentfaltung und Durchzug kein Thema mehr ist. Das ist fast vollständig subjektiv und ähnlich starke Motoren haben ähnlich starke Fahrwerte.

Totschlagvorteil beim Diesel bleiben immer die Kraftstoffkosten bei hohen Geschwindigkeiten. Die Vorteile des Benziners sind enorme Laufruhe bei wenig Last und Sound beim Beschleunigen - beides wird heutzutage zwar auch stark kaschiert, ein feines Popometer erkennt aber immer den Unterschied.

Ich fahre selbst Diesel, muss aber sagen, dass wenn man sich gleichermaßen mit beiden Motorkonzepten auseinandersetzt, gerade bei modernen Autos die Vorteile des Benziners überwiegen:

- bei moderaten Fahrstil ähnlich niedrige Verbräuche

- Laufruhe, dass man denkt man fährt Elektro

- Sound aus dem Auspuff bei Last

- Drehmoment schon knapp über 1000U/min

- einfacher mehr Leistung möglich

Die Diesel haben allein wegen ihrem höheren Wirkungsgrad und dementsprechend selteneren Tankstopps beim Vertreter-Fahrstil immer ihre Berechtigung, aber spätestens mit Euro 6d und regelmäßig kaputten DPFs noch weit vor 100tkm macht der Diesel für die meisten Privatpersonenen, die ihr Auto lange behalten wollen, keinen Sinn. Klar - wer unbedingt einen Diesel haben will, wird ihn kaufen - aber man muss ehrlich zugeben, dass es keinen Spaß macht, wenn man von seiner Sonntags-Diesel-Spaßfahrt in seinen Heimatort reinrollt, und 500m vor der Garage die DPF-Regeneration startet.

Ich aus meiner Perspektive kann dir ganz klar sagen, dass es exakt zwei Dinge gibt, die für den G31 540i sprechen:

- B58

- moderneres Auto

Die Dinge, die für den F11 sprechen:

- alle anderen

Logischerweise bezieht sich das immer auf das Verhältnis von Alter und Kosten.

Ich hatte 3x F11 und 2x G31 selbst, und bin einige weitere F11 und G31 von Freunden und Bekannten gefahren. Ich weiß also wovon ich rede.

Ich würde folgende Dinge tun:

- Kerzenbild prüfen

- Luftfilter prüfen und ggf. Reinigen

- LMM prüfen und ggf. Reinigen

- Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen

- BimmerLink und Adapter kaufen und mal Werte beim Ruckeln loggen

Wenn da nix raus kommt, mal einen Profi drüber gucken lassen.

Wie viel Kilometer hat das gute Stück denn runter?