HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• Hat einer der HVO-Nutzer bei B37/B47/B57 Kraftstoffeintrag im Motoröl oder beschleunigtes Herunterzählen der Restlaufstrecke des Servicecomputers bemerkt?

Das Thema beschäftigt mich gerade.

Bin Vielfahrer und Langstrecke, Motoröl unverändert, Service unverändert, ASB etwas sauberer als mit normalen Diesel.

Wie kommst du darauf?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Hat einer der HVO-Nutzer bei B37/B47/B57 Kraftstoffeintrag im Motoröl oder beschleunigtes Herunterzählen der Restlaufstrecke des Servicecomputers bemerkt?

Das Thema beschäftigt mich gerade.

Das Problem tritt doch am meisten auf bei Kurzstrecken Fahrern, oder bei zu oft abgebrochenen DPF-Regenerationen.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Wie ich darauf komme? Ich habe seit dem Winter meinen x2 nahezu immer mit HVO 100 betankt. Der springt damit flott an, läuft etwas ruhiger im Leerlauf und hat ohne dass man Putzen müsste chromblitzende Endrohre. Der Durchschnittsverbrauch ist mit HVO 100 etwas gestiegen, was aber zumindest teilweise der kalten Jahreszeit und Winterreifen geschuldet sein mag.

Der Wartungscomputer hat allerdings fortlaufend mehr Restlaufstrecke heruntergezählt, als ich gefahren bin, Faktor etwa 2000 heruntergezählte zu 1000 tatsächlich gefahrenen Kilometern. Der Ölstand zeigt voll, Adblue wurde kaum verbraucht. Auffällig war, dass nach dem Abstellen des Autos der Motorlüfter häufig nachlauft. Check Control sagt alles OK.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Klingt für mich wie häufige Regeneration bzw. ein Problem mit dem DPF. Wieviel KM hat er denn runter? Bist du mit ihm zuletzt viel Kurzstrecke gefahren? Wenn er dauerhaft (versucht) zu regenerieren und es nicht zum Abschluss kommt, zählt er logisch den Intervall vom Ölwechsel runter - es gibt ja immer Kraftstoffeintrag ins Öl. Würde auch zum ständigen Nachlaufen des Lüfters passen.

• Fahre zwar viel innerorts, dazwischen aber immer mal Schnellstraße oder Autobahn.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Unabhängig vom Sprit (tanke, wenn möglich HVO, aber hier wo ich jetzt wieder bin, gibt's weit und breit keine Tanke, die das hat, war mal paar Seiten vorher schon mal n Thema, einziger weißer Fleck auf der HVO Karte) hatte mein dicker die Tage das Problem mit ausgeschlagenen Drosselklappen. Bekam neue, wo ich erstmal das Spiel der alten sah, dazu noch n Säckchen Walnussgranulat.

Aber zu deinem Problem: auf Langstrecke hab ich ca 0.3l/100km Mehrverbrauch gehabt. Mal weniger, mal mehr. Im Winter, also unter +10C und WR etwa ebenfalls +0,2l, also winters bei Langstrecke durchaus nen halben Liter mehr.

Vor der Reparatur stand ich nun bei ca 8.2l, bei reproduzierbar Fahrweise (immer nahezu exakt 4h AB, 550km).

Heute erste Fahrt mit neuen Klappen, und HVO: 7,4l.

Ob sprit im Öl hab ich nie gecheckt, es fehlte aber auch nie was, also kein Grund gehabt, es zu prüfen...

Zu den klappen bzw den Kanälen : die waren zwar verrust, aber lt Monteur "eigentlich sauber" , man sieht keine 190tkm (würde mal sagen, als Laie in motorentechnik, weniger als 1mm. Da ist zb n alter ölofen aus den 70ern nach nem Winter schlimmer verrust, falls noch jemand so ne Werkstattofen kennt). Allerdings hatte die Welle schon über 1mm Spiel, die neue kein sichtbares.

Es gibt bzw gab keine großen Anzeichen dafür! Ab und an dachte ich auf der AB. Das ich schon schneller auf 200 war, und der Durchschnitt ging auch stetig aber sehr gemächlich nach ober (fuhr eigentlich immer im niederen 7l-Schnitt, dann 7.5l, nun über 8 l, und auf der heimfahrt ging dan MKL an, aber sonst nix.

In bergigen Gegenden bemerkte ich dann, daß ich ne Steigung, die sonst mit 170..180 zu nehmen war, nur mit kickdown und zurückschlagen gerade so noch mit 160 geht. Also da fehlte dann schon was

Würde mal auch in die Richtung checken...

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6