Beiträge von Klaus

Das ist aber nur der reine Wechsel ohne Spülung des Getriebe.

Ist so einfacher und vermutlich sogar billiger, löst aber keine Ablagerungen aus dem Getriebe und es wird eben nur alt raus und neu wieder rein gefüllt.

Auf die Spülung möchte ich nicht groß eingehen. Der Teil, wie man das Getriebeöl befüllt, damit es genau den richtigen Füllstand hat ist sehr wichtig und woran man defekte erkennt.

Ich hatte ja einige Artikel früher schon gesagt, dass die meisten Getriebe die bei der ZF als defekt eingeschickt werden den Defekt aufgrund eines falschen Getriebeöls oder eines falschen Füllstands hatten.

Sorry, das sollte nicht persönlich sein.

Ich sehe jetzt nur aus der Lichtort und Farbe keinen grundlegenden Unterschied zur Kennzeichenbeleuchtung oder Tagfahrlichtern. Die sehe ich bei Unterbodenbeleuchtungen durchaus.

Ich bin auch nicht der Fan davon aber last doch jeden so leben, wie er es möchte.

Wer von der Nierenbeleuchtung abgelenkt wird, wird wohl auch ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung und dem Tagfahrlicht haben und sollte seinen Führerschein abgeben.

Ich muss mich wirklich mal wieder mit den Kartenupdates per USB beschäftigen (soll ja in Booster L inklusive sein).

Einfach den BMW Downloadmanager installieren, die letzte Europakarte herunterladen und auf einen USB-Stick (bei mir hat ein Sandisk mit 64g hervorragend funktioniert) kopieren.

Den USB Stick in einen deiner Ports stecken und warten bis das Update durch ist.

Nach der Auskunft bei BMW scheint es mit OTA-Updates probleme zu geben, wenn das Basiskartenmaterial zu alt ist.

Daher hatte ich dann auch mein Paket damals kostenfrei storniert und eines mit USB-Updates gekauft.

Beim zurücksetzen bleibt das Kartenmaterial unangetastet.

Erst der Tausch des Rechners beschert dir den alten Stand. Vermutlich hat das online Update nicht funktioniert und dem Vorbesitzer war es egal.

Im Cabrio habe ich auch noch 2018 oder 2019 drauf und stört mich nicht.

Bei mir war auch alles Kartenmaterial vom Auslieferungsjahr

Daher hatte ich mal getippt, dass da jemand nachgeholfen hat.