Sollte normalerweise keine Auswirkungen haben, und nein. Schon mehrere tausend KM mit HVO.
HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl
-
-
Auch mehrere 100km ausschließlich HVO, alles bestens!
-
Hat einer der HVO-Nutzer bei B37/B47/B57 Kraftstoffeintrag im Motoröl oder beschleunigtes Herunterzählen der Restlaufstrecke des Servicecomputers bemerkt?
Das Thema beschäftigt mich gerade.Bin Vielfahrer und Langstrecke, Motoröl unverändert, Service unverändert, ASB etwas sauberer als mit normalen Diesel.
Wie kommst du darauf?
-
Hat einer der HVO-Nutzer bei B37/B47/B57 Kraftstoffeintrag im Motoröl oder beschleunigtes Herunterzählen der Restlaufstrecke des Servicecomputers bemerkt?
Das Thema beschäftigt mich gerade.
Das Problem tritt doch am meisten auf bei Kurzstrecken Fahrern, oder bei zu oft abgebrochenen DPF-Regenerationen.
-
Wie ich darauf komme? Ich habe seit dem Winter meinen x2 nahezu immer mit HVO 100 betankt. Der springt damit flott an, läuft etwas ruhiger im Leerlauf und hat ohne dass man Putzen müsste chromblitzende Endrohre. Der Durchschnittsverbrauch ist mit HVO 100 etwas gestiegen, was aber zumindest teilweise der kalten Jahreszeit und Winterreifen geschuldet sein mag.
Der Wartungscomputer hat allerdings fortlaufend mehr Restlaufstrecke heruntergezählt, als ich gefahren bin, Faktor etwa 2000 heruntergezählte zu 1000 tatsächlich gefahrenen Kilometern. Der Ölstand zeigt voll, Adblue wurde kaum verbraucht. Auffällig war, dass nach dem Abstellen des Autos der Motorlüfter häufig nachlauft. Check Control sagt alles OK.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.