Beiträge von Klaus

Schau dir an, was mit Leftys m550 passierte:

"Gerade ruft BMW an, die haben Metallspäne im Motoröl gefunden. ;( Hoffe mal, das die Garantie noch greift. Wahrscheinlich läuft das auf einen AT-Motor hinaus, inkl. beider Turbos etc.. Das wäre ein wirtschaftlicher Totaschaden. Die BMW V8 Motoren hatten ja noch nie einen guten Ruf, außer die in den M-Modellen.

Ich habe das Auto aus solidem Erstbesitz beim Vertragshändler mit 38k km gekauft, jetzt hat er 48600 km gelaufen, immer schonend gefahren, Jährlicher Ölwechsel nicht 1x Lounge Controll.

Oder die haben Mist gebaut als die beiden Kühlleitungen für die Turbos erneuert worden sind.

Ich war gerade dabei online die Garantie zu verlängern als der Anruf kam. :thumbsup:

Also nie ohne Garantie so ein Auto kaufen, auch wenn die etwas teurer sind beim Vertragshändler, kann gut gehen, muss aber nicht."

Lefty hat sein Ato immer sehr gepflegt. Und das passende "Kleingeld" muss an halt dann nach dem Ende der Garantie haben, wenn was schief geht.

Der 550 ist sicher ein feines Auto, der Motor hat aber mehr schwächen als der B58.

Ist ein wenig ein Glückspiel. Wenn du genug Geld dafür hast (auch wenn mal was kaputt geht): Kauf ihn.

Wie der auf der ersten Seite verlinkte Beitrag schon aufzeigt: Du kannst ihn nicht durch teures Öl welches du ganz oft wechselst, retten.

Es gibt da schon deutliche qualitätsunterschiede.

Z. B. Bleiben einige hart in der Spur, selbst wenn da ein Fahrradfahrer ist.

Auch das beschleunigen und reduzieren des Abstands zum Vordermann, wenn man links blinkt ( und damit auch zum Überholvorgang ansetzt ist Nice.

ausschließlich Ultimate 102 bei 25tkm pa in Verbindung mit der auf 98 Oktan ausgelegten Map von MHD.

Ja, bei Tuning ist das meist pflicht, damit man den Motor nicht himmelt.

Das kann bei Auslandsreisen durchaus eine Herausforderung werden.

Welchen günstigen Obd Adapter könnt ihr empfehlen um bimmercode zu nutzen?

Das Kabel ist am günstigsten, schnellsten und zuverlässigsten.

Ein Funkadapter macht nur Sinn, wenn du dir während der Fahrt z.B. mit Bimmerlink über CarPlay Werte anzeigen lassen willst. Ich habe damals dafür ein gebrauchten UniCarScan 2100 hier aus dem Forum gekauft.

Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.

Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.

Kupferzupfer: Unsere Autos haben alle Klopfregelung.

D.h. egal was die Baseleine ist, die können sich auf alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten anpassen und verschieben dafür nur den Zündwinkel.

Für den Stadtverkehr reicht wohl E10. Überland bekommst du mit E5 eventuell sogar einen günstigeren deal.

Wenn du die volle Leistung willst. dann natürlich Super+ oder mehr.