Stimmt, war schon beim g31 so mit dem Hybrid Zeug
G30,31 gegen G60,61
-
-
ohne Mild-Hybrid gibt es keine Diesel.
Die Benziner gibt es bei uns - außer dem 520i - nur als Plugin-Hybrid.
Der Verkäufer vom Händler hat mir vor 2 Jahren sein Leid geklagt, da eben viele einen 540i mit dem B58 wollten aber den gibt es eben nur außerhalb von Europa.
Ich kann mich nich gut an die Diskussionen bei Motor-Talk nach der Präsentation erinnern.
Viele von den diskutierenden fahren heute trotzdem G6x da der AG bei den Dienstwagen eben nach 36 Monaten tauscht.
Ich bin noch in meiner geplanten Haltedauer von 6 Jahren und schaue mal was der Markt Ende des Jahres zu bieten hat. Aufgrund meines Fahrprofils wird der neue wohl ein BEV werden.
-
Ich hatte ja lange mit einem G61 520i geliebäugelt…für mich und meine Wege mehr als ausreichend mit über 200 Pferden.
Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Luftfederung an der Hinterachse nur den PHEV und den Vollelektrischen vorbehalten ist …und damit der 520i/d entsprechend Federn an dieser Stelle hat, war ich raus.
Für mich kommt damit nur der 530e infrage. Aber als Jahreswagen mit guter Ausstattung ist er mir noch zu teuer.
-
Mea culpa, den 540i gibt es ja gar nicht mehr. Somit bleiben echt nur noch 520d und 520i ohne Hybrid und xdrive (also nur mit Mild Hybrid).
Was den G61 520d angeht, den bin ich ein paar Monate als Leihwagen gefahren bevor ich meinen G31 gekauft habe. Persönlich mag ich das Auto einfach nicht, finde ihn einfach nicht schön, viel zu protzig und zusammengespart gegenüber dem G31.
Emotionen mal außen vor gelassen war der aber schon deutlich besser als mein G31. Dem 20d geht halt bei 200 herum die Puste aus und bis dahin ist die Beschleunigung jetzt auch nicht gerade raketenmäßig, dafür habe ich den selbst bei Vollgas auf der BAB kaum über 7 Liter gebracht, mein 540er gönnt sich bei artgerechter Haltung beinahe das Doppelte.
Ich habe aber halt Emotionen und will ein schönes Auto, ein vernünftiges Motorgeräusch und Bums in allen Lebenslagen, daher ertrage ich den Mehrverbrauch und freue mich über den G31.
-
Das mit der Luftfederung ist ja auch noch was neues für mich

Heisst die MildHybride haben hinten keine Luftfederung?
Anscheinend bleib ich beim F11 bis er nicht mehr kann 🫤
-
Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Luftfederung an der Hinterachse nur den PHEV und den Vollelektrischen vorbehalten ist
Wird ja immer länger die Liste des Rotstiftes
einfach nur traurig.Und das einem der PHEV jetzt quasi aufgezwungen wird, finde ich auch völligen Unsinn. Wenn das Fahrprüfung passt, ist das ja ne super Sache. Nur ich bezweifeln das es bei den meisten eine gute Sache ist und dann leidet der Verbrenner /Technik unter dem Quatsch und man schleppt einen nutzlosen 2 Antrieb rum. Habe es 4 Jahre versucht und bin nicht überzeugt (worden).
Wenn es denn schon sein soll, würde ich mir dann lieber einen „guten“ BEV holen, die üblichen Nachteile schlucken und mit sehr viel Enthusiasmus und eigenen Motivation mir das schön reden. Da konkurrieren wenigstens nicht 2 Antrieb im selben Auto miteinander. An dem Punkt mit der Motivation Arbeit ich übrigens seit einem Jahr ergebnislos, es ist jedesmal eine Überwindung mit den Kübel (EV6) vom Hof zu fahren.
-
ohne Mild-Hybrid gibt es keine Diesel.
Die Benziner gibt es bei uns - außer dem 520i - nur als Plugin-Hybrid.
Der Verkäufer vom Händler hat mir vor 2 Jahren sein Leid geklagt, da eben viele einen 540i mit dem B58 wollten aber den gibt es eben nur außerhalb von Europa.
Den B58 ohne OPF und Mild-Hybrid ist halt irgendwie das Original und eine gute Basis für Tuning und Modifikation.
Aber so komme ich schon nicht in Versuchung.
In der Kombination Benziner / Mild-Hybrid finde ich es technisch gut gelöst und die Vorteile nehme ich gerne mit. Ich habe nicht den Eindruck das es dem Verbrenner schadet - vorausgesetzt er ist erstmal richtig warm!
Ob das beim Diesel als Dauerläufe mit per se weniger Verbrauch und eigentlich ein Selbstzünder so ne dufte Idee ist, denn immer wieder abzuschalten und aus seinem optimalen Betriebsbereich zu nehmen, bin ich noch nicht überzeugt.