Das ist aber ein Denkfehler würde ich sagen.
Du ermittelst hiermit nur die theoretische Arbeitsleistung pro Liter Kraftstoff und den theoretischen Wirkungsgrad. Aber in der Praxis hast du noch andere Faktoren wodurch du am unteren Ende des Nutzungsbereichs erhebliche Näherungen erhalten wirst. Siehe Verbrauch im Standgas der nahezu gleich ist. Je weniger du nun verbrauchst umso geringer sind die Unterschiede in nominalen Zahlen.
Oder einfacher ausgedrückt, bei 5 Liter Verbrauch sehen 10% Mehrverbrauch mit ihren 0,5 Liter eben weniger aus als würdest du 10 Liter Grundverbrauch beim Diesel haben und der Benziner verbraucht "nur" 10% mehr.. dann sinds schon 11 Liter für den Benziner. Es sieht einfach mal mehr aus aber ist im Prinzip gleich.
Auf der anderen Seite ist es nun mal so das Benziner in Relation der letzten Jahrzehnte deutlich sparsamer geworden sind, allein schon durch die Turbos und deren Auslegung, möglichst früh viel Drehmoment zu liefern. Etwas was Dieselfahrer schon immer kennen und auch die E-Fahrer zu schätzen wissen.
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das ist einfach falsch. Ich kann das so nicht unkommentiert stehen lassen.
Auch im niedrigen Verbrauchsbereich nähern sich Benziner und Diesel nicht an. Von den Zahlen her ja, aber prozentual nicht.
User ManuelSt hat seinen Benziner unter sehr guten Bedingungen auf 4,9L/100km bekommen. Diesen Wert kann ich bestätigen. Mit dem 30i unter ähnlichen Gegebenheiten waren es 4,7L/100km.
Nur weil jetzt alle 3L-Sechszylinder-Diesel-Fahrer hier antworten, dass sie nicht oder nur unwesentlich unter 5L/100km kommen, ist das noch lange nicht repräsentativ. Die Testbedingungen sind einfach komplett unterschiedlich.
Ich hatte den 3L Diesel im 7er G11 und komme mit ManuelSt seinen Testbedingungen auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,5L/100km. Diesen Wert kann bei entsprechender Fahrweise User Kelle bestätigen.
3,5L im Vergleich zu 4,9L macht eine prozentuale Differenz von ziemlich genau 30%. Was sich auch deckt, wenn man den Langzeit-Durchschnitt der User hier bildet, die zügiger unterwegs sind: nämlich 8,xL/100km beim Diesel und 11-12L/100km beim Benziner.