Beiträge von bazzman

    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Hallo, anbei mal die offizielle Auskunft von BMW, ich hatte das gleiche Problem / Frage...

    Spannende Liste - leider verstehe ich die Aussage aber noch nicht zu 100%. Bei den Winterreifen ist bezüglich Ketten bei 245/45/18 Schluss, die 19er gibts scheinbar im Winter von BMW nur als Mischbereifung und damit ohne Ketten. Komischerweise steht aber bei 245/40/19 als Sommerbereifung ein (X) bei Schneeketten. Weiss jemand was damit gemeint ist? Sommerfelgen mit Winterreifen und dann sind Ketten freigegeben?


    Bezüglich Achse: bei xDrive würde ich die Ketten immer hinten montieren. Und ja, dank xDrive braucht man die wohl selten, aber ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, Ketten aufzuziehen wenns denn mal sein muss, denn gerade bei viel Neuschnee und bergab hilft der xDrive ja reichlich wenig und solche Situationen hatte ich bei zahlreichen Weekends in den CH Bergen in der Vergangenheit das eine oder andere Mal.


    Wenn man Leebman trauen kann, würde folgende Kette auch für 245/40/19 passen: https://www.leebmann24.de/bmw-…tte-disc-36112167284.html

    Wenn ich das richtig ergooglet habe, ist die Kette von RUD, leider findet sich auf deren Homepage nur wenig Infos zu passenden Fahrzeugen.


    Grüsse

    Paolo

    Bin gerade auf der Suche nach einem Satz BMW Winterfelgen für meinen G31. Welche Felgengrösse wäre denn das Maximum, wenn ich mir die Option auf Schneeketten nicht verbauen möchte? 18 Zoll? Oder gibts auch für 19 Zoll Felgen noch Ketten welche auf den G31 passen?


    Viele Grüsse

    Paolo

    So das Rollo funktioniert wieder :)


    Ich habe das Heckklappenfunktionsmodul (hinten rechts neben Sicherungen) ausgesteckt (alle 4 Stecker) und einen Moment gewartet. Danach alles wieder rein und Fahrzeug auf/zuschliessen und siehe da, das Rollo hat sich neu initialisiert und funktioniert wieder!


    Sicherungen fürs Heckklappenmodul welches auch das Rollo ansteuert wären: F12 (vorne) und F226 (Kofferraum rechts)


    Grüsse

    Paolo

    Ja, ich ziehe das Rollo einfach in die vermeintliche geschlossen Position und warte ab.

    Schade, das scheint bei mir nicht zu klappen und mit Sicherungen ziehen (falls ich denn die richtigen paar ausprobiert habe) scheint auch nichts zu gehen. Werde nun mal noch die Batterie komplett für eine Weile abklemmen und beobachten ;)


    Grüsse

    Paolo

    Schade... wollte heute die Sicherung fürs Steuergerät des Heckklappenrollos ausfinding machen, aber mit dem kleinen Zettel welcher im Sicherungskasten liegt hat man genau 0 Infos, welche Sicherung genau für was ist.


    Grüsse

    Paolo

    Hi Arnold


    Danke für den Input - habe das nun mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Wo genau hin hältst du das Rollo "unten"? Einfach zuunterst in den Führungsschienen?


    Werde nun mal noch versuchen, die Sicherung vom Steuergerät zu finden und ein/auszustecken, vielleicht kann ich damit eine Initialisierung auslösen.


    Viele Grüsse

    Paolo